Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtübersicht aus Arbeitsblättern

Gesamtübersicht aus Arbeitsblättern
08.12.2014 09:11:42
berti
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann geholfen werden!
Ich versuche jetzt schon seit Längerem eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich will aus mehreren Arbeitstabellen eine Gesamtübersicht machen.
Dazu wäre ein Makro hilfreich. Die einzelnen Arbeitstabellen sollen dabei aber bestehen bleiben.
Problem:
- Die Anzahl der Arbeitstabellen soll wenn möglich flexibel bleiben
- in den Arbeitstabellen sind benötigte Leerzeilen
- nur bestimmte Spalten der Arbeitsblätter sollen kopiert werden
Ich knobel jetzt schon eine ganze Weile an dieser Aufgabe....
Berti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
....dann knoble weiter...
08.12.2014 09:32:20
EtoPHG
Berti,
denn deine Angaben, bzw. Beschreibung des Problems sind mehr als dürftig.
Gehe nach dem EVA-Prinzip vor:
1. Beschreibe Struktur und Inhalt der Ausgabe (deine Gesamtübersicht)
2. Welche Eingabe-Daten stehen von wo in welcher Form zur Verfügung (deine Arbeitstabellen)
3. Wie müssen die E Verarbeitet werden, damit die A entstehen (Regeln, Formeln, Code)
Deine Beschreibung:
flexibel = schön und gut, was heisst das für Gesamtübersicht, wenn Blätter neu hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden? Wie lauten die Regeln?
benötigte Leerzeilen = nur du weisst anscheinend, für was und wieso Leerzeilen benötigt werden, wir tappen völlig im Dunkeln!
nur bestimmte Spalten = und wer bestimmt mit welchen Regeln die Spalten?
sollen kopiert = Wann von wo und wohin?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: ....dann knoble weiter...
08.12.2014 10:08:28
berti
Hallo Hansueli,
Inhalt der Aufgabe:
aus den einzelnen Arbeitstabellen soll zum Schluss eine Gesamtübersicht erstellt werden d.h. final sollen Spalte A bis K aller Arbeitstabellen in eine Gesamtübersicht kopiert werden.
Alle Tabellen (Gesamtübersicht und Arbeitstabellen) sind in einer Arbeitsmappe
In den Arbeitstabellen werden individuell Leerzeilen eingefügt für eine bessere Lesbarkeit. Diese Leerzeilen müssen auch in der Gesamtübersicht vorhanden sein aus selbigen Grund. Ich hab mir gedacht, dass wenn man an das Ende der Arbeitstabellen jeweils das Wort Ende in Spalte A schreibt, könnte man vielleicht bis dahin alles kopieren!?
Da ich das Makro mehrfach anwenden wollte, wäre es sehr praktisch die Möglichkeit zu haben die Anzahl der Arbeitstabellen zu variieren. Sprich in meinem nächsten Problem habe ich vielleicht 5 statt 9 Arbeitstabellen
Gruesse Berti

Anzeige
Excel-Standardfunktionalitäten...
08.12.2014 10:21:38
EtoPHG
Hallo Berti,
Anstatt dich auf VBA einzuschiessen, solltest du zuerst mal prüfen, ob sich dein Problem nicht einfacher mit EXCEL Standardfunktionalitäten lösen lässt:
Lies dazu mal Artikel wie Konsolidieren, oder Pivottabellen.
Anmerkung: Den Datenbereich von Tabellen mit Leerzeilen zu strukturieren, ist leider eine sehr schlechte Idee, da genau solches 'Zerstören' von Datensatz-Strukturen, zu fast unüberwindbaren Problemen bei Zusammenfassungen und Aggregieren von Informationen führt. Einfache Datensatztabellen lassen sich über Filter-/Sortier- und Gruppierungsfunktionen von Excel einfacher beeinflussen, ohne die Struktur zu zerstören. Mein Rat, also: Beschäftige dich zuerst mit Grundlagen von Excel, bevor du dich an VBA wagst.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige