Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Planwerte verteilen

Betrifft: Planwerte verteilen von: Nik
Geschrieben am: 17.10.2014 11:01:43

Einen schönen guten Morgen zusammen..

ich habe eine grössere Produktetabelle mit diversen Zwischensummierungen/ Kategorien. Geplant werden jeweils die Hauptkategorien, siehe Spalte F. Diese möchte ich dann wie in Spalte G auf die Produkte verteilen anhand der Ist-Werte (Spalte E). Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch wie ich das mit einer Formel automatisieren kann, dass ich nicht jedesmal Summewenn-Formeln im Bereich anpassen muss wenn ein Produkte dazukommt oder wegfällt. Hat jemand eine Idee?

Wäre Euch total dankbar wenn jemand eine Idee hätte :-)

DANKE und Gruss
Niklas

Hier ist die Datei um es verständlicher zu machen:

https://www.herber.de/bbs/user/93209.xlsx

  

Betrifft: AW: Planwerte verteilen von: Ludicla
Geschrieben am: 17.10.2014 11:30:04

Hey Nik

versuch das doch mal als PIVOT-Tabelle zu realisieren.

Gruss Ludicla


  

Betrifft: AW: Planwerte verteilen von: Nik
Geschrieben am: 17.10.2014 12:51:06

Hallo Ludicla,

das wäre zwar eine gute Idee, aber die Zellen sind bei den Ist-Werten auf Cognos gelinkt und nicht so aufgebaut dass ich das so umsetzen könnte. Somit suche eben schon eine Formel mit der ich das umsetzen könnte. Hast Du noch eine Idee?

Merci und Gruss
Nik


  

Betrifft: AW: Planwerte verteilen von: Nik
Geschrieben am: 17.10.2014 13:52:42

Ich habe glaub eine Lösung gefunden mit Summewenn :-)

SUMMEWENN($C$4:$C$32;LINKS(D12;1);$F$4:$F$32)*(E12/SUMMEWENN($C$4:$C$32;LINKS(D12;1);$E$4:$E$32))


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Planwerte verteilen"