Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint-Verküpfungen

Powerpoint-Verküpfungen
13.01.2015 14:31:05
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe eine Standard-Powerpointpräsentation, die mit einer Standard-Excel-Datei verknüpft ist. Beide Dateien sind grds. in einem Ordner abgespeichert. Die Powerpointdatei kann ich aus Excel heraus öffnen, sofern der Name der Powerpointdatei sich nicht ändert. Ist ein neues Projekt anzulegen, sollen beide Dateien in einen neuen Ordner kopiert werden. Die Verknüpfungen sollen mit über gehen.
Mit der alten Excel-Version 2003 war das m.E. kein Problem und hat einwandfrei funktioniert. Ich habe die Verknüpfungen aktualisiert und Powerpoint hat sich die Werte aus der entsprechend neuen Datei gezogen, die im gleichen Ordner abgespeichert war. Nun haben wir Office 2010 bekommen und seitdem bleiben die Verknüpfungen auf der Ursprungsdatei, so dass ich in der Powerpoint-Datei die Quelle aller Verknüpfungen anpassen muss. Da ich an die 100 Verknüpfungen habe, kann das einige Zeit dauern.
Weiß jemand, was ich machen muss, damit Powerpoint die Verknüpfungen automatisch von der neuen Datei im gleichen Ordner zieht?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint-Verküpfungen
15.01.2015 12:50:53
fcs
Hallo Uwe,
das scheint ein echtes Problem unter Excel 2010 zu sein.
Ich hab vor Jahren mal ein Makro geschrieben, um Verknüpfungen auf xls-Dateien umzustellen auf xlsx-Dateien. Evtl. kann man das mit geringem Aufwand anpassen, um in der PP-Datei die Verknüpfungen von der Muster-Excel-Datei auf die Projekt-Excel-Datei umzustellen.
Das Makro wird in einer separaten Datei gespeichert und kann auf die aktive PP angewendet werden.
Ich muss die Datei aber erst finden.
Ich melde mich wieder.
Gruß
Franz

AW: Powerpoint-Verküpfungen
15.01.2015 13:27:16
Uwe
Hallo Franz,
ich habe im Archiv etwas ähnliches gefunden. Hier muss ich jedoch das Makro in PP einsetzen und manuell ausführen lassen. Danach können die Verknüpfungen aus PP heraus aktualisiert werden. Dies kann eine Übergangslösung sein. Es gibt jedoch Kollegen, die sich mit der Technik ohne hin schwer tun. Denen würde ich gerne diese manuellen Schritte ersparen.
Wäre klasse, wenn du deine Lösung noch finden würdest.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße
Uwe

Anzeige
AW: Powerpoint-Verküpfungen
16.01.2015 12:20:31
fcs
Hallo Uwe,
Ich hab die Datei wieder gefunden (war immerhin schon 4 Jahre alt) und nach ein paar Anpassungen im Code funktioniert auch die Änderung der Verknüpfungen auf eine andere Excel-Datei.
Ich versuche jetzt, die PP-Datei etwas anwenderfreundlicher zu gestalten, so dass man über Schaltflächen die beiden Dateien (PP und Excel) im Projektverzeichnis auswählen kann und dann den Wechsel der Verknüpfung startet. Das sollte heute Abend oder Morgen erledigt sein.
Gruß
Franz

AW: Powerpoint-Verküpfungen
16.01.2015 13:18:36
Uwe
Hallo Franz,
das hört sich gut an.
Vielen Dank schon mal, dass du dir soviel Mühe machst!
Gruß
Uwe

Anzeige
AW: Powerpoint-Excel-Verküpfungen anpassen
17.01.2015 20:19:59
fcs
Hallo Uwe,
hier im ZIP verpackt die PowerPoint-Datei zur Steuerung der Änderung der Verknüpfung und die von mir verwendeten Dateien zum Testen.
https://www.herber.de/bbs/user/95077.zip
Ich hab das Ganze auf einem Notebook getestet. Ich hoffe das es auch in einem Netzwerk funktioniert.
Die Datei "PP_Excel_aendern_Verknuepfung.pptm" kann in einem beliebigen Verzeichnis gespeichert werden.
Gruß
Franz

AW: Powerpoint-Excel-Verküpfungen anpassen
19.01.2015 09:54:50
Uwe
Hallo Franz,
keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es klappt.
Sind in "PP_Excel_aendern_Verknuepfung.pptm" Makros hinterlegt? Über "Ansicht" "Makros" erhalte ich eine Fehlermeldung: "PP hat ein Fehler diagnostiziert, das sich nicht beheben lässt. Bitte ... speichern, beenden und starten ...". Ich wollte versuchen, die Lösung nachzuvollziehen, finde aber keine Hinweise.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße
Uwe

Anzeige
AW: Powerpoint-Excel-Verküpfungen anpassen
19.01.2015 12:56:22
fcs
Hallo Uwe,
ja in der Datei sind Makros hinterlegt.
Den Fehler verstehe ich jetzt nicht. Da im VBA-Projekt nichts gesperrt ist.
Aus irgendeinem Grund kann das Code-Fenster des Moduls "Modul_Verknuepfung" nicht angezeigt werden.
Ich melde mich heute Abend diesbezüglich noch einmal.
Gruß
Franz

AW: Powerpoint-Excel-Verküpfungen anpassen
19.01.2015 18:46:23
fcs
Hallo Uwe,
in meiner Originaldatei funktioniert die Anzeige des Codesder Makros im Modul "modul_Verknuepfung" ohne Probleme.
Hier nochmals die pptm-Datei und der Code im Modul "modul_Verknuepfung".
https://www.herber.de/bbs/user/95103.zip
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige