Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autofilter

Betrifft: Autofilter von: Lila Launebär
Geschrieben am: 18.11.2014 14:35:53

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Automatischen Filter von Excel und die Möglichkeit den erweiterten Filter zu nutzen.

Ich habe folgende Tabelle:

A B C
______________
x x Auto
- x Baum
x - Straße
- x Auto

In Spalte A und B Arbeite ich mit einem eigenen Makro das nach diesen Zeichen sucht und diese Ausblendet wenn nach dem jeweiligen Zeichen gesucht wird via eigener Userfrom. Wenn diese ausgeblendet wird kann mit dem Auofilter nach Spalte C gefiltert werden.
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte mir in Spalte A nur das "x" anzeigen lassen und in Spalte C nach "Auto" filtern. Durch meinen eigenen Filter wird nur diese Spalte angezeigt:

A C
______________
x Auto
x Straße

Filtere ich jetzt noch mit dem Automatischen Filter nach "Auto" erhalte ich folgende Darstellung:

A C
______________
x Auto
- Auto

Gibt es eine Möglichkeit in der eweiterten Filterkunktion von Excel nur nach den "eingeblendeten" Zeilen zu Filtern und die ausgeblendeten Zeilen zu ignorieren oder mittels VBA den Autofilter so zu setzten das er nur in den eingeblendeten Zeilen filtert ?

Da ich eigentlich als Endergebnis dies sehen möchte:

A C
______________
x Auto

Vielen Dank im voraus

  

Betrifft: entweder ... oder ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 18.11.2014 14:48:09

Hallo,

... entweder alles mit dem Autofilter oder alles mit VBA. Du musst Dich schon entscheiden. Denn der Standard-Autofilter hebt mW vorhergehende "unpassende" Filterungen auf.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: entweder ... oder ... von: Lila Launebär
Geschrieben am: 18.11.2014 14:54:02

Ja das merke ich leider auch...
Ich hatte nur die Hoffnung das ich mit dem Spezialfilter (Autofilter/erweitertes Filtern] nur die eingeblendeten Zeilen filtern kann...
Da es dort ja auch die Möglichkeit gibt via fkt (Teilergebnis) die Summe aus einer gefilterten Liste zu bilden in der nur die eingeblendeten Zellen summiert werden....


  

Betrifft: AW: entweder ... oder ... von: Lila Launebär
Geschrieben am: 18.11.2014 15:39:49

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob mehrere Spalten gefiltert worden sind ?
Also ich meine damit NICHT diese Funktion Worksheets("DeineTabelle").FilterMode.
Diese zeigt mir ja lediglich an ob der Autofilter Aktiv oder Deaktiviert ist.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autofilter"