Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Vic

@Vic
16.12.2014 08:24:27
hary
Moin Vic
War ein ganz bloeder Fehler.;-) Listbox1 wurde beim laden RowSource zugewiesen.
Beim erneutem Aufruf sollte RowSource wieder gesetzt werden, aber war ja schon was drin. Und Excel haengte sich auf.
RowSource immer loeschen und schon klappt es mit dem Nachbarn.
Nu geht sie mit einer UF.
https://www.herber.de/bbs/user/94429.xlsm
gruss hary

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Vic
16.12.2014 15:59:23
Vic
Hallo Hary,
ich habe angesichts deiner Mühen kurz jubiliert...und dann die folgende Fehlermeldung produziert:
Userbild
Tritt beim Klick auf löschen auf.
Der Debugger zeigt die Zeile .clear im Code:
Private Sub ListBoxFuellen()
With ListBox1
 .Clear
.ColumnCount = 15
.ColumnHeads = True
.RowSource = Cells(3, 1).ListObject.DataBodyRange.Address
End Sub
Kannst du das bei dir reproduzieren? Im Zweifel würde ich aber die Löschung von Datensätzen aus der UF rauslösen können und gesondert abarbeiten.
Auf jeden Fall schon mal Daumen hoch und Thx für die Mühen!
Gruß Vic

Anzeige
...und ausserdem
16.12.2014 16:06:25
Vic
...habe ich nun leider das Problem, dass alle Tabellenblätter auf die in der UF festgelegte Spaltenzahl fixiert sind oder? Kann man das dynamisch gestalten?
Gruß Vic

AW: ...und ausserdem
17.12.2014 06:23:08
hary
Moin
Wieder auf den gleichen Fehler reingefallen,sry.;-(
RowSource leeren- Fuer die Spalten jetzt mit drin.
Private Sub ListBoxFuellen()
With ListBox1
.RowSource = ""
.Clear
.ColumnCount = Cells(3, 1).ListObject.ListColumns.Count '--Anzahl Spaten in ListObject
.ColumnHeads = True
.RowSource = Cells(3, 1).ListObject.DataBodyRange.Address
'.ColumnWidths = "0,01cm;2cm;3,5cm;3,5cm;2,3cm;3cm;3cm;3cm;3cm;3cm;3cm;3cm;3cm;0,01cm; _
0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;0,01cm;3cm"
End With
End Sub

gruss hary

Anzeige
Super Sache!
17.12.2014 15:38:53
Vic
Hallo Hary,
Code läuft nun sauber durch. Danke- ich hätt's allein nicht hinbekommen. Über das Ausblenden der Spalten kann ich die UF damit schon mal auf allen Blättern nutzen. Den Rest (Anpassen der TextBoxen und Beschriftungsfelder) kann ich mir erarbeiten.
Gruß Vic

Perfekt-Riesen Dank!
17.12.2014 16:46:54
Vic
Hallo Hary,
Habe in Sachen Spaltenanzahl viel zu kompliziert gedacht - dein Code ist perfekt - da ich es jetzt erst gesehen habe:
Cells(naechste, 1) = Application.WorksheetFunction.Max(Columns(1)) + 1
Danke auch dafür ;-) Mein Gesichtsausdruck beim Blick in die leeren Tabellenmodule hat für Erheiterung gesorgt....
Habe nach
 Cells(naechste, 1) = Application.WorksheetFunction.Max(Cells(2, 1)) + 1
abgeändert und Listbox fuellen um
[A2] = Application.WorksheetFunction.Max(Columns("A"))
ergänzt, um zu verhindern, dass die ID doppelt vergeben wird, wenn der letzte Datensatz gelöscht wird.
Gruß Vic

Anzeige
AW: Perfekt-Riesen Dank!
18.12.2014 07:03:50
hary
Moin Vic
Mein Gedankenfehler war fortlaufende Nummerierung:-(
Diese Zeile:
Cells(naechste, 1) = Application.WorksheetFunction.Max(Cells(2, 1)) + 1

kannst du auch so schreiben:
Cells(naechste, 1) = Cells(2, 1) + 1

Da bei einer Zelle das Max immer der nur der Inhalt sein kann.
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige