Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse nach Namen auswerten

Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:09:13
knoblauchschaf
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem wo ich momentan nicht weiter weiß. Ich will ein paar Ergebnisse auswerten.
Ich habe in 12 verschiedenen Blättern die Ergebnisse, welche ich in einem jeweils pro Person angelegten Blatt dafür ausgeben lassen will.
Hier ein Link zu einem Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/94481.xls
Die Personen am Anfang sind nicht immer in der gleichen Reihenfolge, deswegen wäre es gut wenn ich diese dann über eine Wert abfragen könnte und er sich dann automatisch die richtigen, dazugehörigen Werte holt.
Beispiel:
Ich würde gerne von Person 4 mir einmal die Gesamtsumme aus Spalte U übergeben lassen und einmal wie oft zum Beispiel die 9 in den Spalten C bis T vorkommt.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle?
Gruß
knoblauchschaf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:12:09
SF
Hola,
leider enthält deine Datei nur ein Blatt und nicht 12.
Für den Wert aus Spalte U schau dir den Sverweis an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Für die Anzahl der 9er schau dir Zählenwenn() an.
Gruß,
steve1da

AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:21:49
knoblauchschaf
Hallo steve1da,
das jetzt nur ein Blatt drin ist, ist gewollt. Das ganze auf mehrere Blätter umgesetzt zu bekommen, sollte ich schon hin bekommen.
SVERWEIS war auch das was ich gefunden hatte, nur habe ich nicht heraus gefunden wie genau ich es jetzt für meinen Fall einsetzen muss.
Der Tipp mit Zählenwenn() war aber schon mal sehr interessant, hier schon mal vielen Dank!
Gruß
knoblauchschaf

Anzeige
AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:26:46
SF
Hola,
schreib mal in Z1 "Person 4". Daneben dann:
=SVERWEIS(Z1;A1:U26;21;0)
Gruß,
steve1da

AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:33:06
knoblauchschaf
Hallo steve1da,
wow, das war einfach! Vielen Dank!
2 Fragen noch. Was bedeutet die 21 und was bedeutet die 0? Also die Dritte und Vierte Bedingung?
Gruß
knoblauchschaf

AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:36:34
SF
Hola,
ist im Link schön beschrieben :)
Die 21 gibt an, aus welcher Spalte im angegebenen Bereich der Wert zurückgegeben werden soll. Von Spalte A (dort wird der Wert gesucht) bis Spalte U (von dort soll der Wert zurück gegeben werden) sind es 21 Spalten.
Die 0 definiert, dass eine exakte Übereinstimmung zwischen Suchkriterium und gefundenem Wert herrschen muss.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:41:09
knoblauchschaf
Hallo zusammen!
Oh jetzt ist es klar. Es ist schon spät. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Gruß
knoblauchschaf

AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
18.12.2014 19:22:23
knoblauchschaf
Hallo nochmal!
So, ich muss doch noch mal was nach Fragen, ich hoffe ihr könnt mir das nach verzeihen. Also ich habe jetzt folgende Abfrage, welche auch prinzipiell funktioniert:
=(SVERWEIS(B1;Januar!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1;Februar!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1;März!A2:U26;21;0)) +(SVERWEIS(B1;April!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1;Mai!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1;Juni!A2:U26;21;0)) +(SVERWEIS(B1;Juli!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1;August!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1;Oktober!A2:U26;21;0)) +(SVERWEIS(B1;November!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1;Dezember!A2:U26;21;0))+(SVERWEIS(B1; September!A2:U26;21;0)) 
B1 fragt Variable ab. Die ist in allen Blättern, bis auf den September mit drin. Dadurch das sie da nicht vorhanden ist, bekomme ich ja ein #NV. Ist auch richtig so, habe ich schon festgestellt. Aber wie kann ich das umgehen?
Wenn ich folgende Abfrage mache funktioniert es:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;September!A3:AG27;33;0));"";SVERWEIS(B1;September!A3:AG27;33;0))
Dann wird mir logischerweise nichts ausgegeben. Wenn ich das aber jetzt versuche zu addieren, dann bekomme ich als Ergebnis #WERT. Hier das Beispiel wie ich das versucht habe:
=(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;Januar!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;Januar!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;Februar!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;Februar!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;März!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;März!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;April!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;April!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;Mai!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;Mai!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;Juni!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;Juni!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;Juli!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;Juli!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;August!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;August!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;September!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;September!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;Oktober!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;Oktober!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;November!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;November!A3:AG27;21;0)))+
(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;Dezember!A3:AG27;21;0));"";SVERWEIS(B1;Dezember!A3:AG27;21;0)))

Wie bekomme ich das so hin, das der Inhalt aus B1 nicht in jedem Blatt drin stehen muss?
Gruß
knoblauchschaf

Anzeige
Statt "" nimm 0
19.12.2014 11:09:23
{Boris}
Hi,
"" kann man nicht addieren - daher nimm überall die 0 als Dann-Bedingung.
VG, Boris

AW: Ergebnisse nach Namen auswerten
17.12.2014 23:38:11
Matze
Hallo
Du hast von Steve einen Link bekommen, lerne und les doch mal ,...
Unbekannter User
Gruß Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige