Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Teile eines Zellinhaltes wiedergeben

Betrifft: Teile eines Zellinhaltes wiedergeben von: Jörg Brinkmann
Geschrieben am: 31.10.2014 16:04:03

Hallo zusammen,

ich möchte aus einem Datumsformat in einer Zelle in einer zweiten Zelle nur das Jahr ausgeben.
Z.B aus 01.01.2015 in der ursprünglichen Zelle in der nächsten Zelle nur die 2015 ausgeben.
Welche Formel kann ich hier anwenden.

Schöne Grüße

Jörg Brinkmann

  

Betrifft: AW: Teile eines Zellinhaltes wiedergeben von: And
Geschrieben am: 31.10.2014 16:10:48

Hallo,
angenommen Datum steht in A1
dann in der anderen Zelle =A1 und Zellformat auf JJJJ
oder
=Jahr(A1)

Gruß And


  

Betrifft: AW: Teile eines Zellinhaltes wiedergeben von: Jörg Brinkmann
Geschrieben am: 31.10.2014 16:24:00

Hallo,

wenn ich anschließend die Felder in Pivot auswerte, werden mir trotzdem die Datensätze mit Tag und Monat angezeigt.
Daher suche ich eine Funktion die z.b. die ersten 5 Stellen abschneidet, so das ich wirklich nur das Jahr in der neuen Zelle habe.Es gibt so eine Formel mit der Funktion =rechts;X, die bewirkt das nur ein Teil des Feldinhaltes dargestellt wird. Aber ich bekomme das momentan nicht hin.

Gruß

Jörg


  

Betrifft: AW: Teile eines Zellinhaltes wiedergeben von: And
Geschrieben am: 31.10.2014 17:52:01

Hallo,
in der Zelle mit =Jahr(A1) steht definitiv eine Zahl,
vorausgesetzt in der A1 steht ein richtiges Datum


  

Betrifft: AW: Teile eines Zellinhaltes wiedergeben von: Jörg Brinkmann
Geschrieben am: 31.10.2014 20:20:11

Hallo,
ja stimmt... Es klappt. Vielen Dank.


  

Betrifft: =Jahr() von: Peter Müller
Geschrieben am: 31.10.2014 16:11:21

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Teile eines Zellinhaltes wiedergeben"