Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

hallo fsc Tabellen Drucken

hallo fsc Tabellen Drucken
29.12.2014 10:41:03
Thomas
Hallo Franz,
bekommt man auf diese weise auch hin das ich ein Button habe wie z.B Januar ausdrucken?
Es wäre wichtig das alle benannten Tabellen im querformat sind und vieleicht wie beim ersten Macro den Bereich und die betroffenen Tabellen zum drucken angeben könnte ( tabelle1 Spalte A).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94628.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Besten dank für deine hilfe.
Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hallo fsc Tabellen Drucken
30.12.2014 15:18:33
fcs
Hallo Thomas,
die Einstellungen für das Einrichten des Seitenlayouts kann man per Makro machen. Ist etwas mühselig in der Programmierung und Übernahme der Daten aus einem Eingabebereich. Eigentlich fährt man besser, wenn man ein Musterblatt mit allen erforderlichen Einstellungen anlegt und dieses dann als Basis für jeden Namen verwendet.
Es ist nicht zwingend nötig den Druckbereich für jeden Monat zu definieren. Es reicht, den Druckbereich für alle Daten festzulegen, und durch Ausblenden der Daten der anderen Monate erhält man das gewünschte Ergebnis.
Ich hab die Datei mal entsprechend mit VBA-Material aufgefüllt.
Zum Drucken wird nach der Bestätigung des aktiven Druckers ein Userform zur Auswahl des Monats angezeigt.
Mit diesem Userform hab ich auch eine Variante zum Einblenden der Zeilen eines Monats angelegt. Du brauchts dann nicht für jeden Monat eine Schaltfläche sondern kommst mit einer aus. Musst du dir halt überlegen, in welche Richtung du weiterarbeiten willst.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/94661.xlsm

Anzeige
AW: hallo fsc Tabellen Drucken
30.12.2014 17:08:05
Thomas
Hallo Franz,
besten dank für Deine viele viele Arbeit. Jetzt kann ich das Projekt fortsetzen ohne Dich hätte ich es löschen können. Dein Vorschläge werde ich genauso benutzen.
Kannst Du Dir noch mal das Modul Seite einrichten anschauen? Es bricht bei mir immer bei „lngK = lngK + 1: .PrintQuality = Zelle.Offset(lngK, 0).Value“ ab .
Besten Dank nochmal
Gruß Thomas
e

AW: hallo fsc Tabellen Drucken
31.12.2014 11:35:36
fcs
Hallo Thomas,
die möglichen Werte für "Druckqualität" sind abhängig von den möglichen Einstellwerten des verwendeten Druckers.
Prüfe unter Seiten-layout---Register "Papierformat" für den eingestellten Drucker im DropDown die möglichen Werte für "Druckqualität".
Trage im Blatt "PageSetUp" in der entsprechenden Zeile den gewünschten Wert ein.
Falls unterschiedliche Drucker verwendet werden, dann ist es evtl. sinnvoll, diesen Wert nicht per Makro zu ändern.
Dann die Problemzeile wie folgt anpassen:
            lngK = lngK + 1 ': .PrintQuality = Zelle.Offset(lngK, 0).Value
Es wird nur der Zeilen-Offset hochgezählt, der Wert aber nicht gesetzt.
Alternativ könnte man auch für die verwendeten Drucker eine Auswahltabelle mit zugehörigen Druckqualitäten erstellen. Per Formel(SVERWEIS) und Anpassungen im Makro könnte man dann einen zum aktiven Drucker passenden Wert für die Druckqualität im PageSetUp setzen.
Gruß
Franz

Anzeige
hallo fsc Tabellen Drucken Spalten
31.12.2014 12:22:27
Thomas
Hallo,
leider habe ich noch festgestellt das ich auch Tabellen habe wo ich auch noch Spalten ausblenden muss.
Bekommst Du das noch mit rein? Oder wo muss dem Macro dies sagen habe es schon probiert habe ich zerstöre es immer.
https://www.herber.de/bbs/user/94673.xlsm
Falls Wir uns nicht mehr lesen wünsche ich Dir super rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Und noch mal besten Dank für deine riesen Hilfe.
Gruß Thomas

AW: hallo fsc Tabellen Drucken Spalten
31.12.2014 18:58:54
fcs
Hallo Thomas,
ich hab die Makros in der Datei angepasst, sollte jetzt alles funktionieren
- Aus-/Einblenden der Spalten und Zeilen für Monate gemäß Tabelle
.... - Sub Einblenden in eine Function umgewandelt,
......... damit Druck abgebrochen wird, wenn Vorgaben für Spalten/Zeilen fehlen
- Drucken gewählter Monat
.... - Prüfung eingebaut ob Einblenden der Monatsdaten erfolgreich
- PageSetUp/Seiten-Layout
.... - Formel für Druckbereich ist angepasst
.... - Druckqualität für aktiven Drucker wird per Formel aus den Daten in Druckertabelle ermittelt
.... - Makro angepasst - aktiver Drucker wird im PageSetUp eingetragen
Das war es dann für 2014. Jetzt geht es langsam Richtung Silvester-Party
Guten Rutsch und auf ein erfolgreiches Jahr 2015
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/94675.xlsm

Anzeige
AW: hallo fsc Tabellen Drucken Spalten
03.01.2015 13:41:45
Thomas
Hallo
ich hoffe Du hattest ein super rutsch. Ich wünsche Dir ein tolles gesundes neues Jahr und bleib wie Du bist solche Menschen gibt es nicht mehr viele. ( Ich kenne nur noch welche in diesem Forum).
Vielen Dank für deine Hilfe vom letzten Jahr. Es funktioniert tadelellos.
Interessant wäre es nur noch wenn es auch möglich wäre auch nur eins auszublenden sozu sagen entweder die Spaltenangabe oder die Zeilenangabe frei zulassen. Das würde mir noch mehr Spielraum geben.
Wäre toll wenn Du es versuchst.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige