Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

application imputbox Abbruch

application imputbox Abbruch
23.12.2014 08:51:56
Ravil
Hallo, ich habe mehr oder weniger gerade erst angefangen in excel mit VBA makros zu erstellen. Habe zwar schon einiges gelernt, aber diese Inputbox raubt mir gerade zu viel Zeit.
Ziel meines Makros soll sein die Spalte abzufragen, in der sich das Land befindet und diese dann markiert wird. Da die Anwender im Nachhinein sich nicht so viel merken sollen, habe ich mir gedacht, dass sie nur den Buchstaben der Spalte angeben sollen. Nun wenn es nur darum ginge, wäre es ja zu leicht. Nur die Abbruch-Fläche macht mir Sorgen.

While i = 0
s = Application.InputBox(prompt:="Bitte Spaltenbuchstabe für das Land eingeben", Type:=2)
If s Like "[a-z A-Z]" = False Then
MsgBox "Das ist kein Buchstabe"
Else
i = 1
End If
Wend
a = Range(s & "1").Address
Ich habe es schon mit folgendem probiert. Nur gibt es nie den gewünschten Effekt, dass bei falschem zeichen "Das ist kein Buchstabe" kommen soll und bei Abbruch der Makro abbrechen soll, egal wo er ist.

On Error GoTo ENDE   vbYes Then Exit Sub
Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an :)
Danke schonmal
Ravil

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: application imputbox Abbruch
23.12.2014 09:07:21
ede
Hallo Ravial,
versuchs mal mit geschachtelter Abfrage...
If s = False Then
MsgBox "Abbrechen geklickt"
Else
If s Like "[a-z A-Z]" = False Then
MsgBox "Das ist kein Buchstabe"
Else
MsgBox "Buchstabe(n)"
End If
End If
Gruss

AW: application imputbox Abbruch
23.12.2014 09:17:30
fcs
Hallo Ravil,
bei Abrechen gibt Application.Inputbox den Wert False zurück. Du musst also die Variable zuerst auf diesen Wert prüfen. Da das Ergebnis aus vom Variablentyp von s abhängt (String oder Variant) muss man ggf. eine Doppelprüfung machen und dann ggf. ans Ende des Makros springen oder direkt das Makro verlassen.
Wenn du das Makro im Schrittmodus ausführst, dann kannst du den Wert von s nach Abbrechen einsehen.
Gruß
Franz

While i = 0
s = Application.InputBox(prompt:="Bitte Spaltenbuchstabe für das Land eingeben", Type:= _
2)
If s = False Or s = "Falsch" Then 'Der Wert von s bei "Abbrechen" ist abhängig vom  _
Variablen-Typ von s
GoTo Beenden
ElseIf s Like "[a-z A-Z]" = False Then
MsgBox "Das ist kein Buchstabe"
Else
i = 1
End If
Wend
a = Range(s & "1").Address
MsgBox a 'Testzeile
Beenden:

Anzeige
AW: application imputbox Abbruch
23.12.2014 09:32:25
Ravil
Erstmal Danke an euch beiden. Ich weiß echt nicht, warum meine Versionen mit false Abfragen nicht funktionierten.
Beide Versionen funktionieren genau so, wie ich es wünsche.
Jetzt frage ich mich nur noch, warum ich gestern nicht schon nachfragte :)
Gruß
Ravil

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige