Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abfrage

Betrifft: Abfrage von: Peter
Geschrieben am: 22.10.2014 16:19:40

Hallo zusammen,

ich möchte ein VBA Modul erstellen, mit dem Daten für ein Anfrageformular abgefragt werden.
Das können Zahlen oder Labeleinträge sein, oder eine Auswahl aus einem Bereich.
Wer kann mir die entsprechenden VBA - Befehle nennen?

Für die Oldies hier entsprechende Anweisungen aus einer Lotus123 Anwendung:

{zahleneintrag "Geben Sie die gewünschte Höee an, [mm]";SH;0;"Sockelhöhe"}~

(SH = Name, 0=Default, Sockelhöhe = Titel der Abfragebox)

{labeleintrag "Geben Sie den Kundenname ein.";KN1;"Name";"Kundenname"}~

(KN = Name, Name= Default, Kundenname = Titel der Abfragebox)

{Wählen Element DRF;DRFA;"Wählen Sie die Farbe ";"Dachfarben"}~

(DRF = Bereich, DRFA = Auswahl, Aufforderung, Dachfarben = Titel der Abfragebox)

  

Betrifft: Mach dich mal über Inputbox schlau von: Matze Matthias
Geschrieben am: 22.10.2014 16:42:04

Hi Peter,
oder schau dir dies mal an, oder nutz die Recherche oder Tante Google

https://www.herber.de/mailing/Beispiele_zum_Einsatz_der_InputBox.htm

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Abfrage von: Patrick
Geschrieben am: 22.10.2014 16:46:06

Hallo Peter

Wenn du mit Alt F11 deinen Code anschaust, kannst du mit der rechten Maustaste in deinem VBAProject ein Userform erstellen (rechtsklick - Erstellen - Userform).

Da kannst du dann die gewünschten Textfelder eingeben.

Gruss
Patrick


  

Betrifft: AW: Abfrage von: Peter
Geschrieben am: 23.10.2014 11:18:53

Okay, das mit der Inputbox habe ich kapiert, vielen Dank.
Bleibt noch das Problem mit der Auswahl aus einem Bereich, sollte ich noch mal genauer erläutern:
Ich habe z. B einen Bereich A1....12, der soll in einem Dialog angezeigt werden. Von dem angewählten
Wert soll der Zähler in die Zelle A13 zurück gegeben werden, sodass ich in Excel über die "Index"-Funktion
auf den entsprechenden Wert zurück greifen kann


  

Betrifft: AW: Abfrage von: Matze Matthias
Geschrieben am: 23.10.2014 16:37:19

Hallo Peter,
deine Aufgabenbeschreibung ist ein wenig dürftig aber ich vermute mal das ich dir mit Index und Vergleich einen Lösungsweg bieten kann.
Diesbezüglich hier ein Link: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39

Du möchtest dies hier erreichen
(DRF = Bereich, DRFA = Auswahl, Aufforderung, Dachfarben = Titel der Abfragebox)
und es dementsprechend in VBA umsetzen.
Wir kennen den Aufbau der Datei nicht und können mit dem bissel Beschreibung wenig anfangen.
sind "Aufforderung" ; "Dachfarben" , vergebene Namen für ein zugewiesenen Bereich?

Eine Musterdatei mit dem Aufbau deines Vorhabens und einen Beschreibungstext wann, was passieren soll
gehört dann auch mit dabei.

Du kannst das Thema wenn weitere Fragen sind auf "offen" stellen, dort wo den Beitrag schreibst
oben rechts neben Passwort ist ein kleines Kästchen zum anhaken vorgesehen.

hab diesen Beitrag nun auf "offen" stehen, eventuell meldet sich ein Anderer der dir direkt weiter helfen kann.

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Abfrage von: Peter
Geschrieben am: 24.10.2014 08:49:09

Hallo Matze,
ist schon klar, dass meine Anfrage ein wenig diffus war. Vielleicht geht aus dem Screenshot mehr hervor.
Bisher habe ich das Formular über Pulldown Menues ausgefüllt. Da das ganze aber recht unübersichtlich ist,
möchte ich die Eingaben jetzt über einen Abfragedialog erstellen. Und da ich über den Makrorekorder nicht
hinaus gekommen bin, stehe ich damit ziemlich auf dem Schlauch. Ich brauche also die entsprechenden
Bausteine für den Ersatz eines Pulldown-Menues, für den Eintrag einer Zahl und eines Textes.




  

Betrifft: AW: Abfrage von: Matze Matthias
Geschrieben am: 24.10.2014 15:40:02

Hallo Peter,
schönes Bild aber der Punkt ist das wir damit nix machen können.

Erstell doch bitte eine kleine Musterdatei wo du die Aufgabe mit
A1:A12 als Bereich hast wo die zu suchenden Daten sind und wo sich nachher das Ergebnis widerspiegeln soll. Ich weis nicht ob ich der richtige bin denn das sieht schon etwas komplexer aus.
Dürftest du die Datei versenden, wenn ja dann schau hier im Forum oben unter Profile/Profilliste unter meinen Namen nach.

Gruß Matze


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage"