Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Funktion in VBA - Wert vom falschen Datentyp

Betrifft: Funktion in VBA - Wert vom falschen Datentyp von: Alex
Geschrieben am: 22.10.2014 02:00:43

Hi,

ich möchte/muss eine eigene Funktion in VBA schreiben und habe bislang nur mit Subs gearbeitet.

Wenn ich die benutzerdefinierte Funktion im Funktionsauswahlmenü auswähle und beliebige 5 Werte eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung "Ein in der Funktion verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp".

Die Funktion ist nicht fertig, und enthält bislang nur code für die Bildung einer Summe über die Werte eines Arrays. Gut möglich, dass bezüglich des Arrays etwas grob falsch ist, da ich zum ersten mal ein Array verwende.

Wäre super, wenn ihr mal auf den Code schauen könntet um mir zu sagen was da nicht stimmen könnte. Vielen, vielen Dank.

https://www.herber.de/bbs/user/93275.xlsm

Grüße, Alex

  

Betrifft: AW: Funktion in VBA - Wert vom falschen Datentyp von: Luschi
Geschrieben am: 22.10.2014 07:34:12

Hallo Alex,

hier eiin paar Hinweise von mir in der folgenden Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/93276.xlsm

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Funktion in VBA - Wert vom falschen Datentyp von: Alex
Geschrieben am: 22.10.2014 16:44:58

Hi,

Vielen Dank für die Hilfe, die Tips helfen auf jeden Fall weiter! Setze mich später wieder dran und wenn sie fertig ist stell ich sie mal hier rein.

Danke,
Alex


  

Betrifft: AW: Funktion in VBA - Wert vom falschen Datentyp von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.10.2014 07:39:07

Hallo Alex,

Du hast schon festgestellt wie der Fehler ausgelöst wird, warum müssen wir das auch? Ich investiere da keine Zeit.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Funktion in VBA - Wert vom falschen Datentyp von: {Boris}
Geschrieben am: 22.10.2014 23:50:37

Hi Hajo,

Ich investiere da keine Zeit.

Zum x-ten mal:

DANN ANTWORTE DOCH EINFACH NICHT!!!

Verschone uns mit Deinem Gesülze und geh wirklich mal in den Wald, Vögel beobachten, oder so was.

VG, Boris


  

Betrifft: OT: Das musst du verstehen, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 23.10.2014 00:58:12

…Boris;
mit dem Clever-Forum ist ihm eine nicht ganz unwichtige ZählQuelle für die MS-MVP-Bots weggebrochen, weshalb er wohl auch aktiver im OL-Xl-Forum geworden ist. Im neuen Clever-Ersatz-Forum hat man ihn auch schon nach kurzer Zeit gesperrt und im OL-Forum ist er schon lange unerwünscht. Also muss er da schreiben, wo er es noch kann, auch wenn sein BT keinen Wert hat… ;->>
Das Einzige, was mich bei seinen AWn amüsiert, sind die Anflüge von norddt Humor, wenn er dem „Delinquenten“ mal eben so „durch die Blume“ mitteilt, dass er eine BspDatei hochladen oder sein Pgm zeigen soll. Leider macht er das zu oft und ohne Variation, so dass es am Ende nur langweilt oder gar nervt.
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: OT: Das musst du verstehen, ... von: {Boris}
Geschrieben am: 23.10.2014 14:19:16

Hi Luc,

...so dass es am Ende nur langweilt oder gar nervt.

Letzteres - ausschließlich.

Offensichtlich besteht Hajos Leben ja nur aus der "Forenarbeit" (wie er immer schreibt).
Mit seiner Art sägt er sich diesen Lebensast aber sukzessive ab (...Im neuen Clever-Ersatz-Forum hat man ihn auch schon nach kurzer Zeit gesperrt und im OL-Forum ist er schon lange unerwünscht....)

Ich glaube ernsthaft, er braucht Hilfe.

VG, Boris


  

Betrifft: Ja, das mag tatsächlich so sein (beides!), ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 23.10.2014 17:36:31

…aber wovon lebt er dann, Boris?
Ich bin Rentner und kann mir das leisten, schreibe aber trotzdem nicht mal halbsoviele AWn wie er…
Ansonsten wird da wohl bei ihm noch die berühmt-berüchtigte „meckelbörger Sturheit“ 'ne Rolle spielen, was sein Verhalten mit ggw Politik verbindet → Devise: „Augen zu und durch!“ :->
Vielleicht hätte er ja Politiker wdn sollen, das erforderliche „dicke Fell“ hat er doch wohl auch… ;-]
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion in VBA - Wert vom falschen Datentyp"