Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxauswahl mit Tabellenblatt vergleichen

Listboxauswahl mit Tabellenblatt vergleichen
15.12.2014 16:54:04
Ralf
Hallo ihr Experten,
ich bin neu was den Umgang mit VBA in Excel anbelangt. Deshalb wende ich mich an euch. Ich habe folgende Aufgabe zu lösen und komme nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle darin sind verschiedene Werte enthalten. Diese Tabelle soll unseren Mitarbeitern zur richtigen Auswahl eines Produktes dienen. Ich versuche mal das ganze an einem Beispiel "Auto" zu erleutern. Der Mitarbeiter hat folgende Angaben eines Kunden bekommen "rotes" Auto mit "90 KW" und "Anhängerkuplung". Der Mitarbeiter kann nun das Produkt/Auto über diese verschiedenen Merkmale auswählen/eingrenzen. Diese Merkmale habe ich bereits in der Haupttabelle hinterlegt(diese werden dann in verschiedenen Listboxen "Farbe","Leistung","Sonderzubehör"... auf der Userform ausgewählt) das habe ich hinbekommen. Jetzt sollen diese Auswahlen der einzelnen Listboxen mit der "Haupttabelle" verglichen werden. Stimmt mindestens eine Angabe mit den Auswahlen des Mitarbeiters überein soll eine Liste der verfügbaren Modelle (Bsp.:Audi A4 aus Spalte A)welches die selben Merkmale beinhaltet in der Textbox aufgelistet werden. Die Merkmale des Mitarbeiters müssen nicht zwingend in der Textbox mit aufgelistet werden.
Auf den Punkt gebracht muss ich die Angaben aus den Listboxen mit der Haupttabelle vergleichen und das Produkt aus der ersten Spalte (Audi A4) in der Textbox auf der Userform ausgeben.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand von euch kann mir helfen. Vielen Dank euch. MFG Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxauswahl mit Tabellenblatt vergleichen
15.12.2014 17:00:20
Daniel
Hi
wenn du eine einfache Liste hast und dich in der Lage fühlst, deinen Mitarbeitern das Prinzip der Funktion "Autofilter" zu erklären, dann brauchst du nichts zu programmieren und sie können direkt in der Liste arbeiten.
Gruß Daniel

AW: Listboxauswahl mit Tabellenblatt vergleichen
16.12.2014 10:00:35
Ralf
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort. Hätte ich gerne mit dem Autofilter so gemacht, leider ist es nicht ganz so einfach mit dem Filter. Die Tabelle wird Stück für Stück mit Produkten gefüllt. Wir werden dann irgendwann bei 200-300 Produkten landen welche ca. 35-40 verschiedene Eigenschaften beinhalten. Bei dieser Größe wird es dann sehr aufwändig über den Autofilter die Produkte einzugrenzen.
Viele Grüße Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige