Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe

Hilfe
27.11.2014 16:19:36
fabs
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen!
Habe ein Excel mit sehr vielen Daten! Nun habe ich eine Spalte AM in der ich folgende Formel zu stehen habe!
=WENN(UND(ODER(B1132="LAD";B1132="ELA");B1131="PAU");(I1132-I1131)/J1132;((I1132+1)-I1131)/J1132)
Die Formel berechnet mir den Widerstand I Spannung und J Strom, wenn in Spalte B nach einer Pause entweder Geladen oder Entladen wird. Jetzt ist es so, dass ich dann ja nur den ersten Wert richtig berechnen kann da wenn ich die Formel runter kopiere sich logischerweise die zeilen mit verändern. In dem Fall, wo jetzt aber ein Ladeschritt bzw ein Entladeschritt nach der Pause kommt, soll der Fall "dann" eintreten und beim Fall ansonsten möchte ich gerne das die I1131 gleich bleibt und die I1132 um eine Zeile weiter nach unten rutsch identisch mit dem Strom. Quasi (I1133-I1131)/J1133) das dann aber auch nur solange bis der nächste Schritt kommt wo dann nach der Pause ein Ladeschritt kommt und dieser sich dann wieder auf den ersten Spannungswert für alle anderen bezieht.
Schwierig in Worte zu fassen! Aber wenn was unklar ist versuche ich es gerne erneut.
Grüße
Fabse

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier liest man sich wieder ;-) ....
27.11.2014 16:37:35
neopa
Hallo Fabse,
... doch hier geht es um einen anderen Sachverhalt. Doch dieser ist mir unklar. Hier hast Du aber die Möglichkeit eine Datei hochzuladen und daran Deine Erklärung und Zielstellung zu erklären.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier liest man sich wieder ;-) ....
27.11.2014 16:56:34
fabs
Hallo Werner;)
ich versuch die ganze zeit etwas hochzuladen aber er meckert wegen dem Dateinamen... an .7z kann es ja wohl nicht liegen und die größe hab ich auch nicht überschritten... und hab jetzzt auch leider keine Zeit mehr. Versuche es dir morgen zu kommen zu lassen.
Grüße
Fabse

Dir wird dann eine Liste der möglichen ...
27.11.2014 17:06:40
Luc:-?
…Dateiendungen gezeigt,Fabse,
.7z dürfte wohl eher nicht dabei sein.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
nicht Morgen ...
27.11.2014 17:35:47
neopa
Hallo Fabse,
... und sorry, sehr wahrscheinlich auch nicht die folgenden Tage. Bin da kaum online.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht Morgen ...
28.11.2014 10:21:21
fabse
Hallo zusammen!
https://www.herber.de/bbs/user/94088.xlsx
Hier die Datei! Wie man hoffentlich erkennen kann, soll in der Spalte AM der Widerstand berechnet werden abhängig von der Spalte B, in der der jeweilige Zustand steht! Sobald sich der Zustand von ELA auf LAD oder von LAD auf ELA ändert soll der Widerstand dafür berechnet werden! dann aber so, dass die Spannungsdifferenz immer von dem ersten Wert ausgeht! Also quasi zeile 1131 I1131 soll konstant für die weiteren Berechnungen darunter bleiben! also übernächste Spalte z.B. wäre (I1131-I1133)/J1133) das solange bis der nächste Wechsel in Spalte B passiert!
Ist das machbar? gerne auch mit Makro!
Grüße
Fabse

Anzeige
nun da gibt es Widersprüche in Deinen Angaben ...
30.11.2014 12:08:54
neopa
Hallo Fabse,
... in Deiner ersten Anfrage hier schriebst Du u.a.: "... Quasi (I1133-I1131)/J1133)" und nun "... I1131-I1133)/J1133)"
Ich geh davon aus, dass ersteres stimmt. Oder? in AM1130 würde dann z.B. folgende Formel =WENN((B1131="PAU")+(J1131=0);"";(I1131-VERWEIS(9;1/(B$1:B1131B1131);I:I))/J1131) bis nach AM1132 kopiert die richtigen Werte ergeben.
Doch was kommt danach. Wie ermitteln sich dann Deine dann folgenden Werte? Dazu solltest Du analoge Formelangaben vorgeben oder eindeutig beschreiben, damit man das eindeutig erkennen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun da gibt es Widersprüche in Deinen Angaben ...
01.12.2014 11:27:29
Fabse
Hallo Werner,
danke für deine Antwort!
Also es ist so, dass sich die Nachfolgenden Berechnungen ebenfalls auf den ersten Wert beziehen sollen. Damit ist die zweite Aussage zutreffend! In Zeile 1131 wäre es jetzt so das ja die Spnnungsdifferenz (I1131-I1132)ist und der Strom wäre auch J1132! Die Spannungsdifferenzen danach sollen aber immer die (I1131-xxxx)sein. bis der nächste Wechsel vollzogen wird, in dem eine Pause dazwischen ist! Bei dem Fall jetzt wäre es dann Zeile 1272! Dann wäre die Konstante die I1272. Weiß leider nicht ob es überhaupt machbar ist mehrere sich ändernde Konstanten in einer Formel unter zu bringen. Ansonsten könnte man auch die Spalte AH mit dem SOC verwenden! Das wäre quasi immer der Wert von dem die anderen dann abgezogen werden sollen!
Netten Gruß
Fabse

Anzeige
AW: nun da gibt es Widersprüche in Deinen Angaben ...
01.12.2014 13:31:15
Fabse
Jetzt war ich eben selber verwirrt!
Also der letzte Wert der davor liegenden Pause soll immer gleich bleiben und abgezogen werden!
Man man man...
Sry Montag;)

Mo, Die, Mi ...
01.12.2014 13:53:06
neopa
Hallo Fabse,
... hattest Du mal meinen letzten Formelvorschlag getestet?
Wenn dieser nicht die korrekten Werte ergeben sollte, dann stell Deine Mappe noch mal mit diesen Formelergebnissen und in Gegenüberstellung mit mind. drei Deiner erwarteten Ergebniswerten ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Mo, Die, Mi ...
01.12.2014 16:01:05
Fabse
Hi Werner,
ja hab ich! Aber da ist es der Fall, dass er die Differenz nicht richtig berechnet, weil der wert nicht konstant bleibt der subtrahiert wird. Wie gesagt man könnte es vllt über die OCV lösen da dieser immer genau den Wert entspricht der von allen anderen subtrahiert werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/94131.xlsx

Anzeige
AW: Mo, Die, Mi ...
01.12.2014 16:04:00
Fabse
Hab es jetzt so gelöst!
Sieht aber nicht sonderlich schön aus, weil dort wo logischerweise keine Werte in der OCV Spalte stehen wieder Fehler eingetragen werden.
=WENN(ODER(UND((B1132="LAD");B1131="ELA");UND((B1132="ELA");B1131="LAD");UND(ODER(B1132="LAD"; B1132="ELA");B1131="PAU"));(I1132-I1131)/J1132;(I1133-AH1131)/J1133)
Grüße Fabse

was stimmt denn nun? ...
01.12.2014 18:19:36
neopa
Hallo Fabse,
... Deine Ergebnisse mit Deiner hier zuletzt aufgeführten Formel ergeben andere Werte, als die Du in AN1133:AN1136 als die richtigen angeben hast und nochmals andere als die Werte, die mit Deiner Formel-Bildungsvorschrift in AO1133:AO1136 ermittelt werden.
Wie soll man da richtig helfen?
oT:
Stehen in dieser hier zuletzt hochgeladen Datei Daten, auf die Du Dich in Deinem anderem Thread in Online-Excel Forum beziehst? Wenn ja, solltest Du dazu schon näher und exakt beschreiben, was nun die eigentliche Grundlage ist und was wo ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: was stimmt denn nun? ...
02.12.2014 10:40:25
Fabse
Hallo Werner,
ergeben sie nicht!
Hab nur vergessen, dass man AH mit dieser Formel erweitern muss! SRY
=WENN(UND(B4="PAU";ODER(B5="ELA";B5="LAD"));I4;WENN(ODER(B5="LAD";B5="ELA");AH3;""))
Dann bezieht er sich immer auf den OCV und spuckt mit der Formel von gestern in AM die richtigen Werte aus!
Es tut mir Leid, dass ich scheinbar nicht in der Lage bin mich vernüftig auszudrücken:/
Grüße
Fabse

ja, und nun? ...
02.12.2014 16:36:51
neopa
Hallo Fabse,
... jetzt hast Du wieder nur ein Formel-Rudiment eingestellt und auch nicht mitgeteilt, für welche Zeile Du diese einsetzt und ...
Ich hab dies nun nicht weiter nachgeprüft, hab nur die Frage: Ist Dein Problem erledigt oder noch offen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige