Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Erst Popup dann Userform starten

Betrifft: Erst Popup dann Userform starten von: Brandy
Geschrieben am: 18.11.2014 13:58:15

Hi Excel Gurus,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich möchte über VBA zuerst eine Msgbox starten, in der die neuesten Änderungen stehen sollen (ist die Größe fest eingestellt?), nach dem Druck auf OK, soll wie gewohnt das Userform starten. Ich hab schon überall nachgesehen, wie ich das zusammen bringen kann, hab aber leider die Verknüpfung dazu nicht gefunden. Bei mir siehts in den Modulen so aus:

Option Explicit
Dim myColl As New Collection

Sub activateUserForm()
addButtons
formulareForm.Show
End Sub
'Fügt Worksheets als Buttons in Userform ein.
Sub addButtons()

Das hätte ich für das Fenster gefunden:

Private Sub Workbook_Open()
msgbox "dein Text" & chr(10) & "noch ein Text in der nächsten Zeile" & chr(10) & "noch ein Text  _
in der 3. Zeile"
End Sub


Tja und nun weiß ich nicht weiter, da ich da nicht so bewandert bin. Bin ich da bei den Modulen überhaupt richtig?

Gruß Brandy

  

Betrifft: AW: Erst Popup dann Userform starten von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.11.2014 14:25:14

ersetze
addButtons
durch
msgbox "dein Text" & chr(10) & "noch ein Text in der nächsten Zeile" & chr(10) & "noch ein Text _
in der 3. Zeile"

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Erst Popup dann Userform starten von: Brandy
Geschrieben am: 18.11.2014 14:33:25

Das war ja einfach. Danke
Kann man den Text der Message Box eigentlich auch ändern? Anstatt Microsoft Excel sollte dort "Änderungen" stehen?


  

Betrifft: AW: Erst Popup dann Userform starten von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.11.2014 14:35:28

Option Explicit

Sub Test()
    Dim InMsgBox As Integer
    InMsgBox = MsgBox("Wollen Sie den Auftrag wirklich löschen.", vbYesNoCancel + _
        vbQuestion, "Löschabfrage ?")
    Select Case InMsgBox
        Case 6
            MsgBox "Ja"
        Case 7
            MsgBox "Nein"
        Case 2
            MsgBox "Abbrechen"
    End Select
End Sub
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Erst Popup dann Userform starten von: Brandy
Geschrieben am: 18.11.2014 14:52:57

Danke, ich bräuchte nur ein Ok, und keine Fragen, geht das auch? Es geht nur um den Text außen rum.


  

Betrifft: AW: Erst Popup dann Userform starten von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.11.2014 14:57:39

vbOKOnly

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Erst Popup dann Userform starten von: Brandy
Geschrieben am: 18.11.2014 15:06:03

Alles klar, Danke schön. Funktioniert super


  

Betrifft: AW: Erst Popup dann Userform starten von: Brandy
Geschrieben am: 19.11.2014 16:31:06

Noch eine Frage, kann man eigentlich die Farbe des Textes in der msgbox ändern? Möchte da was rot hervorheben. Danke

Gruß Brandy


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Erst Popup dann Userform starten"