Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code umstellen

Code umstellen
22.10.2014 12:33:02
Lars
Hi Leute
ich hab ja da einen code mit dem ich eine Formel in eine Zelle schreiben kann. Jetzt meine Frage? Kann man den Code so umstellen das wenn ich ein Kontrollkästchen benutze und das Häckchen setze das die Formel in die Bestimmte Zelle geschrieben wird und wenn ich das Häckchen entferne die Formel gelöscht wird. Bitte um hilfe.
mfg Lars
Zum einfügen:
Sub Schaltfläche6_Klicken()
Sheets("Listen").Range("C16").FormulaR1C1 = "=DATEVALUE(""31.12.""&R[-15]C[-1])"
End Sub
Zum Löschen:
Sub Schaltfläche7_Klicken()
Sheets("Listen").Range("C16").ClearContents
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code umstellen
22.10.2014 12:44:07
{Boris}
Hi Lars,
nimm ein Kontrollkästchen aus den Formularelementen.
Die Zellverknüpfung liegt in meinem Beispiel in E1 - das musst Du halt anpassen.
Dazu diesen Code:
Sub Kontrollkästchen1_BeiKlick()
If Range("E1") Then
Sheets("Listen").Range("C16").FormulaR1C1 = "=DATEVALUE(""31.12.""&R[-15]C[-1])"
Else
Sheets("Listen").Range("C16").ClearContents
End If
End Sub
VG, Boris

AW: Code umstellen
22.10.2014 16:48:23
Lars
Hi
die Formel wird nur entfernt und nicht mehr eingefügt. Warum?
mfg Lars

AW: Code umstellen
22.10.2014 17:10:36
{Boris}
Hi Lars,
kann ich Dir leider nicht sagen, ohne Deinen konkreten Versuch zu kennen...
Lad doch mal Deine Beispielmappe hoch.
VG, Boris

Anzeige
AW: Code umstellen
22.10.2014 17:38:15
{Boris}
Hi Lars,
Du musst die Kontrollkästchen auch mit einer Zelle verknüpfen. Am Beispiel Sylvester: Mach einen Rechtsklick drauf, Steuerelement formatieren, und gib dort unter Verknüpfung H20 ein.
Dazu dieser Code:
Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
If Range("H20") Then
Sheets("Listen").Range("C18").FormulaR1C1 = "=DATEVALUE(""31.12.""&R[-17]C[-1])"
Else
Sheets("Listen").Range("C18").ClearContents
End If
End Sub
Falls Dir H20 nicht passt, dann änder das auf Deine Wünsche ab (sowohl bei der Zellverknüpfung als auch im Code).
VG, Boris

Anzeige
AW: Code umstellen
23.10.2014 11:05:49
Lars
Hallo
ich hab noch ein kleines problem. Die Kontrollkästchen sind in einer anderen Tabelle die ausgeblendet ist und ich kann sie nur Aktivieren wenn die Kontrollkästchen in der selben Tabelle sind. Was kann man da machen?
mfg Lars
https://www.herber.de/bbs/user/93307.xls

AW: Code umstellen
23.10.2014 11:28:56
Lars
Hallo
ich hab noch ein kleines problem. Die Kontrollkästchen sind in einer anderen Tabelle die ausgeblendet ist und ich kann sie nur Aktivieren wenn die Kontrollkästchen in der selben Tabelle sind. Was kann man da machen?
mfg Lars
https://www.herber.de/bbs/user/93307.xls

Anzeige
AW: Code umstellen
23.10.2014 12:32:30
{Boris}
Hi Lars,
Du hast das mit der Zellverknüpfung der Kontrollkästchen offensichtlich nicht ganz verstanden.
Diese verknüpfte Zelle ist irgendeine LEERE Zelle, die mit Deinen bisherigen Werten in Deiner Mappe überhaupt nix zu tun hat! Da geht es nur darum, dass dann dort der Wert (WAHR oder FALSCH) des Kontrollkästchens wiedergegeben wird.
Und genau DIESER Wert in genau DIESER Zelle wird dann als allererstes im Makro abgefragt.
VG, Boris

AW: Code umstellen
23.10.2014 14:21:22
Lars
Hi
wenn ich eine Leere Zelle benutze passiert bei mir nix aber wenn ich die Zelle benutze wo der Wert reingeschrieben wird klappt es ja wenn das Kontrollkästchen in der gleichen Tabelle ist. Wenn das Kontrollkästchen in einer andern Tabelle ist bekomm ich das nicht hin. Sorry aber ich steh bestimmt kommplett auf dem Schlauch.
mfg Lars

Anzeige
AW: Code umstellen
23.10.2014 15:12:00
Lars
Hi
wenn ich eine Leere Zelle benutze passiert bei mir nix aber wenn ich die Zelle benutze wo der Wert reingeschrieben wird klappt es ja wenn das Kontrollkästchen in der gleichen Tabelle ist. Wenn das Kontrollkästchen in einer andern Tabelle ist bekomm ich das nicht hin. Sorry aber ich steh bestimmt kommplett auf dem Schlauch.
mfg Lars

AW: Code umstellen
23.10.2014 15:18:54
{Boris}
Hi Lars,
nochmal bezogen auf Dein Sylvester-Kontrollkästchen:
Rechtsklick drauf, Steuerelement formatieren, Zellverknüpfung A2
Und dazu gehört dann dieser Code:
Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
If Range("A2") Then
Sheets("Listen").Range("C18").FormulaR1C1 = "=DATEVALUE(""31.12.""&R[-17]C[-1])"
Else
Sheets("Listen").Range("C18").ClearContents
End If
End Sub
Das Kontrollkästchen heißt zwar "Kontrollkästchen 3" - aber Du kannst ihm den Code von "Kontrollkästchen 1" problemlos zuweisen.
VG, Boris

Anzeige
AW: Code umstellen
23.10.2014 15:47:10
Lars
Hi
so hast du das gemeint. Sorry hab voll auf dem Schlauch gestanden. Aber vielen vielen dank für deine hilfe und das du soviel geduld mit mir hattest. Danke klappt jetzt alles.
mfg Lars

Alles gut :-) oT
23.10.2014 16:16:11
{Boris}
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige