Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit eigener dll

Problem mit eigener dll
09.01.2015 04:18:43
Jens
Liebe alle,
ich bin grad am Verzweifeln mit einer selbst-erstellten dll. Ich hatte den exakt gleichen Arbeitsablauf in der Vergangenheit schon öfter, aber plötzlich funktioniert das nicht mehr...
Umgebung: Win7 64-bit, Excel 2010 32-bit
Hier mein Arbeitsablauf und das Problem:
(1) Ich erstelle in einem externen Programm (MATLAB 32-bit) eine dll für Excel 32-bit
(2) dll registrieren, unter DOS mit regsvr32 test.dll
(3) Excel / VBA-Editor / Extras / Verweise / Durchsuchen / Auswahl von test.dll
(4) Object Browser, Auswahl der Library "test"
So, und hier im Object Browser sehe ich jetzt im Definitionsfenster NICHT den Pfad auf die Datei "test.dll". Folgender VBA-Code funktioniert dann ohne Probleme
Public ClassTest As test.Class1
aber ich kann keine Funktionen aufrufen. D.h. folgender Code funktioniert nicht:
ClassTest.myFunction()
(siehe auch Screenshot anbei)
Hintergrund / wie es dazu kam:
Ich hab laufend neue Versionen der dll, und normalerweise entferne ich unter VBA-Editor / Extras / Verweise den Verweis auf die alte Version, schließe Excel, lösche die Registrierung auf die alte dll, registriere die neue, und setze in Excel VBA den Verweis auf die neue dll.
Nun habe ich aber ein Mal vergessen, in Excel VBA den Verweis auf die alte dll zu entfernen, hab gleich einen Verweis auf die neue dll gesetzt. Und seither wird im Object Browser der Pfad auf die dll nicht mehr angezeigt und das oben beschriebene Problem tritt auf...
Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut beschreiben?
Weiß irgendwer einen Rat?
Vielen Dank sagt
der Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit eigener dll
09.01.2015 04:21:18
Jens
...hier noch der Screenshot:
Userbild

AW: Problem mit eigener dll
09.01.2015 05:48:55
Jens
...na ja, Problem ist inzwischen gelöst, Fehler selbst gefunden.
Vielleicht hat ja mal wer den gleichen Fall?
Hab wohl diesmal die dll mit der 64-bit Version von MATLAB erstellt, daher kam der Fehler. dll mit der 32-bit Version erstellen, und alles klappt wie immer. :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige