Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage

Abfrage
22.10.2014 16:19:40
Peter
Hallo zusammen,
ich möchte ein VBA Modul erstellen, mit dem Daten für ein Anfrageformular abgefragt werden.
Das können Zahlen oder Labeleinträge sein, oder eine Auswahl aus einem Bereich.
Wer kann mir die entsprechenden VBA - Befehle nennen?
Für die Oldies hier entsprechende Anweisungen aus einer Lotus123 Anwendung:
{zahleneintrag "Geben Sie die gewünschte Höee an, [mm]";SH;0;"Sockelhöhe"}~
(SH = Name, 0=Default, Sockelhöhe = Titel der Abfragebox)
{labeleintrag "Geben Sie den Kundenname ein.";KN1;"Name";"Kundenname"}~
(KN = Name, Name= Default, Kundenname = Titel der Abfragebox)
{Wählen Element DRF;DRFA;"Wählen Sie die Farbe ";"Dachfarben"}~
(DRF = Bereich, DRFA = Auswahl, Aufforderung, Dachfarben = Titel der Abfragebox)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage
22.10.2014 16:46:06
Patrick
Hallo Peter
Wenn du mit Alt F11 deinen Code anschaust, kannst du mit der rechten Maustaste in deinem VBAProject ein Userform erstellen (rechtsklick - Erstellen - Userform).
Da kannst du dann die gewünschten Textfelder eingeben.
Gruss
Patrick

AW: Abfrage
23.10.2014 11:18:53
Peter
Okay, das mit der Inputbox habe ich kapiert, vielen Dank.
Bleibt noch das Problem mit der Auswahl aus einem Bereich, sollte ich noch mal genauer erläutern:
Ich habe z. B einen Bereich A1....12, der soll in einem Dialog angezeigt werden. Von dem angewählten
Wert soll der Zähler in die Zelle A13 zurück gegeben werden, sodass ich in Excel über die "Index"-Funktion
auf den entsprechenden Wert zurück greifen kann

Anzeige
AW: Abfrage
23.10.2014 16:37:19
Matze
Hallo Peter,
deine Aufgabenbeschreibung ist ein wenig dürftig aber ich vermute mal das ich dir mit Index und Vergleich einen Lösungsweg bieten kann.
Diesbezüglich hier ein Link: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Du möchtest dies hier erreichen
(DRF = Bereich, DRFA = Auswahl, Aufforderung, Dachfarben = Titel der Abfragebox)
und es dementsprechend in VBA umsetzen.
Wir kennen den Aufbau der Datei nicht und können mit dem bissel Beschreibung wenig anfangen.
sind "Aufforderung" ; "Dachfarben" , vergebene Namen für ein zugewiesenen Bereich?
Eine Musterdatei mit dem Aufbau deines Vorhabens und einen Beschreibungstext wann, was passieren soll
gehört dann auch mit dabei.
Du kannst das Thema wenn weitere Fragen sind auf "offen" stellen, dort wo den Beitrag schreibst
oben rechts neben Passwort ist ein kleines Kästchen zum anhaken vorgesehen.
hab diesen Beitrag nun auf "offen" stehen, eventuell meldet sich ein Anderer der dir direkt weiter helfen kann.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Abfrage
24.10.2014 08:49:09
Peter
Hallo Matze,
ist schon klar, dass meine Anfrage ein wenig diffus war. Vielleicht geht aus dem Screenshot mehr hervor.
Bisher habe ich das Formular über Pulldown Menues ausgefüllt. Da das ganze aber recht unübersichtlich ist,
möchte ich die Eingaben jetzt über einen Abfragedialog erstellen. Und da ich über den Makrorekorder nicht
hinaus gekommen bin, stehe ich damit ziemlich auf dem Schlauch. Ich brauche also die entsprechenden
Bausteine für den Ersatz eines Pulldown-Menues, für den Eintrag einer Zahl und eines Textes.
Userbild

Anzeige
AW: Abfrage
24.10.2014 15:40:02
Matze
Hallo Peter,
schönes Bild aber der Punkt ist das wir damit nix machen können.
Erstell doch bitte eine kleine Musterdatei wo du die Aufgabe mit
A1:A12 als Bereich hast wo die zu suchenden Daten sind und wo sich nachher das Ergebnis widerspiegeln soll. Ich weis nicht ob ich der richtige bin denn das sieht schon etwas komplexer aus.
Dürftest du die Datei versenden, wenn ja dann schau hier im Forum oben unter Profile/Profilliste unter meinen Namen nach.
Gruß Matze

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige