Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit 'ner Schleife

Probleme mit 'ner Schleife
09.01.2015 08:24:10
Frank
Hallo und Guten Morgen!
Auf einer UF befinden sich bspw. die TextBoxen 16 - 21, deren Werte ich mittels Klick auf einen Button in die Tabelle "Karteikarte" eintragen lassen möchte.
Mein Code - Versuch:
Sheets("Karteikarte").Activate
Dim lng As Long
Dim i As Integer
For lng = 5 To 10
For i = 16 To 21
Cells(lng, 8) = Me("TextBox" & i).Text
i = i + 1
Next i
Next lng
Er trägt mir in Spalte 8 Zeile 5 - 10 immer den Wert aus TextBox16 ein, obwohl es in den TextBoxen unterschiedliche Werte gibt. Wo ist mein Fehler? Ich bitte um eure Hilfe!!! Danke im Vorraus!
Gruß Frank H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit 'ner Schleife
09.01.2015 08:32:08
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich baue nichts nach.
Me.controls("TextBox" & i).Text

AW: Probleme mit 'ner Schleife
09.01.2015 08:43:45
Frank
Hallo Hajo!
Danke für deine Rückmeldung. Aber es bleibt mein Problem bestehen. Alles erforderliche habe ich doch geschrieben. Vielleicht weiss ja jemand anderes Rat!
Gruß Frank H.

AW: Probleme mit 'ner Schleife
09.01.2015 09:35:33
Luschi
Hallo Frank,
setze den Cursor mal in diese Vba-Zeile:
Cells(lng, 8) = Me("TextBox" & i).Text
und drücke dann auf die F9-Taste. Dadurch wird ein Haltepunkt erzeugt. Wenn Du jetzt das
Program neu startest, bleibt der Debugger an dieser Stelle stehen und Du kannst mit Taste
F5 die innere For-Schleife schrittweise durchlaufen. Dann wirst Du das Malheur sehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Positioniere den Bildschirmausschnitt der Tabelle so, daß Du siehst, wo die Daten nacheinander reigeschrieben werden.

Anzeige
AW: Probleme mit 'ner Schleife
09.01.2015 12:20:34
Frank
Hallo Luschi!
Das war wohl zu hoch für mich, denn er markierte dann immer die von dir erwähnte Zeile! Also ich verstand nur Bahnhof. So knobelte ich weiter und lies die zweite For - Anweisung einfach weg und so funzt es nun wie gewollt!
For lng = 5 To 10
Cells(lng, 8) = Me("TextBox" & lng + 11).Text
Next lng
Danke euch für eure Mühe und verbleibe wie immer nach dem Forumsbesuch gut gelaunt bis zum nächsten Mal
mit den besten Wünschen für euch alle!
Gruß Frank H.

AW: Keine Schleifenprobleme ohne Schleife
09.01.2015 19:36:00
Gerd
Hallo Frank!
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Karteikarte").Cells(5, 8).Resize(6, 1) = _
WorksheetFunction.Transpose(Array(TextBox16.Text, _
TextBox17.Text, _
TextBox18.Text, _
TextBox19.Text, _
TextBox20.Text, _
TextBox21.Text))
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Keine Schleifenprobleme ohne Schleife
09.01.2015 19:43:17
Frank
Hallo Gerd!
Danke dir, werd ich gleich mal probieren und ggf. verwenden, aber zumindest ist es wieder ein Stück Weiterentwicklung meiner VBA - Sammlung.
Ein schönes WE und herzlichst
Frank H.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige