Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei löschen ohne vorher gespeichert zu haben

Datei löschen ohne vorher gespeichert zu haben
08.01.2015 13:51:56
Paul#235
Hallo VBA-Profis,
ich steh leider vor einem kleinem Problem, uzw.:
Ich habe eine Excel-Vorlage, welche ich normal öffen möchte und somit eine "Tochter"-Datei erzeugen will. Beim öffnen soll allerdings die Abfrage gemacht werden ob es der richtige Nutzer ist, ob es in der richtigen Domain ist und ob die Vorlage vom richtigen Dateispeicherort aus geöffnet wurde. Wie die einzelnen abfragen funktionieren weiß ich... mein Problem ist jetzt allerdings, dass wenn die Datei nicht vom richtigen Benutzer und aus falscher Domain und am falschen Dateiort liegt, die Vorlage gelöscht werden soll.
Zum besseren Verständnis:
(richtige Domain? AND richtiger Benutzer?) - ja - "alles ist ok"
- nein - (richtiger Dateiort?) - ja - "falscher Benutzer" - nein - Vorlage und geöffnete Datei löschen
Ich hoffe man kann meine Beschreibung verstehen.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Über eine Lösungsfindung würde ich mich sehr freuen da ich mit meinem VBA-Latein nun einigermaßen an die Grenzen gelange.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei löschen ohne vorher gespeichert zu haben
08.01.2015 13:53:35
Hajo_Zi
schließe die aktive Datei.

AW: Datei löschen ohne vorher gespeichert zu haben
08.01.2015 13:55:27
Paul#235
Hallo Hajo,
wenn ich die aktive Datei schließe bleibt aber die Vorlage erhalten

Willst du dann wirklich die Vorlage löschen, ...
08.01.2015 17:57:59
Luc:-?
…Paul,
die ist dann doch futsch! Meinst du evtl schließen?
Du kannst aber auch alle Nachrichten deaktivieren und Xl einfach beenden oder zum Absturz bringen. Den Schaden hat dann der unberechtigte User.
Gruß, Luc :-?

AW: Willst du dann wirklich die Vorlage löschen, ...
09.01.2015 06:36:08
Paul#235
Hallo Luc,
ja, ich möchte die Vorlage dann löschen... jedoch erst nach der Abfrage ob die datei von der richtigen Domain aus geöffnet wurde, vom richtigen Benutzer und ob sich die Vorlage am richtigen Dateispeicherort befindet. Der Grund ist, dass mir dies einen gewissen Diebstahlschutz gewähren soll. Sprich wenn die Datei vom falschen Benutzer, aber am richtigen Dateiort geöffnet wurde, soll er nur sagen, dass er der falsche Benutzer ist. (kein Problem) Falls aber die Datei auf einen Stick oder ähnlichen kopiert wurde, sollte er die geöffnete Datei sowie die Vorlage (welche z.B. auf einen Stick kopiert wurde) gelöscht werden.
Das Problem ist allerdings, dass ich nach öffnen der "Tochter"-Datei keinen Schreibschutz anlegen kann um diese zu löschen, weil eben diese noch nicht gespeichert wurde.
Ich müsste außerdem wissen, wie man von der "Tochter"-Datei auf die Vorlage Schließen kann um zu wissen wo diese hinterlegt ist.
Öffnet ein "Dieb" allerdings die Vorlage direkt und ist zudem nicht berechtigt dann wird diese gelöscht... Das war kein Problem, da die Datei ja irgendwo ihren Dateispeicherort hat, d.h. ich kann diese nach dem öffnen direkt löschen und der "Dieb" guckt erstmal dumm aus der Wäsche :D
Grüße Paul
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige