Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Absturz wenn Entwicklungsimgebung geschlossen

Betrifft: Absturz wenn Entwicklungsimgebung geschlossen von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.10.2014 09:09:33

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass sich der Betreff zu dieser Frage merkwürdig liest ... das damit verbundene Problem hat jedoch schon zu einigen grauen Haaren geführt :-(

Ich habe für einen Kunden eine Mappe im Zusammenspiel mit Access entwickelt.
Diese lief einwandfrei.
Nun habe ich folgendes Problem:

Speichere ich diese funktionsfähige Mappe erneut ab, öffne diese gespeicherte Version und starte die Userform über einen Button in einer Tabelle ... dann schmiert Excel zuverlässig ab.

Öffne ich jedoch vor dem Klick auf den Button zum Öffnen der Userform die Entwicklungsumgebung mit Alt-F11 (und mache sonst nichts in der Entwicklungsumgebung), dann schmiert Excel nicht ab.

Kennt Ihr ein solches Verhalten?
Bin für jeden Tipp höllisch dankbar.

Die entsprechende Mappe kann/darf ich leider nicht hochladen.

Danke für Eure Hilfe und viele Montag-Morgen-Grüße
Peter

  

Betrifft: AW: Absturz wenn Entwicklungsimgebung geschlossen von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 20.10.2014 09:22:33

Hallo Peter,

wie verhält es sich, wenn Du den Aufrufcode in ein allgemeines Modul verlegst
und z.B. mit zugewiesener Tastaturkombination startest?

Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Absturz wenn Entwicklungsimgebung geschlossen von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.10.2014 09:35:58

Hallo Uwe,

inspiriert durch Deine Idee habe ich einfach mal einen neuen Button in meine Tabelle gesetzt und die Userform durch einen Klick auf diesen neuen Button geöffnet. Damit lief es sofort ... ???
Und nun läuft es auch, wenn ich diesen Button wieder lösche. Außerdem ist die Mappe fast 100 kB kleiner geworden ...

Ich danke Dir für Deine Idee, mal um die Ecke zu denken - You made my day !

Viele Grüße
Peter


  

Betrifft: AW: Absturz wenn Entwicklungsimgebung geschlossen von: fcs
Geschrieben am: 20.10.2014 09:35:25

Hallo Peter,

meine Vermutung:
Mit den Verweisen auf die Object Libraries im VBA-Editor unter Extras ist irgendwas nicht 100% in Ordnung.

Stammt die Datei aus einer früheren Excelversion?
Wird die Datei auch mit älteren Office-Versionen bearbeitet (speziell vor 2007)?
Sind auf dem Rechner verschiedene Excelversionen installiert?

Dann kann es passieren, dass der Zugriff auf Systemdateien durcheinander gerät.
Meine Erfahrung ist, dass Excel dann Meldungen anzeigt und das VBA-Projekt nicht richtig anläuft, seltener, dass Excel komplett abschmiert.
Mit dem Öffnen des VBA-Editors wird dann scheinbar eine "Selbstheilung" durchgeführt.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Absturz wenn Entwicklungsimgebung geschlossen von: Peter Stähler
Geschrieben am: 20.10.2014 09:40:11

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine vielfältigen Ideen.

Die Mappe ist mit Excel2013 erstellt worden und wird auch nur unter Excel2013 weiter entwickelt.
Es ist nur dieses eine Excel installiert und die Verweise sind (laut Excel) auch alle in Ordnung.
In meiner Antwort an Uwe hab' ich ja kurz beschrieben wie ich das Problem - zumindest zur Zeit - behoben habe.
Ich werde mir Eure gesammelten Ideen auf jeden Fall mal gut sichern um im Bedarfsfalle damit probieren zu können.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Ideen und viele Grüße
Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Absturz wenn Entwicklungsimgebung geschlossen"