Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ckeckboxen, die sich gegenseitig ausschließen

Ckeckboxen, die sich gegenseitig ausschließen
24.11.2014 10:07:08
Markus
Guten Morgen,
ich würde gerne folgendes User-Interface in eine Tabelle einbetten:
Vier Gruppen von Checkboxen mit jeweils vier Auswahlmöglichkeiten. Also insgesamt 16 Checkboxen. Dabei soll innerhalb einer Gruppe jeweils nur eine Checkbox ausgewählt werden können. Also wenn man innerhalb der ersten Gruppe eine zweite Checkbox auswählt, dann soll das Häkchen in der ersten verschwinden. Wie macht man das? In Excel kann ich mir ja über Entwicklertools - Einfügen - Kontrollkästchen die 16 Checkboxen einfügen, die sind dann aber alle unabhängig voneinander anwählbar.
Zweite Frage: Wie kann ich die Checkboxen aus dem VBA-Code auslesen?
Vielen Dank für die Hilfe
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ckeckboxen, die sich gegenseitig ausschließen
24.11.2014 10:21:52
Daniel
Hi
Checkboxen, die sich gegenseitig ausschließen, heissen OPIONBUTTONS und die solltest du verwenden.
Überr die Eigenschaft "GroupName" kannst du die Buttons zusammenfassen, dh von allen Optionbuttons, die den gleichen Groupname haben, kann immer nur eine aktiv sein.
alternativ kannst du auch anstelle der 16 Optionbuttons in 4 Gruippen 4 Listboxen mit jeweils 4 Einträgen nehmen.
Die Listboxen lassen sich dann auch einfacher per VBA auswerten.
Gruß Daniel

AW: Ckeckboxen, die sich gegenseitig ausschließen
24.11.2014 10:37:31
Markus
Ok, danke schonmal für die Hilfe. Wenn ich es recht verstehe, muss ich für deine Lösung im VBA Editor eine UserForm anlegen. Würde die Auswahlmöglichkeiten aber gerne direkt in der Excel-Tabelle platzieren. Gibt's da eine Möglichkeit?

Anzeige
AW: Ckeckboxen, die sich gegenseitig ausschließen
24.11.2014 11:04:16
Daniel
Hi
du kannst die Steuerelemente auch direkt ins Tabellenblatt einbinden.
Hier musst du nur aufpassen, weil es zwei unterschiedliche Arten gibt:
- ActivX-Steuerelemente
- Formularsteuerelemente
die ActiveXs funktionieren so wie die Userformsteuerelemente und lassen sich auch ähnlich programmieren (einige Eigenschaften und Evenst sind anders benannt)
die Formularsteuerelemente gibst schon ziemlich lange in Excel und sind für das Arbeiten ohne VBA ausgelegt.
Hier werden beispielsweise die Optionbuttons zu einer Gruppe zusammengefasst, in dem man einen Gruppenrahmen drum herumz zieht.
Die Ergebnisausgabe erfolgt dann als Nummer des angeklickten Optionbuttons in einer Ausgabezelle, welche du in den Eigenschaften angeben kannst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ckeckboxen, die sich gegenseitig ausschließen
24.11.2014 12:19:06
Markus
Vielen Dank. Habe jetzt alles so, wie ich es haben wollte :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige