Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vergleichen

Zeilen vergleichen
11.01.2015 00:31:42
Klaus
Guten Abend an alle
Ich würde gerne 2 spalten mit einander Vergleich, aber ich bekomme dies nicht wirklich hin,
kann mir jemand helfen?
Es sollen mehrere Zeilen miteinander verglichen werden
In diesem Bsp. ist „Zeile 1 und 4“ identisch – es soll nun verglichen werden und dann ausgegeben werden – siehe „K4-K7“
Hoffe es ist ein wenig verständlich
Danke an alle
Grüße Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/94921.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probiers mit Verketten in einer Hilfsspalte
11.01.2015 06:20:59
Matthias
Hallo
Die Hilfsspalte kannst Du ja bei Bedarf ausblenden.
 ABCDEFGHI
2 Zahl 1:Zahl 2:Zahl 3:Zahl 4:Zahl 4:Zahl 5:HilfsspalteFormel
3         
4Zeile 112 2561#2##2#5#6doppelt
5Zeile 222 35122#2##3#5#12 
6Zeile 31 31010151##3#10#10#15 
7Zeile 412 2561#2##2#5#6doppelt

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H4=VERKETTEN(B4&"#";C4&"#";D4&"#";E4&"#";F4&"#";G4)
I4=WENN(ZÄHLENWENN($H$4:$H$7;H4)>1;"doppelt";"")
H5=VERKETTEN(B5&"#";C5&"#";D5&"#";E5&"#";F5&"#";G5)
I5=WENN(ZÄHLENWENN($H$4:$H$7;H5)>1;"doppelt";"")
H6=VERKETTEN(B6&"#";C6&"#";D6&"#";E6&"#";F6&"#";G6)
I6=WENN(ZÄHLENWENN($H$4:$H$7;H6)>1;"doppelt";"")
H7=VERKETTEN(B7&"#";C7&"#";D7&"#";E7&"#";F7&"#";G7)
I7=WENN(ZÄHLENWENN($H$4:$H$7;H7)>1;"doppelt";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: probiers mit Verketten in einer Hilfsspalte
11.01.2015 10:44:27
Klaus
Hallo Matthias,
danke dir - hat gut funktioniert
wenn es mal wieder so klappt
Gru? Klaus

AW: Zeilen vergleichen
11.01.2015 15:51:33
Ewald
Hallo,
oder direkt mit der Verkettenformel und bed.Formatierung "Doppelte" Hilfsspalte unnötig
Gruß Ewald

Meinst du das so, ...
11.01.2015 20:28:56
Luc:-?
…Ewald; …
 ABCDEFGH
1 Zahl 1Zahl 2Zahl 3Zahl 4Zahl 5Zahl 6Doppelt
2Zeile 112 2561 2  2 5 6
3Zeile 222 35122 2  3 5 12
4Zeile 31 31010151  3 10 10 15
5Zeile 412 2561 2  2 5 6
6H2:H5: {=VJoin(INDEX(B2:G5;ZEILE(1:4);0))}

…oder eher so:
 ABCDEFG
1 Zahl 1Zahl 2Zahl 3Zahl 4Zahl 5Zahl 6
2Zeile 112 256
3Zeile 222 3512
4Zeile 31 3101015
5Zeile 412 256

In der 2.Variante wird allerdings ein anderer RegelTyp benutzt:
RegelFormel (B2:G5):
=VERGLEICH(VbZeile;VERKETTEN($B$2:$B$5;" ";$C$2:$C$5;" ";$D$2:$D$5;" ";$E$2:$E$5;" ";$F$2:$F$5;" "; $G$2:$G$5);0)=ZEILE(INDIREKT("1:4"))
benannte Formel VbZeile für B2[:B5]…G2[:G5]: =VJoin($B2:$G2)
Statt VbZeile mit UDF kann aber auch folgd (Teil-)Fml (auch direkt in der RegelFml) benutzt wdn:
VbZeile (altern): =VERKETTEN($B2:$B2;" ";$C2:$C2;" ";$D2:$D2;" ";$E2:$E2;" ";$F2:$F2;" ";$G2:$G2)
Gruß (an alle Beteiligten, spez an Matti als FmlUrheber), Luc :-?

Anzeige
AW: Etwas anders..
11.01.2015 23:01:43
Ewald
Hallo Luc,
nur Formel und Formate
angenommen Ergebnisspalte ist H
in H4 folgende Formel eingeben =VERKETTEN(B4;C4;D4;E4;F4;G4)*1
die Formel jetzt soweit wie gebraucht runterziehen.
Die Zellen in Spalte H formatieren, Format: ";;" (ohne ") Ausrichung horizontal: Zentriert
Zellen sind noch markiert, bed. Formatierung "Doppelte Werte" Übernehmen
nochmals bed.Formatierung /Regeln verwalten/ Regel bearbeiten / Formatieren
Farbe: gelb Zahlen: benutzerdefiniert "Doppelt" Übernehmen
Nun sind die doppelten gelb markiert und zeigen Doppelt an
Userbild
Gruß Ewald

Anzeige
Die Idee ist gut, ...
12.01.2015 02:41:29
Luc:-?
…Ewald,
nur führt sie zu falschen Ergebnissen, wenn man bspw in den Zeile4-Daten die Werte von Zahl3 und 4 vertauscht. Die Zeilen sind dann zwar ungleich, wdn aber trotzdem als doppelt ausgewiesen.
Du hättest hier bei Texten aus mit ZwischenZeichen getrennten EinzelWerten bleiben sollen. Das hätte nach diesem Prinzip genausogut, aber fehlerfrei fktioniert.
Benutzerdefiniertes NormalFormat: 0;;;
Benutzerdefiniertes BedingtFormat: 0;;;"doppelt"
Allerdings fktioniert meine 2.Variante (ganz ohne diese Spalte) auch nicht einwandfrei.
Außerdem fehlt allen Varianten wohl noch der letzte Pfiff, falls es viele verschiedene DoppeltZeilen wdn könnten. Dann wäre es sicher hilfreich, auch wenn das nicht in der AufgabenStellung stand, die verschiedenen gleichen durchzunummerieren o.ä.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Die Idee ist gut, ...
12.01.2015 11:06:38
Ewald
Hallo Luc,
das ist ja kein falsches Ergebnis, die Frage ist doch ob Leerzellen berücksichtigt werden sollen.
die einfache Verkettung ( =VERKETTEN(B4;C4;D4;E4;F4;G4)*1) ignoziert Leerzellen, ist der Verkettungsstring dann gleich wird er auch als "Doppelt" erkannt.
Sollen Leerzellen mit berücksichtigt werden, reicht dies ( =VERKETTEN(B4;" ";C4;" ";D4;" ";E4;" ";F4;" ";G4))
Will ich jetzt noch bestimmte Trennzeichen oder bestimmte Texte verwenden kommen wir zur Formel wie weiter oben gepostet.
Bei vielen doppelten, bleibt ja dann auch der andere Weg, nur die "Einfachen" zu markieren. Der weitere Weg ist ja abhängig davon was passieren soll. Mit Filtern und Sortieren läßt sich ja dann vieles machen.
Gruß Ewald

Anzeige
Rein zahlenmäßig nicht, ...
12.01.2015 11:38:02
Luc:-?
…Ewald,
aber die Zahlen könnten ja auch eine andere Bedeutung haben als nur Zahl1…6, was idR normal wäre. Deshalb hatte ich auf derartige Manipulationen, die bspw auch mit VJoin sehr einfach wären, verzichtet.
Ja, nur die einmal auftretenden Zeilen zu markieren, wäre eine Möglichkeit. Aber das hängt letztlich ja davon ab, welche Aktionen auf der Grundlage dieser Markierung ausgelöst wdn sollen. Aber darüber müssen wir ja (noch) nicht nachdenken… ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Rein zahlenmäßig nicht, ...
12.01.2015 18:32:52
Klaus
Guten Tag an alle,
eure Lösungen sind alle nicht schlecht.
Der Gedanke, dass noch mehr Zeilen gleich sein KÖNNTEN, ist mir so noch garnicht gekommen.
Wäre natürlich interesannt wenn noch mehr Zeilen gleich sind.
also Bsp:
Zeile 1 und 3 gleich
sowie 4 und 5 gleich
kann man das auch noch realisieren?
grüße Klaus

Ja, das schon, nur musst du dann selber ...
12.01.2015 19:03:23
Luc:-?
…schauen, welche das Doppel von welcher anderen ist, Klaus;
oder man müsste versuchen, die DoppeltZeilen durchzunummerieren. Aber darüber habe ich noch nicht näher nachgedacht, denn das dürfte in 1.Linie davon abhängen, was du letztlich damit machen willst.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Rein zahlenmäßig nicht, ...
12.01.2015 19:04:14
Ewald
Hallo Klaus,
es werden dir schon alle doppelten Zeilen angezeigt, du kannst nur nicht sehen, welche zwei Zeilen dann gleich sind.
Sind zB. Zeile 1 und 3 sowie Zeile 2 und 4 gleich werden alle Zeilen als Doppelt markiert.
Die Frage ist ja, was danach passieren soll.
Gruß Ewald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige