Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fit Linearkombination

Fit Linearkombination
24.11.2014 17:26:20
Catherin
Hallo,
ich schiebe gleich mal noch eine weitere Frage hinterher:
Ich möchte Messwerte mit einer Linearkombination fitten, die wie folgt aussieht:
y= [1/(ax+b)] + [1/(cx+d)] + [1/(ex+f)]
wobei a,b,c,d,e und f die Fit-Paramater sind.
Welche Möglichkeiten stellt mir vba hierfür zur Verfügung?
Muss ich den Fit über eine selbstgeschriebene Schleife lösen?
Oder gibt es dafür schon vorgefertigte Funktionen (die ich bisher noch nicht gefunden habe)?
Danke für die Antwort!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fit Linearkombination
25.11.2014 11:35:09
bst
Morgen,
Du kannst das mal mit dem Solver probieren.
Nimm die Parameter in 6 Zellen, eine Formel die daraus den y-Wert berechnet neben die orginalen y-Werte, daneben ein Formel die die Fehlerquadrate (y-y')^2 ausrechnet und am Ende eine Formel die die Summe dieser Fehlerquadrate liefert.
Dann starte den Solver mit der Summe als Zielzelle Zielwert Minimum und den 6 Parametern als veränderliche Zellen.
Das funktioniert hier, liefert aber in Abhängigkeit der Startwerte der 6 Parameter vollkommen unterschiedliche Ergebnisse.
Und, beim Start des Solvers darf keine Formel #DIV/0! liefern.
cu, Bernd

Anzeige
AW: Fit Linearkombination
25.11.2014 12:21:31
Catherin
Danke für die Antwort.
Den Solver habe ich schon ausprobiert. Leider ist das Problem zu groß für den Solver, selbst wenn ich "nur" 4 Parameter habe (also eine Linearkombination aus zwei Brüchen bilde).
Das Problem mit #DIV/0 konnte ich durch das Einführen von weiteren Spalten lösen. Dort schreibe ich 1*(ax<>-b) Wenn der Nenner Ungleich Null ist steht in der Zelle eine 1. Dies kann ich in Nebenbedingungen abfragen. Allerdings sind dies sehr viele Nebenbedingungen, da ich die Berechnung für jede Zelle machen muss.
Ich weiß daher nicht ob für den Solver das Problem in der Anzahl der Parameter oder in der Anzahl der Nebenbedingungen liegt.
Um das Problem mit den Nebenbedingungen zu umgehen - und weil ich bereits ein Makro nutze - ist meine Hoffnung, das Problem mit vba zu lösen.

Anzeige
AW: Fit Linearkombination
25.11.2014 13:27:43
bst
Hi,
Sorry, keine Idee wie Du das sonst machen könntest...
cu, Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige