Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2er kombizahlen heraus finden

2er kombizahlen heraus finden
04.01.2015 13:39:04
Okan

https://www.herber.de/bbs/user/94745.xlsx
Hallo zussammen,
wer kann mir helfen...?
5 Zahlen in eine reihe (Spaltenbereich) herraus finden, ob 2er kombizahlen vorhanden ist für die nächste zeilen b.z.w. ganze Felder, siehe Datei
Vielen Dank im Voraus
Gruß Okan

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2er kombizahlen heraus finden
04.01.2015 16:24:14
Okan
Hallo, wie kann ich den Beitrag löschen
Danke
Gruß Okan

Gar nicht! Nicht vorgesehen. owT
04.01.2015 16:32:27
Luc:-?
:-?

AW: Gar nicht! Nicht vorgesehen. owT
04.01.2015 16:35:17
Okan
hmpf schade, naja kann man nicht machen -.-

ist doch interessant , warum also löschen? ...
04.01.2015 17:25:37
neopa C
Hallo Okan,
... steht die Aufgabe als solche nicht mehr? Oder warum dann?
Ich hätte sonst eine reine Formellösung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist doch interessant , warum also löschen? ...
05.01.2015 02:27:21
Okan
Hallo Werner,
ich freue mich, dass du gemeldet hast...Die Aufgabe steht noch und ich hätte gerne diese Lösung zu lösen.
vielen dank im voraus
Beste Grüße
Okan

AW: Die Aufgabe steht noch und ich hätte gerne die
05.01.2015 10:12:59
Okan
Die Aufgabe steht noch und ich hätte gerne diese Lösung zu lösen...

AW: Die Aufgabe steht noch und ich hätte gerne die
05.01.2015 10:28:45
Klaus M.vdT.
Hi Okan,
ich habge es mit einer Function gelöst:
https://www.herber.de/bbs/user/94752.xlsm
Die Kombi "2-22" kommt überhaupt nicht vor. Zum Test habe ich die Kombizahlen 7 und 3 angelegt (rot markiert). Die Zahlenfolge 7-3-7 gilt als ZWEI Fundstellen, da einmal 7-3 und einmal 3-7 gefunden wurde.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Die Aufgabe steht noch und ich hätte gerne die
05.01.2015 12:03:11
Okan
Userbild
hi klaus,
Danke erstmal, aber das ist nicht was ich meinte, schau mal wenn ich die Felder A1 bis E12 leerzeichen eingebe, dann ist auch bei der ergebnis (Treffer) leer (null).
Was ich brauche, z.b. gib die Felder ein Zeile 3 von A bis E 1,2,3,4,5 dann runter ziehen bis Zeile 12.
So, berechnen wird nur 2er Kombizahlen benutzt. Die häufigsten 2er kombizahlen kommen die Felder F und bei G und H die Paarig zahlen rein z.b. gefunden ist 1 und 2 überträgt in Spalte F3 12 Treffer und Spalte G3 zahl 1 und Spalte H3 zahl 2 u.s.w.

Anzeige
AW: Die Aufgabe steht noch und ich hätte gerne die
05.01.2015 12:50:21
Klaus M.vdT.
Hi Okan,
ich versteh die Aufgabe nicht.
Meine Musterlösung ist exakt richtig - es gibt 80 paare von "nichts" und "nichts" in der leeren Matrix.
Grüße,
Klaus

AW: Die Aufgabe steht noch und ich hätte gerne die
05.01.2015 14:11:22
Okan
Userbild
schau mal, so soll ausgerechnet (übertragen ) werden leider hab ich die formel nicht...

Formellösung fürTrefferanzahl 2er kombi...
05.01.2015 14:51:29
neopa C
Hallo Okan,
... z.B. so (Formel nach unten kopierbar):
AW: Formellösung fürTrefferanzahl 2er kombi...
05.01.2015 15:07:26
Okan
hi werner,
Danke dir, aber bei mir klappt nicht, kannst du bitte den excel Datei Hochladen.
Danke
Beste Grüße
Okan

hast Du die Formel als MATRIXFormel eingeben? ...
05.01.2015 15:41:41
neopa C
Hallo Okan,
... Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hast Du die Formel als MATRIXFormel eingeben? ...
05.01.2015 15:55:21
Okan
ja habe ich getan...wie gesagt, des funzt net :(
so kann ich nicht sehen, ob diese Aufgabe richtig ist, daher bitte den datei hochladen.

Du hast teilweise Textwerte in Deinen Werten...
05.01.2015 16:37:57
neopa C
Hallo Okan,
... Du musst diese zuvor noch in echte Zahlenwerte wandeln.
Dazu schreibe eine 1 in eine freie Zelle, kopiere diese, markiere dann den Bereich A3:E12 danach rechte Maustaste, wähle dort Inhalte einfügen (2x) und dann dort aktiviere "multiplizieren". Danach erhältst Du sofort korrekte Formelergebnisse.
Ich hätte diese Aktion in die Formel noch einbauen können, aber so kannst Du gleich erkennen, dass kleine unscheinbare Ursachen große (falsche) Wirkung haben können.
Und, passt es nun?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Du hast teilweise Textwerte in Deinen Werten...
05.01.2015 17:20:59
Okan
https://www.herber.de/bbs/user/94767.xlsx
Schau mal bitte den Datei, Formel in Spalte F ist vorhanden, obwohl ist bei der Auswertung Null...

Formel noch nicht als Matrixformel eingegeben ...
05.01.2015 17:28:58
neopa C
Hallo Okan,
... dazu stell aktiviere die Zelle F3, gehe in die Eingabezeile und betätige die Tastenkombination STRG+SHIFT+RETURN und anschließend kopiere diese Formel nach unten.
Das Ergebnis bleibt natürlich trotzdem solange leer, wie Du keine Werte in G und H eingeben hast.
Gruß Werner
.. , - ...

AW:Wir haben uns Falsch verstanden, sorry
05.01.2015 17:58:07
Okan
müssen wir nochmal neu machen, also...
ich möchte herausfinden, wieviel 2er bei der Felder z.b. A3 bis E12 = ist Eingabe
Dann auch automatisch in die Spalte F (Wiederholungen) und Die Spalte G und H ist für Ansicht-
z.b. F3 = 3 mal und automatisch übertragen für Ansicht G = 2 und H = 21

Anzeige
wenn dem so ist, dann ...
06.01.2015 16:01:57
neopa C
Hallo Okan,
... definiere Dein Anliegen noch einmal und auch an zwei, drei weiteren/anderen Beispielen. Mir ist es nämlich jetzt nicht mehr eindeutig verständlich, was Deine genaue Zielstellung ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: 2er kombizahlen heraus finden; fast richtig
05.01.2015 18:56:06
Okan
https://www.herber.de/bbs/user/94768.xlsx
ich habe die Formeln raus gefunden und eingesetzt, fast richtig !
Die Nullen von der Spalte G muss ausgeblendet werden auch dazu gehören bei Spalte H und I-
z.b. Spalte G3 = 0 , Spalte H3 = 33 und Spalte I3 = 25 muss ausgeblendet werden.
danke im voraus
Beste Grüße
Okan

Anzeige
AW: Hiermit beende ich mich und danke für alles
06.01.2015 09:18:50
Okan
Vielen Dank für euer Hilfe...und ich komme wieder !
Beste Grüße
Okan

und warum hast Du nicht meine genutzt? ...
06.01.2015 19:33:31
neopa C
Hallo Okan,
... meine Formel ist im vergleichbarer Beispiel:
{=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A$2:E$99;H2:I2;));ZEILE(Z$2:Z$99));ZEILE(Z$2:Z$99))=2))}
nicht nur (viel) kürzer, sondern kommt auch ohne die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() aus und ist damit effizienter Sie ergibt aber die gleiche Werten wie Deine, was daran soll nur "fast richtig" sein?
Deine hiesigen Formel in H2 und G2 haben mit Deiner ursprünglichen Fragestellung aber nichts zu tun.
Und was meinst Du mit: "z.b. Spalte G3 = 0 , Spalte H3 = 33 und Spalte I3 = 25 muss ausgeblendet werden."?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
...Weil er sich ja beendet hat, Werner! ;-)) orT
07.01.2015 01:56:30
Luc:-?
(Wohl Exitus per Suizid!)
Morrn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige