Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personaldatei

Personaldatei
07.01.2015 19:35:26
Christin
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die mir am Ende eine eindeutige Personalnummer ausgibt.
Ich habe dazu eine Zelle eines Tbblattes das Beispielsweise wie folgt aussieht(fiktiv):
MUELLER/KAT 123456 DE12345 DUS
BZ BAUMWALL/F 9999999 99 0

In einem weiteren Tabellenblatt stehen dann Spaltenweise die Personenbezogenen Daten drin.
Landesnr.
123456
Employee Name Gross
MUELLER
Employee name
MUELLER HANS
Employee number

987654
Folgende Problematik habe ich dabei.
Die fiktiven Daten, wie ganz oben erwähnt, haben mal Umlaute (Ä,Ö,Ü) und mal nicht. Dann gibt es die Situation, dass den Mitarbeitern neue Mitarbeiternummern zugeteilt worden sind und die alten natürlich rausfallen. Dieses ist jedoch nicht dokumentiert. Daher kann ich nur auf meinen gesunden Menschenverstand zurückgreifen, der die letzte aktuellsten Mitarbeiternummer verwendet.
Wie man vermuten kann, ja jeden Monat neu werden alle Mitarbeiterdaten untereinander weg hinzugefügt. D.h. es gibt natürlich auch Duplikate.
Über Hilfstabellen versuche ich die Datenmenge von fast 70.000 abzubilden, um die Personalnummer zu bekommen.
Hätte jemand eine Idee?
Access schmiert beim Einfügen der Datenmenge ab. :(
Ich bräuchte dringend eine Idee ... :/

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenvergleich: Personaldatei
08.01.2015 07:50:40
MCO
Moin!
Ich könnte mir vorstellen, dass jeden Eintrag mit den anderen Daten vergleicht und die Datensätze mit den meisten Übereinstimmungen heranzieht. Dann würden feldweise Abweichungen nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Beispiel:
Datensatz: Müller / Gerd / Butenweg 15 / 32514654
Vergleichssatz: Mueller / Gerd / Butenweg 15 / 32514654
In diesem Fall wären immer noch 3 von 4 Feldern übereinstimmend. Allerdings ist die Suche sehr umfassend. Wahrscheinlich wirst du die Daten auch nicht 1 zu 1 in den Spalten haben, sodass du auch noch in jeder Zeile alle Datenfelder durchgehen mußt.
Wenn sich damit jemand näher beschäftigen soll, solltest du eine authentische Datei hochladen.
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige