Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern verbieten

Speichern verbieten
05.12.2014 12:07:47
Dr
Guten Tag!
Ich versuche mich bereits seit einiger Zeit, mittels VBA nur bestimmten Nutzern das Abspeichern eines Eingabe-Worksheets zu erlauben. Die Nutzer sind in einer seperaten Datei aufgelistet und werden beim Öffnen des Eingabesheets eingelesen und geprüft. Den Dialog "Speichern unter..." habe ich erfolgreich unterdrückt mit nachstehender Kombination:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern unter..."). _
Enabled = False

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If status = 1 Then
If SaveAsUI Then
MsgBox "Deaktiviert!" & Chr(10) & "EXPORT - Schaltfläche verwenden", vbOKOnly +  _
vbCritical, "BITTE BEACHTEN!!"
Cancel = True
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Jedoch treibt es mich fast zum Wahnsinn - der Speicher-Knopf geht trotz
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern").Enabled = False
Application.OnKey "^s", "" 'Sperrt Strg+S
Application.OnKey "{F12}", "" 'Sperrt F12-Taste
immer noch. Ich habe auch gelesen, dass bei Excel 2010 die Deaktivierung irgendwie mit RibbonX zusammenhängt. Leider komme ich hier überhaupt nicht weiter - wüsste nicht einmal wie ich an die entsprechende Datei rankommen kann...
Ich wäre sehr über Unterstützung - ich weiss, es handelt sich hierbei um ein bereits viel diskutiertes Thema - sehr erfreut.
Merci.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern verbieten
05.12.2014 12:31:59
coachyou
Hallo Dr,
versuch doch mal den alternativen Ansatz, die Datei nach dem Öffnen per Workbook_Open-Event direkt wieder zu schliessen, wenn der unberechtigte User sie nicht schreibgeschützt öffnet.
Diese Makro-basierenden Rechte machen natürlich nur Sinn, wenn man den User zwingt, diese zu aktivieren, indem man passwortgeschützt alle relevanten Tabellen beim Speichern ausblendet und beim Öffnen wieder einblendet. Öffnet der User die Datei ohne die Makros zu aktivieren, sieht er nur ein Willkommensblatt mit dem Hinweis auf die Makros,
eine Lösung müßte es hier im Archiv geben.
Gruß Coachyou

Anzeige
AW: Speichern verbieten
05.12.2014 20:12:20
Peter
Guten Abend DR,
ich habe zu Deinem Problem mal eine Lösung erarbeitet, bei der das Menü bei der zu bearbeitenden Datei herausgenommen wird. Es wird erst dann wieder eingestellt, wenn die Datei geschlossen wird. Die Datei ist durch Password schreibgeschützt (im Beispielfall heißt das Password "Kennwort"). Für die Benutzer wird die Sache ganz einfach, wenn sie je nach Berechtigung eine Schlüsseldatei für Aufruf mit Schreibberechtigung und eine für den Aufruf ohne Schreibberechtigung erhalten. Bei mehreren Benutzern beider Kategorien kann man die jeweilige Datei kopieren.
Bitte speichere die Dateien unter einem einheitlichen Pfad. Sollten unterschiedliche Pfadnamen erforderlich sein, musst Du die Pfadnamen in den Makros ergänzen. Bitte speichere die Dateien unter der von mir genannten Namen. Hier zunächst die "Schlüsseldatei".
https://www.herber.de/bbs/user/94235.xlsm
Die zu bearbeitende/oder nur einzusehende Datei heißt in meinem Beispiel "Testmappe1" (Upload nachstehend).
https://www.herber.de/bbs/user/94234.xlsm
Die "Schlüsseldatei" ist nur aus Vereinfachungsgründen für beide Kategorien zusammengefasst. In der Realität sind es zwei Dateien, eine für den zum Speichern berechtigten Benutzer und eine zum Aufrufen der Testmappe1 nur zum Anschauen für den nicht berechtigten Benutzer.
Ist dies in Deinem Sinne? Ein Feedback wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige