Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ordentliche User Interfaces gestalten

Betrifft: Ordentliche User Interfaces gestalten von: BlackDevil
Geschrieben am: 06.10.2014 16:35:42

Hallo Zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage. Und zwar: wie gestaltet man in Excel User Interfaces richtig?

Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich die Steuerelemente direkt in die Tabelle gesetzt. Im Netz findet man viele Foreneinträge die so etwas rügen und beschimpfen. Ich kann es nachvollziehen, hatte ich doch selbst ständig Probleme mit den Steuerelementen (zum Beispiel, dass sich die Größe laufend ändert). Hier im Forum bekam ich den Tipp eine UserForm zu verwenden. Ich habe mich zu erst nicht recht dran getraut, aber nach einem ersten Test muss ich sagen: feine Sache!

Aber welche Möglichkeiten hat man noch? Auf dieser Website http://www.excel4managers.de/index.php?page=projects findet man Bilder mit möglichen Interfaces. Ich frage mich nun, wie die gestaltet wurden. Hat jemand eine Idee? Oder weitere Inspirationen zum Thema?

Viele Grüße

  

Betrifft: AW: Ordentliche User Interfaces gestalten von: Martin
Geschrieben am: 06.10.2014 17:03:39

Hallo BlackDevil,

du musst einfach nur wissen was du möchtest und welche Möglichkeiten dir Excel bietet. Excel bietet bereits in den Eigenschaften der Controls eine Menge Möglichkeiten in der Anpassung der Steuerelemente (z.B. in den Bereichen Darstellung und Verhalten) an. Neben den Standard-Controls kannst du im Fenster "Werkzeugsammlung" (bei einem Rechtsklick im Reiter "Steuerelemente") zusätzliche Steuerelemente einbinden (allerdings musst du aufpassen, ob diese auch auf jedem Rechner verfügbar sind). Dann gibt es auch einige faszinierende Möglichkeiten mit API (um z.B. eigene Icons in der UserForm-Fensterleiste einzubinden oder ein Menü im UserForm zu integrieren).


Menü in UserForm: http://michael-schwimmer.de/vba092.htm
Icon in UserForm: http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/733991-add-icon-image-caption-userform.html

Mach dir einfach Gedanken was du willst und recherchiere nach den existenten Möglichkeiten. Beachte aber auch, dass nicht alle Steuerelemente auf jedem Rechner verfügbar sind und speziell bei Verwendung von API oftmals eine Unterscheidung zwischen 32bit nd 64bit-Systemen notwendig ist.

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: Ordentliche User Interfaces gestalten von: Ewald
Geschrieben am: 07.10.2014 22:32:15

Hallo,

hier mal ein paar Beispiele

eine Startuserform ohne das Excel sichtbar ist



eine runde Userform



ein Kalender



ein Aktenschrank zum Verwalten von Dokumenten




Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Ordentliche User Interfaces gestalten von: BlackDevil
Geschrieben am: 08.10.2014 12:35:33

Also - das es Steuerelemente gibt und wo ich die finde ist klar ;) Auch, dass ich die Userform relativ frei verwenden kann. Ich wollte hier nur ein paar Beispiele sammeln um vom schnöden Einheitsbrei weg zu kommen ;)

Mein bisher größtes Makro sieht so aus:


Unten rechts, neben "Ready", läuft noch eine ProgressBar. Hinter der Form stecken etwas mehr als 1000 LOC.

Besonders würden mich die Beispiele aus meinem ersten Beitrag hier interessieren. Das sieht mir nämlich nicht nach UserForms aus ...

Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ordentliche User Interfaces gestalten"