Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Charttyp ändern

VBA: Charttyp ändern
15.11.2014 01:47:48
Marco
Hallo,
ich verzweifel grade an einer denkbar einfachen Aufgabe: ich möchte mit VBA einen ganz simplen Linienchart erstellen. Funktioniert natürlich mit dem Recorder, aber ich wollte den Code etwas aufräumen:
Sub TestChart()
With Sheets("Tabelle1").Shapes.AddChart
.Name = "dynChart"
.ChartType = xlLine
End With
End Sub
Es wird nun auch ein Chart erstellt und richtig benannt, wenn der Typ auf Linie gesetzt werden soll kommt aber immer "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Habe schon diverse Sachen probiert, bspw. mit dem Zahlenwert statt xlLine (4) gearbeitet oder den Typ außerhalb des With Blockes versucht zu ändern - immer der gleiche Fehler.
Wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Charttyp ändern
15.11.2014 09:45:55
Tino
Hallo,
versuch es mal so.
Sub TestChart()
With Sheets("Tabelle1").Shapes.AddChart
.Name = "dynChart"
.Chart.ChartType = xlLine
End With
End Sub
Tipp:
arbeite anstatt mit Sheets("Tabelle1") besser mit dem Codenamen (Objekt Name) Tabelle1,
dann steht dir die Intellisense zur Verfügung.
Sub TestChart()
With Tabelle1.Shapes.AddChart
.Name = "dynChart"
.Chart.ChartType = xlLine
End With
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige