Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mein excel kann kein datum rechnen

mein excel kann kein datum rechnen
07.12.2014 02:23:35
Sepp
hallo zusammen,
ich hab was ganz neues entdeckt, ich lese seit ca. 10 jahren die wetterdaten eines wetter onlinedienstes in excel aus. die werte werden im stunden takt ausgegeben und kommen (kamen) immer im datumsformat bei mir an = waren in zahlen konvertierbar. seit heuer kommen datumswerte (excel nennt sie buchhalterisch)
hab dann halt die datumswerte manuel überschrieben A1: 1.1.2014 00:00 A2: = A1+ 24/1 das sollte normalerweise klappen - die werte verschieben sich aber, je weiter man runterkommt - wenn man daten mit sverweise suchen möchte kann man die datumwerte nicht verwenden. auch der versuch mit 1:00:00 zu addieren schlägt leider fehl (obwohl das schon besser funktionierte) wer weiss wo ich meinen fehler suchen kann ? ich möcht am schluss auswerten können : tag + uhrzeit war temperatur/niederschlag etc. und den nächsten tag zur gleichen uhrzeit = + 1 . danke alle zusammen lg
sepp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Begreife nicht, was du da machst, ...
07.12.2014 05:33:28
Luc:-?
…Sepp;
Datumswerte mit Uhrzeit und Buchhaltungswerte sind beides DezimalZahlen, nur (in Xl) unterschiedlich formatiert. Die Ganzzahl ist der Tageszähler ab 1.1.1900 (als Schaltjahr interpretiert!) bzw 31.12.1899, die Dezimalen sind die Uhrzeit dieses Tages, also Bruchteile eines Tages:
1h=1/24, 1m=1/(24*60), 1s=1/(24*60^2)
Dann müssten sich ja wohl die Daten der WebSite geändert haben, evtl liegen sie jetzt als Texte vor, dann mit =WERT("dieseTextAngabe") bzw =DATWERT("dieseTextAngabe")+ZEITWERT("dieseTextAngabe") arbeiten.
Morrn, Luc :-?

evtl. nur das bekannte Genauigkeitsproblem ...
07.12.2014 08:54:21
neopa
Hallo Sepp,
... Du schreibst "seit heuer kommen datumswerte (excel nennt sie buchhalterisch)", das heißt für mich: als Dezimalzahlen im entsprechenden Format. Da Excel nur mit einer Genauigkeit von max. 15 Stellen arbeitet, wird es bei Vergleichen mit Vorgabewerten natürlich zu Problemen kommen. Dies könntest Du vermeiden, wenn Du mit gerundeten Datenwerten vergleichst. Nutze dazu RUNDEN() auf z.B. 6 Nachkommastellen. Dies sollte schon ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
nicht zu ernst nehmen !
07.12.2014 09:09:39
Matthias
Hallo Werner
Perfekt kopiert
"seit heuer kommen datumswerte (excel nennt sie buchhalterisch)"
Das ist ja ungeheuerlich ;-)
einen wunderschönen und besinnlichen Advent wünscht
Matthias L

AW: mein excel kann kein datum rechnen
07.12.2014 10:06:00
Sepp
hallo zusammen,
wie das leben so spielt, ich hab heut morgen meinem kollegen beim frühstück erzählt, dass ich mich an euch gewendet hab, weil ich nicht draufgekommen bin, der hat sich sehr amüsiert - er hat die genauigkeit umgestellt weil er einem kollegen eben diesen unterscheid zeigen wollte und hat vergessen es zurückzustellen, weil ich mit meinen auswertungen etwas säumig war bin ich erst diese woche draufgekommen.
sorry - danke für eure tips
lg
sepp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige