Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien verschieben

Dateien verschieben
27.11.2014 17:33:28
Andreas
hallo erstmal
es geht darum das ich Dateien per Excel verschieben will, aber nicht weis wie.
es soll ungefähr so aussehen das sich die Namen ändern und die ordner auch
siehe beispiel im Anhang
Userbild
Danke im vorraus
Tschüss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien verschieben
27.11.2014 21:10:49
Peter
Guten Abend Andreas,
ich habe hier eine Lösung erstellt, die Dir ermöglicht, mit bis zu 7 Verzeichnissen und bis zu 10 Einzeleintragungen für den Dateinamen zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche Dateiname (in dem ursprünglichen Verzeichnis) beibehalten wird. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, dann müsste man den Dateinamen noch umbenennen und den Makro entsprechend erweitern.
Hier meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/94086.xlsm
Es genügt, wenn Du in den fett umrandeten Feldern die Eintragungen machst und dann den Makro1 startest.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Dateien verschieben
27.11.2014 21:28:32
Peter
Hallo Andreas,
bitte ergänze den Makro1 noch wie folgt:
Next i
Call Makro2
End Sub
Vielen Dank. M.f.G. Kloßek

AW: Dateien verschieben
29.11.2014 16:34:19
Andreas
Hallo
vielen dank klappt super, hab da aber noch eine Frage würde gerne wissen ob er eine Datei auch überspringen könnte wenn eines der pfade nicht exestiert und ein #NV erscheint, da kommt zeur zeit der Fehler Debug kann nicht ausgeführt werden.
Tschüss

Auswahl der Pfade
29.11.2014 19:26:22
Peter
Hallo Andreas,
die Eingabe der Pfadnamen kannst Du ganz nach Deinen Wünschen eingeben, sie müssen jedoch nacheinander ohne einen Zwischenraum eingetragen werden. Wenn Du zwischendrinn einen Pfad herausnehmen möchtest, gehst Du am besten so vor: Kopiere die nächstfolgenden Spalten einschließlich der ersten leeren Spalte in die Zelle, in welcher der zu eliminierende Inhalt steht. Auf diese Weise wird der leere Zwischenraum vermieden. Die eingetragenen Pfade werden nacheinander ausgewählt; wenn ein Pfad nicht existiert, dann wird dieser automatisch angelegt. In der Zelle "c27" wird Dir das gesamte Verzeichnis - so wie Du es von "B14" bis "G14" definiert hast - angezeigt.
Der Weg (in der Betrachtungsweise Deiner Eingaben von links nach rechts) ist immer von "Hauptverzeichnis" zu "Unterverzeichnis" zu "Unter-Unter-Verzeichnis" usw. Was nicht geht, ist die gleichzeitige Anlage von mehreren Unterverzeichnissen zu ein- und demselben Hauptverzeichnis. Sollte dies gewünscht sein, müssten hierfür nacheinander getrennte Durchgänge gefahren werden.
Ich nehme an, dass Du die Eintragungen in "B14" bis "G14" manuell vornimmst. Hier noch ein Tipp, wie man den lästigen "Back-Slash" sich sparen kann. Bitte ergänze die Formeln wie unten dargestellt:
Formeln:
in C19 =WENN(C15=1;C18&"\"&C14;"")
in C20 =WENN(D15=1;C19&"\"&D14;"")
in C21 =WENN(E15=1;C20&"\"&E14;"")
in C22 =WENN(F15=1;C21&"\"&F14;"")
in C23 =WENN(G15=1;C22&"\"&G14;"")
in K20 =C18&"\"&I17&".png"
in K22 =C27&"\"&I17&".png"
Der Back-Shlash kann dann beim Eintragen weggelassen werden.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige