Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maschinenbelegungsübersicht

Maschinenbelegungsübersicht
08.12.2014 12:10:30
Christian
Hallo zusammen,
ich entwerfe eine Auftragsübersicht mit Maschinenbelegung.
Ich trage die Aufträge in die erste Tabelle meiner Mappe ein.
Von dort aus werden bestimmte Zellen (A-Q) in die jeweiligen Maschinentabellen geschrieben. Spalte R ist eine Hilfsspalte. Die Spalten S-Z werden in den Maschinentabellen berechnet. So weit habe ich auch keine Probleme. Was mir Sorgen bereitet ist:
Ich möchte gerne, dass die Werte aus den Spalten S-Z der Maschinentabellen in die erste Tabelle der Mappe (in die richtige Zeile) geschrieben werden.
Ich habe mal eine Datei angefügt. Die Maschinentabellen werden noch mehr werden.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maschinenbelegungsübersicht
08.12.2014 12:38:52
Hajo_Zi
die Datei fehlt.

AW: Maschinenbelegungsübersicht
08.12.2014 13:10:07
Christian
Hallo Hajo,
ich weiß leider nicht wie ich die Datei anhängen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/94276.xlsm
Jetzt habe ich es, glaube ich.

AW: Maschinenbelegungsübersicht
08.12.2014 13:19:35
Hajo_Zi

Übersicht
 STUVWXYZ
54Arabella4198100000
61Arabella14197800000
75Arabella24198200000
88Arabella4198500000
900000000
1000000000
1100000000
1200000000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
S5:Z12=INDIREKT("'" &$A5&"'!" & ADRESSE(ZÄHLENWENN($A$5:$A5;$A5)+4;SPALTE()))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit


ich habe paar Werte geändert.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Maschinenbelegungsübersicht
08.12.2014 13:48:44
Christian
Danke Hajo.
Wenn ich aber den Wert in A5 auf z.B. ICA 93 ändere dann stimmen die Werte nicht mehr.
Ich weiß leider nicht genau wie ich das schriftlich erklären soll. Ich hoffe du siehst was ich meine wenn du es testest.
Vielen Dank

AW: Maschinenbelegungsübersicht
08.12.2014 14:34:07
Hajo_Zi
das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es eingetragen.

Übersicht
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
3.                  TagDatum
4.                    
5ICA 931200004.01.201441975aaaa104201BIO RöKa EXTRA entcoff.Kundegemahlen250555111Mühle reinigen 041978 1Arabella141978

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
S5:U5=INDIREKT("'" &$A5&"'!" & ADRESSE(ZÄHLENWENN($A$5:$A5;$A5)+4;SPALTE()))  


ICA 93
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
5ICA 93120004164302.12.14aaaa104201BIO RöKa EXTRA entcoff.Kundegemahlen250555111Mühle reinigen 007.12.1411Arabella105.12.14

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A5=WENN(ZEILE(A1)>=ZÄHLENWENN(Übersicht!A$5:A$1000;$A$1)+1;"";$A$1)  
B5:N5,P5=WENN($R5="";"";WENN(INDEX(Übersicht!B$5:B$1000;$R5)="";"";INDEX(Übersicht!B$5:B$1000;$R5)))  
R5{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN((Übersicht!$A$5:$A$1000=$A$1)*($A$1<>"");ZEILE($1:$8));ZEILE(A1));"")}$R$5 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Maschinenbelegungsübersicht
08.12.2014 15:18:07
Christian
Bei den Formel ICA 93 B5 : R5 kenne ich mich leider auch nicht so aus. Die wurden mir zur Verfügung gestellt. Ich muss die Formeln aber nicht anwenden, wenn du was besseres weißt.
Ich möchte mir in B : Q die Daten aus der Übersicht holen wenn in A die Werte gleich sind.
Mein Problem ist ja folgendes, wenn ich zum Beispiel in S5 : Z5 in ICA 93 etwas eingetragen habe und sich der Begriff ICA 93 in der Übersicht A5 auf Arabella ändert, dass dann die eingegebenen Werte in ICA 93 S5 : Z5 stehen bleiben. Die Werte gehören ja aber zur Zeile 5, auch wenn sich der Begriff ändert. Jetzt wird die Zeile 5 dann aus ICA 93 ausgeschnitten und in Arabella eingefügt.
Ausgangslage:
https://www.herber.de/bbs/user/94279.xlsm
In Zelle A5 ist Arabella in B5 steht 12000 in S5 steht 4
In Zelle A6 ist ICA 93 in B6 steht 12001 in S6 steht 1
In Zelle A7 ist Arabelle in B7 steht 12002 in S7 steht 8
In Zelle A8 ist Arabella in B8 steht 12003 in S8 steht 5
Wenn ich jetzt merkt, dass ich den Auftrag in der Zeile 6 nicht an der ICA 93 sondern an der Arabella produzieren möchte, schreibe ich ARABELLA in B6 und schon sind meine Daten durch einander.
Jetzt stehen in S6-Z6 falsche Werte. Die Werte in S:Z müssten eigentlich an die Werte in B+C geknüpft sein.
Hier die geänderte Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/94280.xlsm
Ich hoffe du hast jetzt gesehen was ich meine.
Danke

Anzeige
AW: Maschinenbelegungsübersicht
09.12.2014 07:39:01
Christian
Guten Morgen,
schade das ich noch keine Rückmeldung habe. Mein Problem ist aber wohl größer als ich dachte.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt dieses Problem mit Access zu lösen.
Leider habe ich da aber noch weniger Ahnung. Falls also jm eine gute Access Lösung hat, gerne her damit.
Vielen Dank

AW: Maschinenbelegungsübersicht
09.12.2014 14:37:04
Christian
Oh,
ich glaube das ich den Thread wohl geschlossen hatte.
Er ist aber noch da. Ich habe noch keine Idee oder Lösung.
Danke

AW: Maschinenbelegungsübersicht
13.12.2014 22:51:20
fcs
Hallo Christian,
es ist keine gute Idee, die Eingaben auf mehrere Blätter zu verteilen. In deinem Fall insbesondere deshalb nicht, weil du mit dem Namen der Maschine auch einen Basiswert ändern willst, der den ganzen Datenfluß steuert.
Man kann den Wechsel der Maschine für einen Auftrag wie folgt über ein Userform steuern:
1. Per Doppelklick in die Zeile des Auftrags oder per Klick auf eine Schaltfläche im Blatt einer Maschine wird das Userform geöffnet, die die Daten des gewählten Auftrags anzeigt.
2. In einer Combobox wird jetzt die andere Maschine ausgewählt.
3. Per Klick auf eine Schaltfläche wird dann der Verschiebevorgang gestartet.
Dabei werden:
3.1 Die relevanten Daten (Auftrags-Nr, Neue Maschine, Zeile des zu ändernden Auftrags im Blatt der alten Maschine ) werden in Variablen oder Steuerelementen des Userforms zwischen gespeichert.
3.2 Die vorhandenen Daten zur Maschine müssen zwischengespeichert werden (in einem Daten-Array)
3.3 Die vorhandenen Daten zu der anderen Maschine müssen zwischengespeichert werden (in einem Daten-Array)
3.4 Die Zeile mit der Auftrags-Nr. wird in der Übersicht gesucht und in der Zeile die neue Maschine eingetragen.
3.5 Die Datei wird neu berechnet. Die Basis-Daten der beiden Maschinen werden jetzt neu berechnet.
3.6 Die Auftrags-Nrn. im Blatt der neuen Maschine werden mit den im Array zwischengespeicherten Daten verglichen und Daten der gelben Spalten aus dem Array in die Tabelle eingetragen. Die Daten (gelbe Spalten) zum verschobenen Auftrag werden werden vom Blatt der alten ins Blatt der neuen Maschine übertragen.
3.8 Die Auftrags-Nrn. im Blatt der alten Maschine werden mit den im Array zwischengespeicherten Daten verglichen und Daten der gelben Spalten aus dem Array in die Tabelle eingetragen
Das ganze ist also schon relativ kompliziert.
Generell hat dein Konstrukt von Blättern und Formeln das Problem, dass du die Daten im Übersichtsblatt niemals umsortieren darfst, denn dann stimmen die Datenzuordnungen in den Maschinenblättern nicht mehr.
Ich hab dir in der Datei mal ein entsprechendes Userform eingebaut. Das Makro, das die Userform bei Doppelklick in eine Datenzeile öffnet findest du unter "DieseArbeismappe"
https://www.herber.de/bbs/user/94387.xlsm
