Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Clipboard einfügen per VBA Skript

Betrifft: Clipboard einfügen per VBA Skript von: Christian
Geschrieben am: 23.10.2014 15:41:16

Hallo,

da ich mich mit VBA nicht auskenne und alle gefundenen Lösungen nicht den gewünschten Erfolg brachten will ich hier mein Problem schildern und hoffe auf eine passende Lösung.

Ich habe ein Tabellenblatt ("Tab1") in dem ab Zelle A2 nach unten und rechts weg das Einfügen erfolgen soll. Der maximale Bereich liegt bei A2:E80.

Der kopierte Inhalt kommt von einer Homepage und beinhaltet Texte, Zahlen und entsprechend Hyperlinks, die ohne Formatierung eingefügt werden sollen.
Die Zwischenablage fülle ich manuell in dem ich den gewünschten Bereich markiere. Durch den Button will ich mir lediglich den Umweg über die Auswahl des Einfügens ersparen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

  

Betrifft: Strg+V? von: {Boris}
Geschrieben am: 23.10.2014 16:14:53

Hi Christian,

was spricht gegen diese Tastenkombi?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Christian
Geschrieben am: 23.10.2014 16:22:45

Das bei STRG + V die Formatierung der Hmepage inklusive der Hyperinks und anderer unerwünschter Java Animationen mitkopiert werden. Ich muss also Rechtsklick "Inhalte einfügen" "Text" auswählen. Was auf Dauer etwas umständlich ist.


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Günter
Geschrieben am: 23.10.2014 17:00:41

Hallo,
Mit Internet Explorer -Export to Microsoft Excel-
Gruss,
Günter


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Christian
Geschrieben am: 23.10.2014 17:09:59

Ich benutze Firefox und wollte das aus gutem Grund über einen Button im Excel Sheet lösen. Eine Alternative kommt leider nicht in Frage. Mir fehlt einzig und alleine die VBA Kenntnis dies um zu setzen, da es laut google und anderen Foren einen direkten Zugriff aufs Clipboard gibt.


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Bastian
Geschrieben am: 24.10.2014 08:25:45

Hallo Christian,

die Aktion "Rechtsklick, Inhalte einfügen, Text" hättest Du dir einfach mit dem Makrorekorder aufzeichnen können:

ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:= False
Gruß, Bastian


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Christian
Geschrieben am: 24.10.2014 09:18:26

Damit kenne ich mich nicht aus. Und das reicht als Skript am Button?


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Christian
Geschrieben am: 24.10.2014 09:27:26

DasEinfügen soll aber an einer bestimmten Stelle, sprich A2 geschehen und nicht wahllos neben dem Knopf :( Ansonsten schonmal vielen Dank Bastian.


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Bastian
Geschrieben am: 24.10.2014 09:51:05

ok, dann ausnahmsweise noch ein Range("A2").activate davor:

Sub Makro1()

Range("A2").Activate
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
    
End Sub
Gruß, Bastian


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Christian
Geschrieben am: 24.10.2014 10:08:53

Vielen Dank aber bei mir geht es leider immer noch nicht. Kopiere ich eine einzelne Excel Zelle funktioniert es. Muss bei Range nicht eventuell die maximale Anzahl an Zellen eingetragen werden?

Range("A2:E81").Activate ?

Funktioniert damit aber auch nicht :-)


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Bastian
Geschrieben am: 24.10.2014 10:26:44

Ich dachte, Du kopierst den Inhalt von einer Internetseite?


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Christian
Geschrieben am: 24.10.2014 10:55:42

Mach ich auch, funktioniert ja auch nicht :-(
Entweder stell ich mich grad zu blöd an oder ich steh auf dem Schlauch.


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Bastian
Geschrieben am: 24.10.2014 11:02:24

wenn Du es manuell einfügst, wählst Du eine Zelle, rechte Maustaste, Inhalt einfügen, Text.
Und das funktioniert?

Genau das macht nämlich der Code. Deshalb muss auch nur eine Zelle aus Einfügepunkt ausgewählt sein (genau wie bei der manuellen Vorgehensweise).

Gruß, Bastian


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Christian
Geschrieben am: 24.10.2014 12:09:27

Jetzt funktioniert es. Hab vielen Dank für deine Hilfe. :-)


  

Betrifft: AW: Strg+V? von: Bastian
Geschrieben am: 24.10.2014 09:31:17

Hallo Christian,

ja, da muss nur noch ein Sub davor und ein End Sub dahinter:

Sub Makro1()
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:= False
End Sub
Du kannst Dir das Makro auch mit dem Makrorekorder aufzeichen.

Gruß, Bastian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Clipboard einfügen per VBA Skript"