Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingtes_kopieren

bedingtes_kopieren
05.12.2014 07:37:33
Florian
Problem:
Ich möchte nur Zellen aus Zeile 1 kopieren wenn ein Wert (Text bzw. Zahl) in der Zelle ist (keine leeren Zellen). Diese möchte ich in ein neues Tabellenblatt einfügen. Zusätzlich möchte ich falls ein Wert in der Zelle vorhanden ist, Werte aus mehreren Zeilen dieser Spalte in ein anderes Tabellenblatt kopieren (Werte gehören zusammen).
Beispiel:
Zeile 1: A (Wert); B (Wert); C (leer); D (leer); E (Wert)
Zeile 2: A (Wert); B (Wert); C (Wert); D (Wert); E (Wert)
Zeile 3: A (Wert); B (Wert); C (Wert); D (Wert); E (Wert)
Da in Zeile 1, in Spalte A ein Wert ist, möchte ich diesen Wert und zusätzlich die Werte aus Zeile 2 und 3 in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Da in Zeile 1 in Spalte C kein Wert ist, möchte ich weder diese Zelle, noch die Zellen aus Zeile 2 und Zeile 3, in das neue Tabellenblatt kopieren. Die Werte sollen transponiert und ohne leere Zellen in das neue Tabellenblatt kopiert werden.
Beispiel:
(Wert aus Zeile 1 Spalte A);(Wert aus Zeile 2 Spalte A);(Wert aus Zeile 3 Spalte A)
Ich dachte daran die benötigten Spalten in Arrays einzulesen und für das Array mit der Zeile 1 eine for Schleife zu erstellen, die die Werte des Arrays prüft, und falls diese nicht leer sind( ""), die Werte in ein neues Array ohne leere Zellen einliest. In diese Schleife noch eine Schleife einbauen, die immer wenn ein Wert an momentaner Stelle des Arrays ist, Werte in den Arrays der anderen Zeilen an den Selben Stellen, in neue Arrays schreibt.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht eindeutig ...
05.12.2014 08:21:33
neopa
Hallo Florian,
... auch nach zweimaligen lesen weiß ich nicht, welche Werte nun in welche Zielzellen transponiert kopiert werden sollen. Was ist z.B. mit den Werten aus B und E?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht eindeutig ...
05.12.2014 09:15:10
Florian
Die Werte aus B und E möchte ich natürlich auch kopieren, ich habe nur a und c gewählt um für beide Fälle (mit und ohne Inhalt) ein Beispiel zu veranschaulichung zu stellen.

Anzeige
nun nachgefragt ...
05.12.2014 09:40:02
neopa
Hallo Florian,
... ich würde es mit einer Formellösung realisieren. Wäre das ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun nachgefragt ...
05.12.2014 09:49:05
Florian
falls es mit Formeln möglich ist wäre das natürlich auch super. Ich habe nur keine Lösung mit Formeln gefunden, da die Ursprungstabelle aus der ich meine Daten beziehe weiter anwächst. Aus diesem Grunde wollte ich das mir die Makro jedes mal die komplette Zeile neu einliest bevor ich die Daten kopiere.
Gruß,
Florian

Anzeige
und warum ...
05.12.2014 10:02:20
neopa
Hallo Florian,
... sind Friedrich und Hans als Ergebnis bei Dir zweimal gelistet?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum ...
05.12.2014 10:10:42
Florian
ja, soll aber nicht so sein, ist beim kopieren passiert.
Gruß Florian

dann mit zwei Formeln ...
05.12.2014 10:20:56
neopa
Hallo Florian,
... z.B. so (Matrixformel nach unten und die Formel B2 nach unten und rechts kopieren):
 ABC
1NameGeburtsdatumGewicht
2stefan197890
3rudi197788
4dieter198498
5friedrich198770
6hans199056
7   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Tabelle1!$3:$3)-1;"";INDEX(Tabelle1!$3:$3;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$3:$3<>"";SPALTE($3:$3)); ZEILE(A2))))}
B2=WENN((B1="")+(A2=""); "";INDEX(Tabelle1!$1:$19;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$A:$A;); VERGLEICH($A2;Tabelle1!$3:$3;)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


 ABCDEFGHIJK
3namestefanrudi dieter   friedrichhans 
4geburtsdatum19781977 1984adfasdfdf19871990 
5    xy123ds   
6    84klzb   
7gewicht9088 988v37056 
8           


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: dann mit zwei Formeln ...
05.12.2014 11:25:36
Florian
Hallo Werner,
funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe, eine kurze bitte noch:
Die transponiert kopierten daten möchte ich nun filtern und diese in einem diagramm darstellen,
dies hat bis jetzt super funktioniert indem ich die gefilterten daten durch folgende makro in ein neues tabellenblatt kopiert habe und diese daten als diagramm dargestellt habe. habe es durch dieses makro gelöst: Sub Copy_Filter_Range() 'Bereich löschen Worksheets("Tabelle3").Range("A1:AN200").Clear 'Gefilterte Zellen aus Tabellenblatt 2 in Tabellenblatt 3 kopieren Dim chkRng As Range Set chkRng = Range("A1:AN10") chkRng.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Worksheets("Tabelle3").Cells(1, 1) End Sub komischerweise funktioniert es mit formeln nciht mehr.
vielen Dank schon mal für deine Hilfe
Gruß Florian

Anzeige
AW: dann mit zwei Formeln ...
05.12.2014 11:34:00
Florian
Habe meinen Fehler gefunden.
Danke dir für deine schnelle Hilfe.
Ein super Forum!!!
Gruß
Florian

zusätzl. Filterung ist mit Formeln realisierbar ..
05.12.2014 11:43:13
neopa
Hallo Florian,
... dazu könntest Du die Filterkriterien in Zellen vorgeben, die dann von entsprechend angepassten Formeln berücksichtigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige