Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"neues Fenster" Makro beim Öfnnen einer Datei???

"neues Fenster" Makro beim Öfnnen einer Datei?
08.01.2015 17:39:43
Michael
Hallo Excel-Gemeinde,
durch Google bin ich auf Euch gestoßen, weil ein anderer Leidensgenosse offensichtlich schon ein sehr ähnliches Problem hatte. Leider habe ich diese Erkenntnisse nicht erfolgsbringend für mich einsetzen können :-(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Was suche ich?
ich habe 2 Pivot-Tabellen in unterschiedlichen Tabellenblättern, die ich aber gerne nebeneinander sehen möchte, sodass ich die Ergebnisse vergleichen kann. Dazu öffne ich einfach ein weiteres Fenster, stelle diese mit "alle anordnen -> vertikal" neben einander und alles ist super. Wenn ich diese Datei aber meinen seeehr wenig versierten Excel-Kollegen schicke, kriegen die das nicht hin, daher wollte ich das "neues Fenster + alle anordnen + vertikal" als Makro beim Öffnen der Datei erzeugen. Dieses Makro habe ich mit dem Makrorekorder aufgezeichnet. Benannt habe ich es schlicht "a". Leider klappt es trotz aller Versuche nicht. Könnte mir einer von Euch vielleicht den entsprechenden Code vorformulieren?
meine Daten:
Dateiname: 2015-01-08__Hinterachsenkonfigurator__ENTWURF_Fs.xlsm
Makroname: a
1. Tabellenblatt Name: Teileliste (das habe ich ausgeblendet, weil es die Daten für die Pivot enthält)
2. Tabellenblatt Name: Kundenachse (das soll dann links stehen)
3. Tabellenblatt Name: MB GTC Achse (das soll dann rechts stehen)
mit dem hier habe ich es bereits probiert:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Run "2015-01-08__Hinterachsenkonfigurator__ENTWURF_Fs.xlsm!a"
End Sub
aber auch mit
Private Sub Workbook_Open()
call a
End Sub
leider hat beides nicht funktioniert.
Viele Grüße Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "neues Fenster" Makro beim Öfnnen einer Datei?
08.01.2015 19:38:36
Mullit
Hallo Micha,
hier vielleicht mal ein Ansatz:
' ********************************************************************** 
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Klassenmodul der Arbeitsmappe 
' ********************************************************************** 

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Call prcWindow
End Sub

Private Sub prcWindow()
Dim dblLeft As Double
If Windows.Count = 1 Then _
   Windows(1).NewWindow
With Windows(Name & ":1")
    .Activate
    Worksheets("Kundenachse").Activate
    Windows(Name & ":2").Activate
    Worksheets("MB GTC Achse").Activate
    Windows.Arrange
    If .Left > Windows(Name & ":2").Left Then
      dblLeft = .Left
      .Left = Windows(Name & ":2").Left
      Windows(Name & ":2").Left = dblLeft
    End If
End With
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: "neues Fenster" Makro beim Öffnen einer Datei
09.01.2015 08:01:11
Michael
Guten Morgen Mullit,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Bevor ich jedoch sage, dass es nicht funktioniert hat, muss ich fragen, ob ich es richtig eingetragen habe. Ich habe im VBA rechte Maustaste auf "DeineArbeitsmappe" gemacht und ein Klassenmodul eingefügt. In dieses habe ich Deinen Code per copy paste kopiert, gespeichert und die Datei wieder geöffnet. War das richtig?
Ich habe der Einfachheit halber mal die Datei angehängt und 2 Screenshots (wie mein VBA nach copy paste aussieht + wie die Datei nach dem Öffnen aussehen soll).
Userbild
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/94867.xlsm
Danke schon mal im Voraus!!!!

Anzeige
AW: "neues Fenster" Makro beim Öffnen einer Datei
09.01.2015 13:12:58
Michael
ich hoffe der Dateiupload hat geklappt

AW: "neues Fenster" Makro beim Öffnen einer Datei
09.01.2015 14:36:05
Mullit
Hallo Micha,
und ein Klassenmodul eingefügt.

uhh nein, kein extra Klassenmodul einfügen, sondern den Code in das Klassenmodul der Arbeitsmappe ("DieseArbeitsmappe") einfügen, wo Du auch sonst Deine Workbook_Open-Ereignisprozedur eingibst...
Userbild
Gruß, Mullit

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige