Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Makro

Hilfe bei Makro
10.12.2014 02:04:13
Tom
Hallo Freunde, Ich bin Tom und habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das ich hier auf ein paar Makro Profis treffe, obwohl mein anliegen wahrscheinlich eh eine Lapalie ist, aber ich checks nicht.
Die Exceldatei habe ich hier:
https://www.herber.de/bbs/user/94319.xlsx
Habe 3 Anliegen.
Fangen wir nacheinander an (Als Hinweis, die rote Markierung ist nur zum besseren Verständnis und nicht Teil der Originaltabelle)
Anliegen 1:
Ich bräuchte ein Makro zum löschen, heisst. Ich möchte z.B. den rot markierten Bereich löschen. Kann aber auch ein anderer sein. Gelöscht werden sollte die Zeile zwischen L und Y als Nr. bis SA
Das sollte so aussehen. Ich klicke NUR auf die Nr. der Zeile welche gelöscht werden soll (z.B. Nr. 3 bei L10), es wird mir dann die Zeile L-Y markiert dann Klicke ich auf meine Löschen Schaltfläche.
Es wird dann die Zeile gelöscht, gleichzeitig sollte aber auch die Nummerierung wieder durchgehend bis 35 sein, ebenso wie die Umrahmungen bis auf Nr. 35. Alle Formatierungen sollen erhalten bleiben.
Anliegen 2:
Ich bräuchte ein Makro zum Verschieben nach oben, heisst. Ich möchte z.B. den rot markierten Bereich um eine Zeile nach oben verschieben.
Das sollte so aussehen. Ich klicke NUR auf die Nr. der Zeile welche nach oben verschoben werden soll (z.B. Nr. 3 bei L10), es wird mir dann die Zeile L-Y markiert dann Klicke ich auf meine Pfeil nach oben Schaltfläche.
Es wird dann die Zeile um eine Zeile nach oben verschoben und die Zeile die dort war unten angereiht, gleichzeitig sollte aber auch die Nummerierung wieder durchgehend bis 35 sein, ebenso wie die Umrahmungen bis auf Nr. 35. Alle Formatierungen sollen erhalten bleiben.
Anliegen 3:
Ich bräuchte ein Makro zum Verschieben nach unten, heisst. Ich möchte z.B. den rot markierten Bereich um eine Zeile nach unten verschieben.
Das sollte so aussehen. Ich klicke NUR auf die Nr. der Zeile welche nach unten verschoben werden soll (z.B. Nr. 3 bei L10), es wird mir dann die Zeile L-Y markiert dann Klicke ich auf meine Pfeil nach unten Schaltfläche.
Es wird dann die Zeile um eine Zeile nach unten verschoben und die Zeile die dort war oben angereiht, gleichzeitig sollte aber auch die Nummerierung wieder durchgehend bis 35 sein, ebenso wie die Umrahmungen bis auf Nr. 35. Alle Formatierungen sollen erhalten bleiben.
So das war jetzt ein bisschen viel auf einmal. Ich denke es ist einfach aber ich checks einfach nicht. Bin zwar mitm Rekorder etwas vorangekommen, aber das Ergebnis war nicht so rosig.
Hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
würde mich sehr über Eure Mails freuen
Gruß Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
10.12.2014 08:43:20
Andre
Hallo Tom,
mit folgendem Makro bekommst Du die Zeile markiert beim anklicken. Das ist die Grundvorraussetzung für alle drei Probleme.
Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 12 And Target.Row >= 8 Then
a = ActiveCell.Row
Range((Cells(a, 13)), (Cells(a, 25))).Select
End If
End Sub
Das sollte als Start erstmal helfen. Dann kommen noch die Makros für das Löschen und Verschieben der Button.
Ansonsten Poste dein Makro, damit ist das Basteln manchmal leichter.
Gruß
Andre

AW: Hilfe bei Makro
10.12.2014 10:46:04
Andre
Hallo Tom,
das wären die Makros für die Schalter. Button1 delete, Button2 up und Button3 down.
Sub Button1_Click()
A = ActiveCell.Row
Range((Cells(A, 13)), (Cells(A, 25))).Select
Selection.Delete xlUp
End Sub
Sub Button2_Click()
A = ActiveCell.Row
A = A - 1
Selection.Cut
Range((Cells(A, 13)), (Cells(A, 25))).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub
Sub Button3_Click()
A = ActiveCell.Row
A = A + 2
Selection.Cut
Range((Cells(A, 13)), (Cells(A, 25))).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub
Rückmeldung ware nett.
Gruß
Andre

Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
10.12.2014 17:51:51
Tom
Hallo Andre. Wow das nen ich mal Spitze.
Du hast meine ganzen Probleme gelöst.
2 Kleinigkeiten hätte ich noch evtl.
- Beim Löschen der Zeile zieht er mir von Nr. 35 aufwärts die Umrahmungen weg. Siehe Datei
https://www.herber.de/bbs/user/94332.xlsm
Logischerweise weil ja die Zellen nach oben verschoben werden. Kann man das evtl. auch noch einbauen, das nach dem löschen die untere Zeile wieder markiert wird oder so ungefähr?
- Kann man evtl. beim Löschen noch ein Nachfragefenster einbauen. z.B. wollen sie die Zeile wirklich löschen und dann mit ok oder Nein bestätigen, nicht das man aus Versehen eine Zeile löscht.
Denke dann wär ich schon zufrieden:-)
Gruß Tom und Danke nochmal

Anzeige
AW: Hilfe bei Makro
11.12.2014 08:01:10
Andre
Hallo Tom,
Forsche mal in der Recherche, da kann man einiges finden. Das Rahmenproblem lässt
sich lösen in dem man eine Zeile wieder einfügt. Spiel mal ein bischen mit dem
Makrorekorder.
Die Abfrage vor dem Löschen geht mit einer Messagebox. Auch hierzu steht einiges
in der Recherche.
Gruß
Andre

AW: Hilfe bei Makro
11.12.2014 21:55:21
Tom
Andre vielen Dank.
Habe jetzt beides selber rausgefunden. Mit der Zeit wirds schon werden mit den Makros, wenn man mal alles verstanden hat wies funktioniert
Trotzdem Danke
Gruß Tom

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige