Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formate in und um Komboboxen

Formate in und um Komboboxen
11.12.2014 12:35:45
Tobias
Folgendes Problem plagt mich:
Ich habe zwei Komboboxen:
Die Inhalte sind "Zahlen" aus dem zugrundeliegenden Tabellenblatt
Diese "Zahlen" habe ich mit dem Ausdruck Format (Cbomusterbox, "# , # #. 00 gr") versehen, somit zeigt es die von mir gewünschte Einheit in der Kombobox an
Nun möchte ich diese zwei Komboboxen einmal multiplizieren und dann teilen und das Ergebnis dann in Zelle "X" auf meinem Ergebnisblatt darstellen, was nicht funktioniert, wenn dieses Format hinten drangepackt wird.
Kann man dieser Hürde umgehen?
Ich möchte die Maßeinheit in der Kombobox sehen und später wieder in der Zielzelle auf meinem Excelblatt!
Wenn ich die obige Formatierug wegnehme, klappt alles gut, jedoch ist das nicht das Ziel der Übung :-)
Ich hätte mir noch vorstellen können, dass ich erst ohne jegliche Formatierung weder in den Komboboxen, noch im Ergebnisblatt das Ergebnis dort anzeigen lasse und dann in einem zweiten Schritt im Ergebnisblatt die jeweilige Zelle formatiere. Das Problem ist jedoch, dass ich eine dynamische Eingabe habe, d.h. jeder Datensatz den ich in der UserForm erfasse wird fortlaufend eine Zelle weiter unten eingetragen.
Da ich sowohl neu in diesem Forum bin als auch noch ein VBA Frischling bitte ich schon vorab um Entschuldigung und Verbesserung, falls man meine Beschreibung hier nicht verstehen kann.
Beste Grüße und Danke im Voraus für Ideen und Anregungen.
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formate in und um Komboboxen
11.12.2014 14:48:42
Beverly
Hi Tobias,
eventuelle Möglichkeit: ersetze vor der Rechenoperation " gr" durch ""


AW: Formate in und um Komboboxen
11.12.2014 22:28:15
Tobias
Danke auch für diese Antwort. Hört sich auch plausibel an. Melde mich. Gruß Tobias

AW: Formate in und um Komboboxen
11.12.2014 15:55:29
Daniel
Hi
prinzipell ist es so, dass in den Comboboxen immer ein Text steht.
Wenn du jetzt den Comboboxtext in eine Berechnung einbaust, versucht VBA automatisch, diesen Text in eine Zahl zu wandeln mit der man rechnen kann.
Das erfordert aber, dass dieser Text wie eine Zahl aussieht!
Durch das anhängen von " gr" ist das nicht mehr der Fall und die autoamtische Umwandlung klappt nicht und es kommt zu einem Fehler.
Die Lösung wäre hier, den Text aus der Kombobox vorher so umzuwandeln, dass er wie eine Zahl aussieht, hierzu musst du den Zusatztext " gr" abtrennen.
das funktioniert mit einer der folgenden textfunktionen:
Wenn immer genau " gr" entfernt werden muss:
Replace(Combobox1.Text, " gr", "")
Wenn immer die letzten 3 Zeichen entfernt werden müssen:
Left(Combobox1.Text, Len(Combobox3.Text) - 3)
Wenn alles ab dem Leerzeichen abgetrennt werden muss (funktioniert auch wenn du keine Erweiterung hast):
Split(Combobox1.Text, " ")(0)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Formate in und um Komboboxen
11.12.2014 22:26:04
Tobias
Hallo Daniel,
Das werde ich schnellstmöglich testen und gib dann nochmal Bescheid, wie es ums Ergebnis steht! Vielen Dank für deine Antwort.
Finde es sehr nett, dass einem hier so unkompliziert und auf freiwilliger Basis geholfen wird.
Gruß Tobias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige