Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zerstückelte Korrelationsmatrix

Zerstückelte Korrelationsmatrix
25.12.2014 19:33:09
Chartman
Hallo Excel-User,
ich habe zwei Spalten, die ich auf verschiedene Art und Weise selektiv miteinander korrelieren möchte. Das heißt bestimmte Zeilen der Spalte sollen in der Korrelationsmatrix ausgelassen werden. Daher geht die übliche Schreibweise =korrel(a2:a88;b2:b88) nicht. Gibt es bei Excel 2013 eine Möglichkeit die Matrizen für die Korrelation so festzulegen, dass nur bestimmte Teile der Spalte (welche nicht direkt aufeinander folgen) miteinander korreliert werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zerstückelte Korrelationsmatrix
25.12.2014 22:05:06
Chartman
Ich möchte die Sache noch an einem Beispiel verdeutlichen:
Man stelle sich vor man möchte hier die Korrelationskoeffizienten für den Zusammenhang zwischen Preis und Umsatz in den Kategorien Essen, Getränke und Fahrtgeschäfte einzeln für den gesamten Zeitraum von 2007 bis 2009 (ohne Aufgliederung in die einzelnen Jahre) bestimmen. Wie bekomme ich eine Korrelationsmatrix hin, die die Zellen B9-B12, D9-D12, B33-B36, D33-D36 B57-B60 sowie D57-D60 umfasst und alle anderen Zellen NICHT miteinbezieht?
https://www.herber.de/bbs/user/94584.xlsx

Anzeige
KORREL verträgt keine 'zerstückelte Matrix', ...
26.12.2014 02:20:46
Luc:-?
…Chartman,
was übrigens für viele XlFktt gilt, wobei INDEX eine der Ausnahmen ist. Du kannst also mit INDEX in Hilfszellen aus je 4 Zeilen und 3 Spalten 2 Matrizen aufbauen, auf die du dich dann mit KORREL beziehen kannst, zB so:
F9:H12:{=INDEX((B9:B12;B33:B36;B57:B60);ZEILE(1:4);1;SPALTE(A:C))}
F14:H17:{=INDEX((D9:D12;D33:D36;D57:D60);ZEILE(1:4);1;SPALTE(A:C))}
=KORREL(F9:H12;F14:H17)
Falls du auf Hilfszellen verzichten musst/willst, geht das nicht mit einer benannten Fml, da INDEX hier nur richtig arbeitet, wenn die MatrixFml über alle nötigen Zellen reicht, was bei einer benannten Fml auch nur mit Hilfszellen möglich ist. So etwas ist nur mit einer UDF möglich, die die unzu­sammen­hängenden Bereiche zu einem zusammen­hängenden Vektor oder einer eben­solchen Matrix zusammenfasst, zB so:
=KORREL(--Splint(VJoin(F19:F30));--Splint(VJoin(G19:G30)))
Statt Splint kann auch die Trivial-UDF Splitt (einfache Umsetzung der vbFkt Split) verwendet wdn → selber per RECHERCHE suchen oder schreiben!)
Die benötigten Links zu den UDF-PgmCodes im Archiv findest du in diesem BT (in der Fml des letzten BTs).
Gruß & schöWeihnFT2, Luc :-?

Anzeige
AW: KORREL verträgt keine 'zerstückelte Matrix', ...
27.12.2014 19:08:47
Chartman
Danke für die schnelle Antwort!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige