Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Abhänigkeit in Listbox

Werte in Abhänigkeit in Listbox
30.10.2014 16:32:13
Stefan
Hallo Forum,
ich habe eine Userform in der ich eine eine Listbox1 eingebaut habe.
Uber einen Commandbutton lese ich in diese Listbox die Werte der Zellen D4:D100 ein.
Nun möchte ich gerne wenn ich in der Listbox1 eine Wert anklicke, zum Beispile den Wert der Zelle D20, das dann im Textfeld1 der Wert von E20 und in Textfeld2 der Wert von F20 eingeblendet wird.
Zur Info, ich habe nicht viel Ahnung von VBA und es hat nichts mit Faulheit zu tun aber ich bekomme es nicht hin.
Darf ich mit Hilfe rechnen.
Gruß
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Abhänigkeit in Listbox
30.10.2014 16:41:35
Daniel
Hi
ich würde da die Listbox 2-Spaltig machen (Columncount = 2).
wenn die 2. Spalte nicht angezeigt werden soll, dann kannst du mit ColumnWidth = 30;0 die zweite Spalte ausblenden (über die 0 als Spaltenbreite)
die Textboxen befülltst du dann im Click-Event der Listbox mit:
Textbox1.Text = Listbox1.List(Listbox1.Listindex, 0)
Textbox2.Text = Listbox1.List(Listbox1.Listindex, 1)
Gruß Daniel

AW: Werte in Abhänigkeit in Listbox
30.10.2014 16:49:47
Stefan
Danke für die schnelle Antwort.
aber genau da ist nun wieder mein Problem.
Wo baue ich was ein ?
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Werte in Abhänigkeit in Listbox
30.10.2014 17:13:25
Daniel
Hi
Klick-Event der Listbox.
Wird ausgeführt, wenn du in der Listbox einen Wert auswählst.
Event-Makros in der Userform erstellst du so:
1. durch Doppeltklick auf die Userform auf die Code-Seite der Userform wechseln
2. im linken DropDown-Feld über dem Codefenster das Steuerelement auswählen, für das du das Makro schreiben willst
3. im rechten DropDown-Feld über dem Codefenster jetzt das Event auswählen.
Das Makro daszu wird mit Start- und Endzeile automatsich erstellt und du kannst den Code dazwischen eintragen. Start- und Endzeile solltest du nicht verändern.
Hat der VBA-Editor schon im Schritt 2 automatsich ein Makro erstellt (meistens das Change-Event), und es ist bereits das gewünschte, so kannst du schritt 3 natürlich weglassen und gleich dieses Makro verwenden.
Ist es nicht das gewünschte, so kannst du es einfach löschen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Werte in Abhänigkeit in Listbox
30.10.2014 19:02:47
Daniel
Hi
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload UserForm1
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
ListBox1.ColumnCount = 3
ListBox1.RowSource = "Tabelle1!B5:D9"
ListBox1.ColumnWidths = "20;0;0"
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
With ListBox1
TextBox1.Text = .List(.ListIndex, 1)
TextBox2.Text = .List(.ListIndex, 2)
End With
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Werte in Abhänigkeit in Listbox
30.10.2014 19:09:57
Stefan
Tausend Dank.
Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind
Danke Danke Danke
Lieben Gruß
Stefan

AW: warum nicht so wie in diesem Bsp.:
30.10.2014 19:27:14
Stefan
Hallo Matze,
auch eine gute Idee, aber im Moment zuviele Daten in der UF.
Nachbrenner:
Im Moment befülle ich die Listbox ja mit dem Command Button.
Kann ich das auch verbinden mit dem Aufruf der UF ?
Sprich die Listbox sich automatisch füllt wenn ich die UF aufrufe ?
Gruß
Stefan

AW: warum nicht so wie in diesem Bsp.:
30.10.2014 19:28:38
Daniel
vielleicht, weil dieses Beispiel gar keine Textboxen enthält die befüllt werden könnten?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: warum nicht so wie in diesem Bsp.:
30.10.2014 19:48:34
Matze
Hi Daniel,
wir erklären ihm ja eh jeden Schritt den er tun möchte, also könnte er ja gleich sagen was er im ganzen vorhat,...
Warum Tboxen befüllen wenns eventuell gespart werden kann?
@ Stefan,
wenn du mein Beispiel angesehen hast hat sich dort die UF über Private Sub UserForm_Initialize automatisch befüllt.
Man kann die Listbox je nach nutzen auf eine Spaltenanzahl begrenzen, hat dir Daniel aber schon geschrieben. Wieviele Spalten müssten denn dargestellt werden?
Was soll passieren mit dem Datensatz der Listbox?
Gruß Matze

AW: warum nicht so wie in diesem Bsp.:
30.10.2014 20:03:46
Stefan
Danke, hab es hinbekommen durch Deinen Hinweis.
Gruß
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige