Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenklon

Tabellenklon
14.10.2014 09:49:33
Sparrow
Guten Morgen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe - und zwar möchte ich verschiedene Spalten einer Tabelle in eine andere Tabelle klonen. Gebe ich also eine neue Zeile in Tabelle 1 ein, will ich das in Tabelle 2 diese Zeile neu erscheint - mit dem selben Namen bspw.. Allerdings muss ich Tabelle 2 dann jedes Mal um diese Zeile erweitern, da ich den Ausdruck: =Tabelle1[@Name] verwende. Jmd eine Idee wie Tabelle 2 automatisch eine neue Zeile hinzufügt wenn dies bei Tabelle 1 passiert?
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Sascha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenklon
14.10.2014 10:36:58
fcs
Hallo Sascha,
hier ein Ereignismakro, dass die 2. Tabelle verlängert, wenn in der 1. Tabelle eine Zeile hinzugefügt wird.
Gruß
Franz
'Ereignismakro unter dem Tabellenblatt mit der Tabelle/Liste "Tabelle1" einfügen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objList2 As ListObject
With Me.ListObjects("Tabelle1") 'Name ggf. anpassen
If Not Application.Intersect(Target, .Range) Is Nothing Then
Set objList2 = Worksheets("Tabelle2").ListObjects("Tabelle2") 'ggf. anpassen!!
If .Range.Rows.Count  objList2.Range.Rows.Count Then
objList2.Resize objList2.Range.Range("A1").Resize(.Range.Rows.Count, _
objList2.Range.Columns.Count)
End If
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenklon
14.10.2014 11:49:04
Sparrow
Hallo Franz,
sehr gut, funktioniert! Allerdings brauche ich nun auch den Vorgang, dass wenn ich in Tabelle 1 eine Zeile lösche, diese auch in Tabelle 2 gelöscht wird
Gruß
Sascha

ein Lösungsvorschlag mit einer kleinen Formel ...
14.10.2014 12:10:24
neopa
Hallo Sascha,
... dazu muss die Ergebnistabelle jedoch in einem anderen Tabellenblatt erstellt werden.
Folgende Formel in beginnend in einer beliebigen Zelle nach rechts und unten kopieren:

=WENN((ZEILE(A1)>ANZAHL2(Tabelle1[[#Alle];[Tab_Überschrift_1]]))+
(SPALTE(A1)>ANZAHL2(Tabelle1[#Kopfzeilen]));"";
INDEX(Tabelle1[#Alle];ZEILE(A1);SPALTE(A1)))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Tabellenklon
15.10.2014 09:53:27
fcs
Hallo Sascha,
diese Frage hahb ich ja fast schon erwartet.
Hier das Makro mit einer entsprechendne Ergänzung.
Gruß
Franz
'Ereignismakro unter dem Tabellenblatt mit der Tabelle/Liste "Tabelle1" einfügen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objList2 As ListObject
Dim Zeile_L_Liste As Long, Zeile_L_Daten As Long
With Me.ListObjects("Tabelle1") 'Name ggf. anpassen
If Not Application.Intersect(Target, .Range) Is Nothing Then
Set objList2 = Worksheets("Tabelle2").ListObjects("Tabelle2") 'ggf. anpassen!!
If .Range.Rows.Count  objList2.Range.Rows.Count Then
objList2.Resize objList2.Range.Range("A1").Resize(.Range.Rows.Count, _
objList2.Range.Columns.Count)
End If
Zeile_L_Liste = objList2.Range.Row + objList2.Range.Rows.Count - 1
'Daten unterhalb Tabelle2 löschen, wenn Zeile(n) in Tabelle1 gelöscht wurden
With Worksheets("Tabelle2")
Zeile_L_Daten = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Zeile_L_Daten > Zeile_L_Liste Then
.Range(.Cells(Zeile_L_Liste + 1, objList2.Range.Column), .Cells(Zeile_L_Daten, _
objList2.Range.Column + objList2.Range.Columns.Count - 1)).Delete shift:=xlShiftUp
End If
End With
End If
End With
End Sub

Anzeige
Ist das Absicht, dass du in Abständen ...
14.10.2014 11:48:04
Luc:-?
…>1 Woche fragen stellst, Sascha,
damit es wohl nicht so auffällt, dass du auf AWen zum letzten kein Feedback gegeben hast. :-[
Die Beteiligten merken sich das!
Luc :-?

mich hat interessiert, ...
14.10.2014 12:13:19
neopa
Hallo Luc,
... ob man es nicht auch mit Formel lösen könnte.
Ich merke mir nicht, wer Feedback gibt oder nicht. Finde es natürlich auch nicht gut, wenn jemand kein Feedback gibt, hab aber Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Das ist ja auch ganz allein deine Sache! ;-] owT
14.10.2014 12:22:22
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige