Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finde keine Lösung für Excel Problem

Finde keine Lösung für Excel Problem
19.10.2014 09:54:27
Michel
Hallo zusammen
Habe mich soeben hier registriert und hoffe nun, dass mir jemand einen guten Tipp resp. Lösung geben kann.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
Ich beziehe mich auf folgendes Excel file:
https://www.herber.de/bbs/user/93234.xlsx
Mein Wunsch wäre, dass ich ins Kommentarfeld (mehrere verbundene Zellen) einen Kommentar reinschreiben kann, welcher abhängig von zwei Variablen Zellen ist. (Kalenderwoche und Mitarbeiter)
Beispiel:
Ich schreibe in KW2 einen Kommentar über Mitarbeiter X.
(bei den zwei Zellen wähle ich mit einer Dropdown die Kalenderwoche und Mitarbeiter aus)
Nun schreibe ich noch in KW2 über Mitarbeiter Y eine Kommentar.
(Jetzt ändere ich die Dropdown Zelle auf MA Y)
Jetzt möchte ich aber wieder einen Kommentar wieder in KW2 und wieder beim Mitarbeiter X schreiben. Ich wähle dann bei der Dropdown wieder die gewünschten 2 Kriterien aus und sehe nun wieder den Text, welcher ich schon eingetragen habe und kann diesen nun ergänzen.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen gut erklären konnte und hoffe nun auf eure Hilfe
Danke und Gruss
Mischu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finde keine Lösung für Excel Problem
19.10.2014 14:24:22
fcs
Hallo Mischu,
wenn du den Kommentar im Blatt "Auswertung" eingeben/ändern willst, dann er ja nicht mehr per Formel aus dem Blatt "Comments" übernommen werden.
Das Einlesen/Zurückschreiben des Kommentars ist dann nur per Makro möglich.
Das muss im Blatt "Auswertung" ein Ereignismakro angelegt werden, das auf Eingabe von Werten in Zellen reagiert.
Ich hab deine Datei mal entsprechend erweitert.
Die Kommentaranzeige wird dabei auch angepasst, wenn im oberen Bereich eine Zelle selektiert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/93235.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Finde keine Lösung für Excel Problem
19.10.2014 18:12:03
Michel
Hallo Franz
Wow ich bin begeistert. =)
Das ich solch eine schnelle und professionelle Antwort erhalte hätte ich nicht gedacht.
vielen Dank für deine Hilfe
Jetzt hätte ich noch eine Frage an dich, was passiert, wenn ich ein paar Mitarbeiter mehr habe und dazu dann ein paar Zeilen hinzufüge?
Welche Anpassungen muss ich im VBA Code ändern, damit diese dann wieder stimmen?
Danke für deine Unterstützung
Gruß
mischu

AW: Finde keine Lösung für Excel Problem
20.10.2014 08:43:46
fcs
Hallo Mischu,
dann musst du die sich ändernden Zelladressen im Code anpassen:
Range("E16")
Range("E15")
Range("J15")
Range("C2:BB12")
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Finde keine Lösung für Excel Problem
21.10.2014 08:30:39
Michel
Hallo Franz
Danke für deine Antwort. Ich habe das Layout noch ein bisschen geändert und dein Marko angepasst.
Nun hätte ich noch ein Anliegen, ist es möglich einen Button zu integrieren, wenn ich diesen drücken würde, könnte ich die Anzahl Mitarbeiter angeben und anschließend würde es die Tabelle und die Grafik erweitern?
https://www.herber.de/bbs/user/93257.xlsm
Danke nochmals
Gruss
Mischu

AW: Kommentare anzeigen, anpassen, speichern
21.10.2014 12:53:46
fcs
Hallo Mischu,
ich hab ein entsprechendes Makro in deiner Datei eingbaut.
https://www.herber.de/bbs/user/93266.xlsm
Damit die Ereignismakros nicht nach jeder Änderung der Mitarbeiterzahl angepasst werden müssen, hab ich für die relevanten Zellen und Zellbereiche im Blatt "Auswertung" Namen festgelegt, und verwende diese jetzt im Code statt der Zelladressen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kommentare anzeigen, anpassen, speichern
21.10.2014 18:44:42
Michel
Hallo Franz
Super, sieht toll aus.
Jetzt hätte ich noch ein aller letzter Wunsch =)
Kannst du mir ein Code zeigen, welcher die Namen vom Sheet "Auswertung" ins sheet "Comments" kopiert und einfügt. Das Problem ich müsste den Text transportieren damit dieser nicht senkrecht eingefügt wird.
Zudem werde ich das Sheet "Comments" ausblenden.
Ich habs mit dem folgenden Code versucht, dieser funktioniert aber nur, wenn das Sheet eingeblendet ist.
Sub Namen_kopieren()
' Namen_kopieren
Range("B2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Sheets("Comments").Select
Range("tab_1[[#Headers],[Michel]]").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=True
Sheets("Auswertung").Select
Range("A1").Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Dank im Voraus
Gruss
Michel

Anzeige
AW: Kommentare anzeigen, anpassen, speichern
22.10.2014 14:18:37
fcs
Hallo Michel,
bei deinem Code müsstets du wegen der Select-Anweisungen das Blatt "Comments zu Beginn einblenden und am Schluß wieder ausblenden.
Es geht aber auch ohne Select-Anweisungen.
Gruß
Franz
Sub Namen_kopieren()
Dim ZeileL As Long
If MsgBox("Namen ins Kommentarblatt kopieren?", vbQuestion + vbOKCancel, _
"Namen kopieren") = vbCancel Then Exit Sub
With Application
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
End With
With ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung")
ZeileL = .Cells(1, 1).End(xlDown).Row
'Zellbereich mit Namen kopieren
.Range(.Cells(2, 2), .Cells(ZeileL, 2)).Copy
End With
'Namen im Blatt "Comments" einfügen
ActiveWorkbook.Worksheets("Comments").Cells(1, 2).PasteSpecial Paste:=xlValues, _
Transpose:=True
With Application
.CutCopyMode = False
.EnableEvents = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige