Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ist dies normal, Kalenderwocheproblem?

Betrifft: Ist dies normal, Kalenderwocheproblem? von: Matze Matthias
Geschrieben am: 13.11.2014 17:40:54

Hallo @ ALL,
so durch Zufall mal wieder über ein Verhalten von der Funktion Kalenderwoche gestolpert.

In Zelle A1 steht nix auch kein Leerzeichen oder Sonderzeichen
In B1=KALENDERWOCHE(A1;21) ergibt mir die Formel die KW52
Nicht richtig oder?

Obwohl die Zelle A1 NICHT Datum formatiert ist und ich zB 65 eingebe
bewirkt obige Formel eine KW 10

Wäre es da nicht richtig das es eine Fehlermeldung gibt?
in Bezug auf ein Datum funzt ja alles korrekt.

Gruß Matze

  

Betrifft: AW: Ist dies normal, Kalenderwocheproblem? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.11.2014 17:50:23

Hallo Matze,

Leer 00.1.1900 und da ist 52 ok.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Ok hätt die Zahl mal formatieren,... von: Matze Matthias
Geschrieben am: 13.11.2014 17:56:17

Hi Hajo,
sollen, dann wär mir das Jahr 1900 auch ins Auge gefallen,
schönen Dank,...

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Ok hätt die Zahl mal formatieren,... von: Wilfried Höttl
Geschrieben am: 13.11.2014 20:31:49

Hallo!

Wenn du eine nicht gültige KW eingibst bekommst du die Fehlermeldung #NV
Passt das so?

zB
65 2014

Formel

=WENN(A1>53-UND(REST({2;3}&-B1;7)-1); NV(); 7*DM((7&1-B1)/7+A1;)+177)


Gruß
Wilfried


  

Betrifft: AW: Ok hätt die Zahl mal formatieren,... von: Matze Matthias
Geschrieben am: 14.11.2014 06:50:17

Hallo u. guten Morgen Willfried,
danke für den Formelansatz aber mir ging es nur darum "warum" die Funktion Kalenderwoche
eine KW berechnet obwohl in A1 lediglich eine Zahl oder sogar eine "leere Zelle" ist.
Und das hat Hajo beantwortet,...

wünsche schönes WE .
Gruß Matze


  

Betrifft: Grundverständnis zu "Datum" von: {Boris}
Geschrieben am: 14.11.2014 08:22:16

Hi Matze,

"warum" die Funktion Kalenderwoche eine KW berechnet obwohl in A1 lediglich eine Zahl ...ist

Ein Datum ist doch nix anderes als "lediglich" eine Zahl. Das Zellformat - z.B. TT.MM.JJJJ - hat mit dem Zellinhalt mal überhaupt nichts zu tun.

=KALENDERWOCHE("14.11.2014";21)
ist identisch mit
=KALENDERWOCHE(41957;21)
und
=KALENDERWOCHE(4195700%;21)
und
....

;-)

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Grundverständnis zu "Datum" von: Matze Matthias
Geschrieben am: 14.11.2014 11:54:35

Hallo Borris,
auch dir danke für deinen geschilderten Beitrag, aber dies war mir alles schon Bewusst,
da die Zelle aber nicht auf Datum formatiert war und es dann bei der ZAHL 65 zur KW10 kam,
wurde dann mir mit Hajos Antwort klar, das diese dann den 5.3.1900 darstellte.
Neu war allerdings für mich, das es bei einer LEEREN Zelle der 00.01.1900 ist und diese dann KW52 als Ergebnis lieferte.

Es gibt viele Nullen, aber als ein Datum vorne weg war mir fremd.
(Wenn das die Arbeitgeber rausbekommen, nächsten 00.12.2014 musste dann Urlaub eintragen LOL)

So , alles gut, Thema geschlossen, grins
Auch dir schönes WE
Gruß Matze