Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA: Charttyp ändern

Betrifft: VBA: Charttyp ändern von: Marco
Geschrieben am: 15.11.2014 01:47:48

Hallo,

ich verzweifel grade an einer denkbar einfachen Aufgabe: ich möchte mit VBA einen ganz simplen Linienchart erstellen. Funktioniert natürlich mit dem Recorder, aber ich wollte den Code etwas aufräumen:

Sub TestChart()
With Sheets("Tabelle1").Shapes.AddChart
  .Name = "dynChart"
  .ChartType = xlLine
End With
End Sub
Es wird nun auch ein Chart erstellt und richtig benannt, wenn der Typ auf Linie gesetzt werden soll kommt aber immer "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Habe schon diverse Sachen probiert, bspw. mit dem Zahlenwert statt xlLine (4) gearbeitet oder den Typ außerhalb des With Blockes versucht zu ändern - immer der gleiche Fehler.

Wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

  

Betrifft: AW: VBA: Charttyp ändern von: Tino
Geschrieben am: 15.11.2014 09:45:55

Hallo,
versuch es mal so.

Sub TestChart()
With Sheets("Tabelle1").Shapes.AddChart
  .Name = "dynChart"
  .Chart.ChartType = xlLine
End With
End Sub
Tipp:
arbeite anstatt mit Sheets("Tabelle1") besser mit dem Codenamen (Objekt Name) Tabelle1,
dann steht dir die Intellisense zur Verfügung.

Sub TestChart()
With Tabelle1.Shapes.AddChart
  .Name = "dynChart"
  .Chart.ChartType = xlLine
End With
End Sub
Gruß Tino


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: Charttyp ändern"