Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel crashet und ich weiß nicht warum

Excel crashet und ich weiß nicht warum
22.10.2014 07:54:45
Peter
Hallo Pro's,
ich bastel für die Arbeit an einer relativ komplexen (wie ich meine) Liste. Nun heute soll sie fertig werden und seit gestern habe ich Probleme damit, dass sie einfach Abstürzt.
Er repariert die Liste gelegentlich und bemängelt die bedingte Formatierung. Stürzt aber ohne sie genauso schnell ab.
Sicher habe ich sicher ein Haufen unsaubere Makros darin aber ich weiß nicht woran es hängt. Mit dem Cleaner habe ich es probiert. Leider ist die Liste für mich zu komplex als das ich sie irgendwie in eine neue Liste verschieben könnte, da wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, erst dann beim externen arbeiten auffallen würde und das noch mehr chaos gäbe.
Bitte helft mir irgendwie!
Für die Anwender muss die Datei eine xls sein und die Ordnerstrukturen sind auch bei allen so angelegt.
Leider kann ich die Datei nicht Uploaden sie ist 13 MB groß...?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel crashet und ich weiß nicht warum
22.10.2014 08:19:20
LeFay1963
Servus,
du schreibst was von Makros. Hast du mal Einzelschritte probiert (im VBA-Editor, Debuggen-Einzelschritt F8).
Da findet man meist die Fehler.
Oder die Datei mal "umwandeln" in xlsm (vorher natürlich sichern) und wieder zurück auf xls.
Ansonsten solltest du genauer werden. Was passiert, wann passiert es usw.
Gruß

AW: Excel crashet und ich weiß nicht warum
22.10.2014 08:30:17
Peter
Da ist ist soviel Zeug drin, dass ich Tage brauchen würde um alles zu testen, wie gesagt bis gestern liefs auch... kann ich euch die Liste nicht irgendwie privat schicken?
Die Makros an sich laufen alle einzeln auch.
bin echt am verzweifeln!

Anzeige
AW: Excel crashet und ich weiß nicht warum
22.10.2014 08:37:30
Luschi
Hallo Peter,
ich habe gerade vor ca. 1 Woche jemanden geholfen beim Problem 'Bedingte Formatierung' (BF) in Excel 2010 erstellen und dann als xls-Datei abspeichern. Zugegeben, es waren ca 1.000 BF in der Tabelle definiert; allerdings per Vba.
Solange man in der Excel2010-Umgebund mit der xlsm-Datei arbeitete, war alles kein Problem. Auch Speichern-Unter als xls-Datei funktionierte noch reibungslos! Wollte man diese gerade erstellte xls-Datei aber mit Excel2010 oder 2003 öffnen!!!, ging das Theater los.
Schon das Speichervolumen hatte sich auf fast 10 MByte vergrößert, obwohl die Ausgangsdatei (xlsm) nur 750 Kbyte groß war. Das Öffnen dauerte in beiden Versionen über 5 min. und die Programmabstürze kamen auch sehr bald (besonders mit Excel2003).
Als Quintessenz blieb dann nur:
- vor dem Speichern-Unter die bedingte Formatierung in der xlsm-Datei zu entfernen
- als xls-Datei speichern
- mit Excel 2003 diese xls-Datei öffnen
- und per Vba die BF wieder reinzuschmeißen
Das ist einfach unbefriedigend und hier ist die Kompatibilität stark auf der Strecke geblieben, sobald die BF aus Schönheitsaspekt ausufert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Wie groß ist eigentlich die xlsm-Datei, wenn Du sie nochmal per WinZip oder WinRart packst?!?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige