Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Makro Ausführung aus anderem File

Bedingte Makro Ausführung aus anderem File
29.12.2014 10:28:01
Toni_R
Hallo zusammen
Komme mal wieder mit einem Problem auf Euch zu. Bisher waren Eure Lösungen Gold wert. Vielen Dank noch einmal.
Könnt Ihr mir auch hierbei helfen?
Ausgangslage:
Jeder Mitarbeiter führt ein Excel-File mit seinen Verkaufszahlen.
Diese Zahlen werden per Makro in einem Teamleiter-File mit folgendem Makro zusammengezogen:
Sub Hole_Externe_Daten()
Dim Pfad As String, Datei As String
Dim i As Integer
For i = 5 To 25
With Sheets(i)
If .Range("B1") = "OK" Then
Pfad = .Range("A2").Text
Datei = .Range("A1").Text
With .Range("N20:AA293")
.FormulaArray = "='" & Pfad & "[" & Datei _
& ".xlsm]Template_Individual'!$P$12:$AA$285"
.Calculate
.Value = .Value
End With
End If
End With
Next i
End Sub
Pro Teamleiter werden also 20 Mitarbeiter-Files konsolidiert.
Problem:
Nun ist es so, dass beim Abteilungsleiter wiederum je 4 Teamleiter-Files zusammengezogen werden sollen. - Die zusammengefassten Team-Zahlen werden also aus den Teamleiter-Files im Abteilungsleiter-File zusammengetragen.
Dies würde ebenfalls mit dem oben aufgeführten Makro funktionieren. Jedoch stellt sich hier die zusätzliche Problematik, dass in Abwesenheit eines Teamleiters dessen File nicht aktuell sein würde.
Anders ausgedrückt: Wenn von 4 Teamleiter 2 abwesend sind, so wären die Zahlen im Abteilungsleiter-File nicht korrekt, da die abwesenden Teamleiter ihre Files ja nicht regelmässig aktualisieren könnten.
Frage:
Wie könnte das Makro angepasst werden, sodass es prüft, ob das Ziel-File bereits offen ist und anschliessend:
- Falls bereits geöffnet: Das Makro ausgeführt wird, wie oben aufgeführt (Konsolidierung der Teamleiter-Zahlen).
- Falls noch geschlossen: Im Teamleiter-File das oben aufgeführte Makro ausgeführt wird (Konsolidierung der Mitarbeiter-Files) und erst anschliessend die Zahlen ins Abteilungsleiter-File gezogen werden.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem nachvollziehbar schildern.
Bin sehr gespannt auf Eure Antwort.
Vielen Dank im Voraus und frohe Festtage!
Beste Grüsse,
Toni

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Makro Ausführung aus anderem File
01.01.2015 19:18:02
herbert
Hallo Toni,
schick mir doch mal eine Beispieldatei an meine email-Adr. hagrom at gmail.com. Sensible Daten müsstest Du alt durch ungefährliche ersetzen, bzw. erhältst Du von mir natürlich auch eine Datenschutzerklärung.
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige