Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modulbaukasten

Modulbaukasten
08.01.2015 15:27:15
S.Hager
Hallo Excel- Freunde,
ich bin komplett neu auf dem VBA Gebiet und könnte ein bisschen Unterstützung gebrauchen. Ich bin gerade dabei, einen Modulbaukasten für Arbeitstische zu entwerfen, D.h. in Arbeitsblatt1 befinden sich jede Menge Daten (Preise, Ausführungen d. Arbeitstische, Stundenlohn der Arbeiter etc..) und in Arbeitsblatt2 soll sich der Endnutzer mit möglichst wenig Aufwand einen Arbeitstisch mit allen angebotenen Extras konfigurieren können. Als Endergebnis soll dann der Preis ermittelt werden. Ich hatte bislang die Idee Userforms mit CommandButtons zu verwenden, wenn der Endnutzer bspw. den Button mit der Beschriftung "Arbeitstisch mit 1200er Breite" auswählt, sollte dieser Button bewirken, dass in Arbeitsblatt2 in einer bestimmten Zelle der Wert erscheint, den ich in Arbeitsblatt1 errechnet habe. Ich habe bis jetzt versucht, ein Makro aufzuzeichnen in dem ich genau den Vorgang mache
 Sub CommandButton1_Click()
Sub Arbeitstisch1200()
' Arbeitstisch1200 Makro
Range("B2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!RC"
Range("B3").Select
End Sub
UserForm1.Hide
UserForm2.Show
End Sub

B2 ist die Zelle wo der Wert erscheinen soll der in Tabelle1 B3 steht
bekomme aber immer die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: End Sub erwartet".
So, und jetzt auch endlich zu meiner Frage:
1. Wo fehlt da ein End Sub Befehl?
2.Gibt es noch eine andere Lösung um den Preis zu ermitteln? Wenn ich jetzt in Arbeitsblatt1 eine Sache verschiebe, dann würden ja alle Makros nicht mehr stimmen.
Über UNterstützung bzw. Tipps wie ich weiter vorgehen könnte würde ich mich sehr freuen.
MfG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modulbaukasten
08.01.2015 15:36:22
Peter
Hallo S. Hager,
ich würde dem Kunden lediglich einen Button zur Verfügung stellen, den er anklicken kann, wenn er alle variablen Auswahlkriterien in ComboBoxes auf dem UserForm(ular) ausgewählt hat.
Gruß Peter

AW: Modulbaukasten
08.01.2015 15:58:28
S.Hager
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Du meinst also eine Userform, in der bspw. Comboboxes sind, in denen der User/Kunde jeweils auswählt welche Größe etc. er braucht? Kann man da eine direkt Verknüpfung zwischen Größe und eine bestimmten Feld als Preis erstellen? Das ist gerade mein größtes Problem.
http://catalog.item24.de/arbeitstische2014/index_arbeitstische.php?nextstep=true
Sowas in der Art suche ich, allerdings nicht so komplex.

Anzeige
AW: Modulbaukasten
08.01.2015 17:20:30
Peter
Hallo S. Hager,
wir kennen Deine Ausgangsdaten nicht, deshal kann man nur grob eine Richtung empfehlen und die würde bei mir ComboBox (evtl mehrere) mit alle Kriterien zur Auawahl und nach Auswahl der Kriterien wird in einem Tabellenblatt anhand der ausgewählten Daten z. B. ein Preis gefunden, der dem Anwender angezeigt werden kann.
Gruß Peter

AW: Modulbaukasten
09.01.2015 07:31:37
S.Hager
Ich habe soeben eine Beispieldatei erstellt und lade die jetzt hier hoch.
In Tabelle1 ist der Konfigurator und die Daten stehen in Tabelle2. Die Originaldatei hat um ein vielfaches mehr Daten in Tabellenblatt2, dass sich dort mal etwas ändern wird ist sehr wahrscheinlich. Ich habe bei dieser Beispieldatei schon 17 Makros aufgezeichnet, die sich alle jeweils in der Quelltabelle auf eine bestimmte Zelle beziehen. Wenn ich in der Quelltabelle also etwas änder, bspw. eine Zeile hinzufüge, stimmen alle Makros nicht mehr. Und genau an dieser Stelle liegt mein Problem.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lg S. Hager
https://www.herber.de/bbs/user/94864.xlsm

Anzeige
AW: Modulbaukasten
09.01.2015 08:01:29
S.Hager
Ich habe soeben eine Beispieldatei erstellt und lade die jetzt hier hoch.
In Tabelle1 ist der Konfigurator und die Daten stehen in Tabelle2. Die Originaldatei hat um ein vielfaches mehr Daten in Tabellenblatt2, dass sich dort mal etwas ändern wird ist sehr wahrscheinlich. Ich habe bei dieser Beispieldatei schon 17 Makros aufgezeichnet, die sich alle jeweils in der Quelltabelle auf eine bestimmte Zelle beziehen. Wenn ich in der Quelltabelle also etwas änder, bspw. eine Zeile hinzufüge, stimmen alle Makros nicht mehr. Und genau an dieser Stelle liegt mein Problem.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lg S. Hager
https://www.herber.de/bbs/user/94864.xlsm

Anzeige
AW: Modulbaukasten
08.01.2015 15:52:27
Gerold
Hallo
Bei dir stehen oben 2x Sub
das geht nicht.
Sub CommandButton1_Click()
Sub Arbeitstisch1200()
'
________________
Gruß Gerold

AW: Modulbaukasten
08.01.2015 16:12:01
S.Hager
Hallo Gerold,
danke, das hat funktioniert. WEnn ich jedoch jetzt bei den hinterlegten Daten (Tabelle1) eine einzelne Zeile oder Spalte veränder, funktioniert jedes einzelne aufgezeichnete Makro leider nicht mehr, weil ja die hinterlegte Zelle nicht direkt verknüpft ist.
Hat jemand dafür einen Vorschlag?
Dankend,
S.Hager

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige