Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stoppuhr

Stoppuhr
04.11.2014 16:23:12
Stefan
Hallo :)
meine Aufgabe ist es mit VBA ein Stoppuhr zu programmieren.
Die Stoppuhr soll nach einer zufällig gewählten Zeit ein optisches Signal ausgeben.
Ein Frühstart soll angezeigt werden.
Mein Problem ist, (glaub ich zumindest) dass ich während Application.OnTime keine Eingabe in das Programm einlesen kann und er deshalb die Fehlermeldung erst verspätet bringt.
Ich hatte auch mal noch ein akustisches Signal drin, welches allerdings viele Fehlerquellen mit sich gebracht hat, da er während der Tonausgabe nichts anderes gemacht hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung direkt nach einem "Frühstart" angezeigt bekomme?
Und eventuell eine Idee wie ich ein akustisches Signal rein bekomme?
Vielleicht fürs Verständnis:
die Messung wird dreimal hintereinander durchgeführt
zum Schluss wird der Mittelwert gebildet

Sub Reaktionstest()
Dim sek As Integer
Dim endzeit As Double
Dim reaktionszeit As Double
Dim i As Integer
Dim mittelwertzeit As Double
Dim werteins As Double
Dim wertzwei As Double
Dim wertdrei As Double
For i = 1 To 3
stopp = False
sek = ((6 - 2 + 1) * Rnd + 2)
Application.OnTime Now + sek / 86400, "Signalausgabe"
While stopp = False
DoEvents
Wend
endzeit = GetTime
reaktionszeit = (endzeit -startzeit) /1000
If reaktionszeit 

Sub Signalausgabe()
UserForm5.Label23.BackColor = vbRed 'Visuelles Signal
startzeit = GetTime
If stopp = True Then
MsgBox "Frühstart", vbOKOnly + vbCritical, "Fehlermeldung"
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stoppuhr
05.11.2014 08:36:23
fcs
Hallo Stefan,
für eine konkrete Hilfe wäre es hilfreich, wenn du eine ggf. abgespeckte/anonyymisierte Version deiner Datei hier hochladen würdest. So kann man auch mal ein wenig testen, um das Problem zu analysieren.
Nur mit dem Code kann man wenig anfangen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige