Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ohne Leerzellen

Spalten ohne Leerzellen
07.01.2015 20:41:07
Sandra
Hallo zusammen,
ich möchte in den Spalten A:F Leerzellen löschen lassen und alle nichtleeren Felder untereinander, lückenlos auflisten. Hier meine Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/94822.xlsx
Fürs Löschen von Zellen habe ich dies gefunden, aber nicht ohne Fehlermeldung anwenden können:
Option Explicit
Sub Nullwerte_löschen()
Dim rng As Range, Zelle As Range, i As Integer
Set rng = Range("A3:F" & Range("F65536").End(xlUp).Row)
For Each Zelle In rng
If Zelle = 0 Then Zelle.ClearContents
Next
Range("A1:F" & Range("F65536").End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.Delete
End Sub
Habe ich hier gefunden und für mich angepasst
Link: http://www.supportnet.de/fresh/2007/1/id1482937.asp
Fürs Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten, habe ich folgende Formel bemüht;
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))) )}
Aber die Formel erkennt Excel bei mir noch nicht mal als Formel. Und um sie für mich anzupassen, würde ich sie gerne verstehen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Fml ist eine MatrixFml, die du ohne die ...
07.01.2015 20:58:21
Luc:-?
…führenden/endenden {} eingeben und mit [[Strg][Umsch]][Enter]* beenden musst, Sandra.
Dein Makro ersetzt 0-Werte durch Leerzellen und entfernt alle Leerzellen am Ende.
Dadurch könnten sich natürlich die Inhalte der Zeilen und Spalten ggeinander verschieben, falls dieser Fall nicht durch deine Fml abgefangen wird.
* [Taste], [[…][…]] 2 Tasten gleichzeitig
Gruß, Luc :-?

AW: Die Fml ist eine MatrixFml, die du ohne die ...
09.01.2015 10:35:51
Sandra
Hallo Luc,
danke für Deine schnelle Reaktion. Das hat schon einmal weitergeholfen. Ich kann nun die Formel rechnen lassen, bekomme aber eine Fehlermeldung:#NV
=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$2:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000)); ZEILE(A2))))
https://www.herber.de/bbs/user/94876.xlsm
Was mache ich nun falsch?
Vielen Dank im voraus
Sandra

Anzeige
Dein Fehler besteht hptsächlich darin, ...
10.01.2015 02:31:45
Luc:-?
…Sandra,
dass du im WENN-Teil der Fml ungleichlange Bereiche verwendet hast:
A$2:A$1000 hat einen Wert weniger als ZEILE($1:$1000)
Außerdem ist der WENN-Teil vor INDEX unnötig umständlich, denn er kann auch durch WENN(ISTFEHLER(… oder in deiner XlVersion die ganze Fml sogar wie folgt geschrieben wdn:
I3[:N6]:{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A2)));"")}
Die Zeile 6 zeigt dann bei deinem Bsp nur noch Leer-Strings als Ergebnis.
Dass die Zahlen im Kopf nicht mit in das Ergebnis von KKLEINSTE eingehen, erreichst du ja schon durch Start mit 2 [→aus ZEILE(A2)], also kannst/musst du für den Vgl im Wenn-Argument auch den ganzen Bereich nutzen. Unter diesen Umständen kann/sollte der auch als 1.INDEX-Argument eingetragen wdn!
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: Spalten ohne Leerzellen
12.01.2015 20:46:41
Sandra
Hallo Luc,
huchu! Jetzt funktioniert ist.
Vielen, lieben Dank. Das hat mich echt umgetrieben!
Viele Grüße
Sandra

Na, dann iss ja jut...! Gruß owT
12.01.2015 22:04:30
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige