Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Billardtabelle - Sortierung umsetzen

Billardtabelle - Sortierung umsetzen
29.12.2014 15:08:36
Spyro
Hallo,
nun da meine Excel Erfahrungen sehr gering sind, möchte ich meine Frage gerne hier stellen.
In dem angefügten Bild sieht man drei Tabellen. In der großen Tabelle werden nur Punkte und Restkugeln eingetragen. Die Tabelle "Spieltag" rechnet die Punkte und Kugeln aus der großen Tabelle zusammen. Die Tabelle "Tabelle" zeigt die Gesamtpunktzahl und rechnet die Punkte aus der Tabelle "Spieltag" dazu.
Nun würde ich gerne, dass sich die Tabelle "Spieltag" und "Tabelle" automatisch immer von Groß nach Klein sortiert. Dabei sollen auch die Namen in die autom. Sortierung mit einbezogen werden.
Vielleicht kann man mir dabei ja helfen?!
Gruß
Stefan
Userbild

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Billardtabelle - Sortierung umsetzen
29.12.2014 15:15:41
Oberschlumpf
Hi Stefan
zeig uns doch die Datei mit den Tabellen mal per Upload - wichtig - trag ruhig ein paar Bsp-Daten ein, weil mit 0-Werten kann man so schlecht testen.
Ciao
Thorsten

AW: Billardtabelle - Sortierung umsetzen
29.12.2014 16:02:42
Spyro
Hallo Thorsten,
hier die gewünschte Tabelle mit Zahlen und Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Stefan
Userbild

AW: Billardtabelle - Sortierung umsetzen
29.12.2014 16:06:55
Oberschlumpf
Hi Stefan
stell uns die Datei per UPLOAD zur Verfügung.
Wie, bitte schön, soll ich oder wer anders deine Grafik in Excel einfügen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
29.12.2014 16:07:38
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
29.12.2014 17:32:05
Spyro
Oh Sorry...Tabelle kommt.
Gruß
Stefan

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94636.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
29.12.2014 19:52:08
Oberschlumpf
Hi Stefan
Ich bin schon am Lösen.
Die Tabelle "Spieltag" wird nun bei jedem Eintrag in der großen Tabelle per VBA-Code automatisch berechnet.
Die Formeln musste ich entfernen, da sie nach dem Sortieren falsche Ergebnisse anzeigen.
Nun versteh ich aber die festen Werte in der Tabelle "Tabelle" nicht.
Warum stehen diese Formeln drin:
Stefan =28+K7 was bedeutet der Wert 28?
Roland =26+K5 was bedeutet der Wert 26?
Marco =26+K8 was bedeutet der Wert 26?
Christian =24+K6 was bedeutet der Wert 24?
Carsten =16+K9 was bedeutet der Wert 16?
Danke für deine Antwort.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
29.12.2014 22:37:22
Spyro
Hallo Thorsten,
Die Zahlen sind die schon erspielten Punkte.
Die Tabelle ist glaube ich vom 4. Spieltag.
Gruß
Stefan

AW: Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
30.12.2014 09:13:18
Oberschlumpf
Hi Stefan
hier mein Versuch:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94643.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Aber...
...ich hab es bisher nur geschafft, die Tabelle "Spieltag" zu sortieren.
Die Tabelle wird absteigend nach "Punkte" sortiert.
Die Tabelle "Tabelle" kann ich nicht bearbeiten, da ja immer alle erspielten Punkte der vorherigen Spieltage bekannt sein müssen.
Wenn ich da recht habe, müsstest du eine Bsp-Datei per Upload zur Verfügung stellen, die alle Spieltage enthält...alle = Vergangenheit + zukünftige Spieltage.
Du musst also eine Tabelle erstellen, die alle Spieltage einer Saison enthält.
Ich kenn mich da beim Nillard nicht so aus.
Hilfts denn erst mal?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
30.12.2014 15:31:13
Spyro
Hallo Thorsten,
erst einmal möchte ich mich schon mal für deine Mühe und deinen Einsatz bedanken.
Das Ergebnis sieht doch schon ganz gut aus.
Hier mal die überarbeitete Tabelle (alle 12 Spieltage), wie du sie haben wolltest.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94662.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Interessieren würde mich allerdings auch mal, wie du das mit dem Sortieren gemacht hast.
Gruß
Stefan

AW: Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
31.12.2014 10:54:16
Oberschlumpf
Hi Stefan
hier mein Versuch nun auch mit sortierter Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/94672.xls
Es passiert folgendes:
1. es wird in der großen Tabelle ein Wert eingetragen
2. es erfolgt für den aktuellen Spieltag eine Berechnung für die Tabelle "Spieltag", und die Ergebnisse werden nur in der Tabelle "Spieltag" für den aktuellen Spieltrag eingetragen
Die Tabelle "Spieltag" für den aktuellen Spieltag wird so sortiert, dass der Spieler mit den meisten Punkten an erster Stelle steht.
3. es erfolgt eine Berechnung für die Tabelle "Tabelle", und die Ergebnisse werden in allen Spieltagen in die Tabelle "Tabelle" eingetragen
Jede Tabelle "Tabelle" wird so sortiert, dass der Spieler mit insgesamt den meisten Punkten an erster Stelle steht.
Die Schritte 1. - 3. wiederholen sich bei jeder Eingabe in der großen Tabelle.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
...ach so, du wolltest wissen, wie das mit dem Sortieren geht.
Fürs erste Mal hab ich die Sortierung "per Hand" durchgeführt (Bereich markieren, Sortierfunktion gestartet, alle Parameter gesetzt)
All das hab ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet.
Und diesen aufgezeichneten VBA-Code hab ich dann so angepasst, wie ich ihn in meinem Gesamtcode benötige.

Anzeige
AW: Man kann hier auch Dateien hochladen! orT
31.12.2014 14:22:08
Spyro
Hi Thorsten,
da muss ich dir ein DICKES Danke aussprechen.
Die Tabelle ist super geworden...nochmals lieben Dank für deine Mühe und deine kostbare Zeit.
Das mit dem Makrorekorder und dem einfügen bzw. anpassen des Codes, geht momentan noch über meinen Horizont hinaus.
Das müsste ich mir mal in einem Video zum Verständnis ansehen. Aber egal...es funktioniert ja.
Damit ist mein Problem gelöst und ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
Vielleicht hören wir uns ja nochmal wieder.
Nochmals besten Dank.
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige