Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spezialfilter eindeutige Werte

Betrifft: Spezialfilter eindeutige Werte von: Thomas
Geschrieben am: 05.10.2014 12:33:30

Hallo.



Ich filtere Lehrplanungen und lasse mir bspw filtern, welcher Studiengang in welchem Semester wie viele Stunden gehabt hat.



Problematisch ist es leider in einem Fall, nämlich da, wo ich nach dem Studiengang BWL filtere, denn es gibt auch einen Studiengang, welcher sich BWL Fern nennt.

Wenn ich nun mit dem Quellcode:

Sheets("kap").Range("Kapdaten").CurrentRegion.AdvancedFilter _
Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("blatt1").Range("A1:Z2"), _
CopyToRange:=Sheets("Suche").Range("A10:Z2500"), _
Unique:=True

... die Liste "Kap" filtere, soll beim Suchkriterium "BWL" nur nach diesem Studiengang gefiltert werden und nicht der "BWL Fern" mit ausgegeben werden.



Danke im Voraus.

  

Betrifft: SUCHEN() mit einer Matrixformel ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 05.10.2014 12:51:17

Hallo Thomas,

... nachfolgende Formel nach unten kopieren:

CSV

 AB
1CSVSchlagwort
2012345678 XXX DE987654321 YYY bla blaGehalt
3YYYYYY JJ456465465465Spesen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=INDEX(Attribute!$B:$B;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(Attribute!$A$1:$A$9;A2)); ZEILE(A$1:A$9))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Attribute

 AB
1DE987654321Gehalt
2JJ456465465465Spesen
3Deutsche BahnDienstreise
4  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: sorry,dieser Beitrag ist im falscher Thread ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 05.10.2014 15:22:30

Hallo Thomas,

... dieser sollte zum unten stehenden Thread vorgenommen werden. Sorry. Thread hab ich wieder auf offen gestellt.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Spezialfilter eindeutige Werte von: Gerold
Geschrieben am: 06.10.2014 20:23:30

Hallo Thomas

Wie wäre es wenn man statt "BWL Fern"

z.B. " BWL Fern" oder ".BWL Fern" benutzen würde


Mfg Gerold


  

Betrifft: AW: Spezialfilter eindeutige Werte von: Thomas
Geschrieben am: 06.10.2014 21:43:47

Hi.

Darauf bin ich auch gekommen, aber der Weg des geringsten Widerstandes sollte es nicht sein.

Trotzdem vielen Dank.

Ps.

Hier gab es ne Lösung:

http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=19669-Spezialfilter_gibt_Werte_aus,_welche_nicht_genau_dem_Kriterium_entsprechen


  

Betrifft: AW: Spezialfilter eindeutige Werte von: Daniel
Geschrieben am: 06.10.2014 23:04:40

Die Lösung kann man noch vereinfachen.
entscheidend ist, dass das "=" am Anfang des Filterkriteriums stellst, weil das Excel anzeigt, nach einer genauen Übereinstimmung und nicht nach Enthält zu suchen.

dazu muss man den Suchbegriff nicht unbedingt als Formel schreiben: ="=BWL", sondern es reicht, das Hochkkomma voranzustellen, damit Excel weiss, dass der der Folgende Text ein Text ist und keine Formel, auch wenn er mit dem "=" beginnt: '=BWL

gruß Daniel