Du solltest die Daten der Auftragsbearbeitung (gelbe Spalten auf den Blättern der Maschinen) auch im Blatt "Übersicht" verwalten. Die Blätter der einzelnen Maschinen dienen dann "nur" zur Anzeige der für die jeweilige Maschine relevanten Auftragsdaten und zur Eingabe der Daten zum Abarbeiten des Auftrags. Eingaben in die gelben Spalten und bei der Maschine werden per Makro auch immer parallel in die Übersicht übertragen.
Die Aktualisierung der Daten in den Maschinen-Blättern erfolgt nicht mehr per Formel, sondern per Makro. In dem Moment, in dem das Blatt einer Maschine gewählt(aktiviert) wird, werden als erstest die aktuellen Daten zur Maschine aus der "Übersicht" ins Maschinen-Blatt übertragen.
Bei dieser Vorgehensweise muss man darauf achten, dass während der Übertragung der Daten zwischen den Blättern die Ereignismakros vorübergehend deaktiviert werden, damit es nicht zu Rückkopplungseffekten und Endlosschleifen bei der Ausführung der Makros kommt.
Da ich heute in Bastelstimmung war, hab ich deine Datei auch mal in diese Richtung angepasst. Ob das dann noch mit allem anderen 100%-ig harmoniert was in deiner Datei eingebaut ist weiss ich nicht. In der Datei hab ich dafür ein Modul, ein Userform, und Ereignismakros unter "DiesArbeitsmappe" eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/94388.xlsm
Das zusätzliche Userform in den beiden Datein sieht optisch identisch aus, die Userformmakros sind aber sehr unterschiedlich. Also Vorsicht, wenn du aus meinen Dateien Elemente kopierst.
Noch eine Sache:
Die Spalte "Position" solltest du in der Übersicht als Text formatieren. Excel ist da etwas eigenmächtig macht aus der Eingabe evtl. ein Datum.
Datenbank:
Das wäre eigentlich der richtige Ansatz.
Aber es erfordert sicher mehrere Tage Arbeit, um
- die Datenstruktur mit ihren Relationen zwischen den Datentabellen (Kundenliste, Artikelliste, Auftragsliste, Bestellisten, Auswahllisten ect.) zu analysieren und abzubilden (Schlüsselfelder, Relationen)
- Eingabemasken zu erstellen und ggf. zu programmieren, die Optik mag ähnlich sein wie deine Excel-Userformen, aber alles was hinten dran hängt hat eine völlig andere Struktur.
- Datenabfragen über die Datentabellen zu erstellen/programmieren
- Reports für die Datenausgabe erstellen, wobei durchaus die Möglichkeit besteht, die Daten zu exportieren und in Excel oder sogar Word für das Papier aufzubereiten.
- die vorhandenen Basisdaten einzupflegen.
Ich denke das reicht erst einmal als Lesestoff.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Maschinenbelegungsübersicht
19.12.2014 21:00:35
Christian
Hallo Franz,
ich habe heute erst gesehen, dass du mir die schöne Datei gemacht hast.
Ich werde am Montag versuchen das an meine Datei anzupassen.
Du hast es so geplant:?
1. Ich trage die Auftragsdaten in die Mappe ÜBERSICHT ein und deine Makros kopieren die Daten in die Maschinen?
2. Ich kann Änderungen in der ÜBERSICHT und auch in den MAschinen eingeben oder nur in deine Userform?
2. Wenn nur in die UserForm dann müsste ich alle Daten ändern können und nicht nur die von dir gelb hinterlegten.
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige