Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT nach Eingabe via Makro

#WERT nach Eingabe via Makro
07.11.2014 11:20:23
AnGu
Hallo zusammen,
ich habe in einer Exceldatei (1) ein Makro geschrieben, dass eine andere Exceldatei (2) öffnet und dort Werte einträgt. In (2) werden mit diesen eingegebenen Werten andere Variablen berechnet, die dann ausgelesen werden und in (1) wieder eingetragen werden.
Wenn ich (2) per Makro öffne, dann steht in allen Zellen, deren Formel sich (u.a.) auf eine bestimmte Zelle ("Quellzelle") bezieht "#WERT". Die Berechnung in diesen Zellen klappt allerdings wieder, wenn ich den Wert der "Quellzelle" manuell ändere.
Wenn ich die Datei (2) manuell öffne, wird gleich alles richtig berechnet.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich es hinkriege, dass die Berechnungen in (2) auch nach Dateneingabe via Makro funktionieren?
PS: Falls es relevant sein sollte: Die Datei (2) ist mit Blattschutz versehen (den ich nach dem öffnen aufhebe) und enthält Makros. Die Makro habe ich bisher nicht aktiviert, weil sie nur ausgeblendete sheets einblenden.
Viele Grüße
AnGu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Links updaten
07.11.2014 11:29:26
{Boris}
Hi,
ungetestet: Setz in Deinem Makro mal die UpdateLink-Methode ein.
VG, Boris

AW: Links updaten
07.11.2014 12:26:51
AnGu
Hallo Boris,
ich kannte bis eben diese Methode nicht und hab mich mal schlau gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dabei um das Aktualisieren von Bezügen zu anderen Dateien. Mit meinem Makro kopiere ich ja Daten von Datei (1) nach Datei (2), d.h. in (2) gibt es keine externen Bezüge. Nur zwischen den einzelnen Blättern in (2) gibt es Bezüge, aber die werden ja standardmäßig aktualisiert. Oder habe ich da was Falsch verstanden?
Ich hab schon überlegt, ob das Format der Zelle geändert wird (auch wenn in Register "Start" weiter Standard" angezeigt wird).
Viele Grüße
AnGu

Anzeige
AW: Links updaten
07.11.2014 13:23:23
AnGu
Hallo,
ich hab gerade noch mal rumprobiert und festgestellt, dass die Rechnungen plötzlich gemacht wurden, nachdem ich die Datei manuell unter einem anderen Namen gespeichert habe. Jetzt habe ich das im Code eingebaut (mit SaveAs), aber dann funktioniert es nicht. Ich weiß nicht was genau bei "Speichern unter" passiert. Spontan würde ich auf die Verlinkungen im Dokument tippen, aber mit UpdateLink bin ich nicht weitergekommen.
PS: es betrifft übrigens nur eine Quellzelle im Dokument, alle anderen per Makro eingegebenen Werte werden anstandslos genommen.
Hat jemand einen Idee?
Viele Grüße
AnGu

Anzeige
AW: Links updaten
10.11.2014 09:45:16
AnGu
Hallo nochmal,
ich bin immer noch mit dieser Datei beschäftigt, in der an einer Stelle nur #WERT angezeigt wird. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass alle Zellen mit #WERT sich letztendlich auf einen Bereich mit einem Array beziehen, der wiederum auf die eine Quellzelle zugreift. Wenn ich den Bereich manuell markiere und mit F2 und Strg+Umschalt+Enter "update" dann wird überall das richtige Egebniss angezeigt. Ebenso, wenn ich den Inhalt der Quellzelle manuell ändere. Aber wie kann ich das über das Makro steuern?
Viele Grüße
AnGu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige