Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vor dem Drucken ändern

Vor dem Drucken ändern
27.12.2014 23:09:12
Bernhard
Hallo VBA-Experten,
zur Klarstellung: "Excel geht so - VBA: abolute beginner"
In meiner Anwendung kann eine bedingte Formatierung eingeschaltet werden, die die Bearbeitung erleichtert. Hierfür kann eine Zelle von "nein" auf "ja" umgestellt werden.
Die bedingte Formatierung sollte aber vor dem Drucken wieder auf "nein" gestellt werden, weil der Ausdruck sonst blöd aussieht. "Kein Problem, dann stell es halt wieder zurück !" Ja, aber es gibt mehrere Benutzer, von denen es einige nicht begreifen. Deshalb möchte ich mit einem Makro die Beendigung der bedingten Formatierung erzwingen und vor dem Ausdrucken Blattes die Zelle auf "nein" umstellen.
Die Sache soll nur bei dem Ausdruck dieses einen Blattes und nicht bei anderen Druckvorgängen die die Arbeitsmappe betreffen laufen.
In einer Testdatei habe ich folgendes versucht (als "Umschaltzelle ist i5 gewählt"):
Private Sub Worksheet_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Worksheets("tabelle1").Cells(5, 9) = "nein"
End Sub
Es funktioniert natürlich nicht. Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler liegt ?
Gruß Bernhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Cancel = True
27.12.2014 23:57:39
Matthias
Hallo
Probiers mal so:
Code in DieseArbeitmappe

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.CodeName = "Tabelle1" Then
If Tabelle1.Range("I5")  "nein" Then
Cancel = True
Tabelle1.Range("I5") = "nein"
MsgBox "Bitte das Drucken erneut auslösen"
End If
End If
End Sub
Dann müssen sie eben nochmal das Drucken auslösen ;-)
Gruß Matthias

AW: Cancel = True
28.12.2014 21:30:43
Bernhard
Vielen Dank Matthias, ich werde das in einigen Tagen ausprobieren. Wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal.
Wünsche einen guten Rutsch
Bernhard

Anzeige
Danke für die Rückmeldung ... kwT
28.12.2014 21:42:44
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige