Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder bedingt inaktivieren

Optionsfelder bedingt inaktivieren
22.12.2014 14:59:58
Hugo
Hallo zusammen,
ich will ein Formblatt mit mehreren Kontrollkästchen und Optionsfeldern erstellen. Dieses soll folgende Eigenschaften haben:
Wenn das Kontrollkästchen (mit der zugeordneten Beschreibung "nicht anwendbar") über ein Häkchen aktiviert wird, dann sollen die jeweils drei zugehörigen Optionsfelder inaktiviert sein.
Wenn es nicht aktiviert ist, soll eines der drei Optionsfelder aktiviert werden können.
Jedem der drei Optionsfelder wird ein Zahlenwert zugeordnet und der Zahlenwert für das aktivierte Optionsfeld soll für weitere Berechnungen zur Verfügung stehen.
Bei aktiviertem Kontrollkästchen soll der Zahlenwert 100 verwendet werden.
Ein Beispiel:
Kapazitätsauslastung....................N.a. (Kontrollkästchen)
niedrige Kapazitätsauslastung...10 (Optionsfeld)
mittlere Kapazitätsauslastung...50 (Optionsfeld)
keine freien Kapazitäten........100 (Optionsfeld)
Wäre super, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte - und ich sage jetzt schon DANKESCHÖN.
Grüße, Hugo von Hugen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder bedingt deaktivieren
22.12.2014 20:44:31
Hugo
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit der Aktivierung der Kontrollkästchen klappt einwandfrei.
Bleibt noch die Frage, auf welchem Weg ich aus dem jeweils aktivierten Optionsfeld einen Wert ziehen kann, der - etwa in einer Zelle hinter dem Feld hinterlegt - dann für weitergehende Rechenoperationen zur Verfügung steht. Also, wenn (aufs Beispiel bezogen) ich das Optionsfeld für "mittlere Kapazitätsauslastung" anklicke, soll in dieser Zelle "50" stehen, ansonsten eben nichts.
Die Werte aus den einzelnen Kontrollkästchen-/Optionsfeld-Abfrageblöcken könnte ich aus diesen Eintragungen dann mit dem einfachen SUMME(...)-Befehl aufaddieren. (Gezeigt habe ich hier nur ein einziges Beispiel für so einen Abfrageblock; da werden einige solcher Blöcke zusammenkommen.)
Nochmals danke für die Mühe.
Viele Grüße, Hugo

Anzeige
schau mal die Verbundzelle an ...
22.12.2014 21:23:32
Matthias
Hallo
Zitat

Also, wenn (aufs Beispiel bezogen) ich das Optionsfeld für "mittlere Kapazitätsauslastung" anklicke, soll in dieser Zelle "50" stehen
Aber das ist doch schon drin in der Datei
Schau doch B11 an
Userbild


 ABCDE
10     
11 5050  
12 FALSCH  
13 WAHR  
14 FALSCH  
15     
16     
17     
18Kapazitätsauslastung....................N.a. (Kontrollkästchen)    
19niedrige Kapazitätsauslastung...10 (Optionsfeld)    
20mittlere Kapazitätsauslastung...50 (Optionsfeld)    
21keine freien Kapazitäten........100 (Optionsfeld)    
22     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B11=WENNFEHLER(WENN(B12=WAHR;10;WENN(B13=WAHR;50;WENN(B14=WAHR;100;"")));"")
C11=B11
C12=B12
C13=B13
C14=B14


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: schau mal die Verbundzelle an ...
24.12.2014 13:04:49
Hugo
Hallo Matthias,
ich bitte um etwas Geduld mit meiner Begriffstutzigkeit - die Sache funktioniert zwar jetzt bei mir (in der ursprünglichen Datei erschienen beim Anklicken der Optionsfelder die Zahlen aus irgendwelchen Gründen nicht), aber das Kontrollkästchen und die Optionsfelder sind für das Kopieren über die rechte Maustaste nicht zugänglich. Ich möchte aber die Elemente aus Deiner Datei in eine andere Datei übernehmen und mehrfach kopieren.
Wie kann ich auf das Kontrollkästchen und die Optionsfelder zugreifen, so dass ich diese beliebig kopieren kann?
Viele Grüße, Hugo

Anzeige
hier mal etwas Erklärung ;-)
25.12.2014 19:26:31
Matthias
Hallo Hugo
In der Datei ist der Blattschutz gesetzt.
Diesen kannst Du einfach aufheben (es ist keine Passwort gesetzt)
Im Entwurfsmodus kannst Du dann in den
Eigenschaften des jeweilgen Objektes (Optionbutton)
die Zelladresse bei LinkedCell eintragen
Userbild
Je nachdem welches Button nun gedrückt wird,
wird in der verlinkten Zelle Wahr zurückgegeben
Für "niedrig ..." ist B12 verlinkt
Für "mittel .... " ist B13 verlinkt
Für "keine ....." ist B14 verlinkt
Durch die Formel in B11 (Verbundzelle) wird dann der Wert 10, 50 oder 100 zurückgegeben.
Je nachdem wo in den Zellen WAHR steht
=WENNFEHLER(WENN(B12=WAHR;10;WENN(B13=WAHR;50;WENN(B14=WAHR;100;"")));"")
Die Verbundzelle muss nicht sein.
Diese habe ich nur benutzt um die verlinkten Zellen "versteckt" unterzubringen.
Sollte ja auch nur als ein Beispiel dienen.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige