Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Clipboard einfügen per VBA Skript

Clipboard einfügen per VBA Skript
23.10.2014 15:41:16
Christian
Hallo,
da ich mich mit VBA nicht auskenne und alle gefundenen Lösungen nicht den gewünschten Erfolg brachten will ich hier mein Problem schildern und hoffe auf eine passende Lösung.
Ich habe ein Tabellenblatt ("Tab1") in dem ab Zelle A2 nach unten und rechts weg das Einfügen erfolgen soll. Der maximale Bereich liegt bei A2:E80.
Der kopierte Inhalt kommt von einer Homepage und beinhaltet Texte, Zahlen und entsprechend Hyperlinks, die ohne Formatierung eingefügt werden sollen.
Die Zwischenablage fülle ich manuell in dem ich den gewünschten Bereich markiere. Durch den Button will ich mir lediglich den Umweg über die Auswahl des Einfügens ersparen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Strg+V?
23.10.2014 16:14:53
{Boris}
Hi Christian,
was spricht gegen diese Tastenkombi?
VG, Boris

AW: Strg+V?
23.10.2014 16:22:45
Christian
Das bei STRG + V die Formatierung der Hmepage inklusive der Hyperinks und anderer unerwünschter Java Animationen mitkopiert werden. Ich muss also Rechtsklick "Inhalte einfügen" "Text" auswählen. Was auf Dauer etwas umständlich ist.

AW: Strg+V?
23.10.2014 17:00:41
Günter
Hallo,
Mit Internet Explorer -Export to Microsoft Excel-
Gruss,
Günter

AW: Strg+V?
23.10.2014 17:09:59
Christian
Ich benutze Firefox und wollte das aus gutem Grund über einen Button im Excel Sheet lösen. Eine Alternative kommt leider nicht in Frage. Mir fehlt einzig und alleine die VBA Kenntnis dies um zu setzen, da es laut google und anderen Foren einen direkten Zugriff aufs Clipboard gibt.

Anzeige
AW: Strg+V?
24.10.2014 08:25:45
Bastian
Hallo Christian,
die Aktion "Rechtsklick, Inhalte einfügen, Text" hättest Du dir einfach mit dem Makrorekorder aufzeichnen können:
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:= False
Gruß, Bastian

AW: Strg+V?
24.10.2014 09:18:26
Christian
Damit kenne ich mich nicht aus. Und das reicht als Skript am Button?

AW: Strg+V?
24.10.2014 09:27:26
Christian
DasEinfügen soll aber an einer bestimmten Stelle, sprich A2 geschehen und nicht wahllos neben dem Knopf :( Ansonsten schonmal vielen Dank Bastian.

AW: Strg+V?
24.10.2014 09:51:05
Bastian
ok, dann ausnahmsweise noch ein Range("A2").activate davor:
Sub Makro1()
Range("A2").Activate
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
End Sub
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Strg+V?
24.10.2014 10:08:53
Christian
Vielen Dank aber bei mir geht es leider immer noch nicht. Kopiere ich eine einzelne Excel Zelle funktioniert es. Muss bei Range nicht eventuell die maximale Anzahl an Zellen eingetragen werden?
Range("A2:E81").Activate ?
Funktioniert damit aber auch nicht :-)

AW: Strg+V?
24.10.2014 10:26:44
Bastian
Ich dachte, Du kopierst den Inhalt von einer Internetseite?

AW: Strg+V?
24.10.2014 10:55:42
Christian
Mach ich auch, funktioniert ja auch nicht :-(
Entweder stell ich mich grad zu blöd an oder ich steh auf dem Schlauch.

AW: Strg+V?
24.10.2014 11:02:24
Bastian
wenn Du es manuell einfügst, wählst Du eine Zelle, rechte Maustaste, Inhalt einfügen, Text.
Und das funktioniert?
Genau das macht nämlich der Code. Deshalb muss auch nur eine Zelle aus Einfügepunkt ausgewählt sein (genau wie bei der manuellen Vorgehensweise).
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Strg+V?
24.10.2014 12:09:27
Christian
Jetzt funktioniert es. Hab vielen Dank für deine Hilfe. :-)

AW: Strg+V?
24.10.2014 09:31:17
Bastian
Hallo Christian,
ja, da muss nur noch ein Sub davor und ein End Sub dahinter:
Sub Makro1()
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:= False
End Sub
Du kannst Dir das Makro auch mit dem Makrorekorder aufzeichen.
Gruß, Bastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige